Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit flüssiger Raufaser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich ein Dach und Wasserschaden hatte muss ich eine Wand neu machen. Da der Vormieter an der selben Wand auch schonmal einen Wasserschaden hatte und eine dicke Glasfasertapete an die Wand geklatscht hatte habe ich erst sehr spät mitbekommen das die komplette Wand sich vollgezogen hatte und unter der Tapete sich Schimmel gebildet hat (im Prinzip erst als ich krank geworden bin) will ich am liebsten keine Tapete mehr benutzen.

Hat in diesem zusammenhang schonmal jemand mit flüssiger Raufaser gearbeitet damit die Wand mehr atmen kann?
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob die Wand damit mehr atmet kann ich nicht sagen, aber ich habe Flüssigrauhfaser im ganzen Haus verwendet. Wollte eigentlich nur die Decke im Wohnzimmer machen, da ich keine Lust hatte so lange Bahnen zu tepezieren. Es hat sich nachher aber so gut gemacht, das es auch der einfachste Weg für die Wände war. Preislich gibt es wohl keinen Unterschied zu Rauhfasertapete und Farbe. Vom Aufwand her, ist es aber deutlich einfacher. Allerdings kann man nicht erwarten, dass die Fasern so exakt verteilt sind wie bei Tapete. Wichtig ist darauf zu achten, wie man arbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flüssigrauhfaser ist auch Dispersionbasis, verringert also auch die Atmungsaktivität.
besser als Tapete bzw Glastapete ists auf jeden Fall....
wie Ricc schon schrieb...das Prob ist das gleichmässige verteilen um keine "Nester"bildung zu bekommen... je kleiner die Einzelflächen sind desto leichter für dich.
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nochmal nachgesehen. Wir hatten Faust spezial Flüssigrauhfaser. Die ist mit dem blauen Engel gekennzeichnet und als atmungsaktiv angegeben. Inwieweit Tapete atmungsaktiv ist weiß ich nicht.

sonouno:
.....wie Ricc schon schrieb...das Prob ist das gleichmässige verteilen um keine "Nester"bildung zu bekommen...


Wenn man es einmal raus hat gehts eigentlich, aber nachbessern funktioniert nur sehr schlecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man Styroporplatten auch mit Flüssigraufaser streichen oder wird das Styropor angegriffen und lößt sich auf?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
beide varianten sind sind diffusionsoffen nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greift nix an...is ja wasserbasis... also geht...aber hinkommen is nich so gut weil die -rauhfaserfarbe recht spröde ist und dann gern bröselt... (also für Decke ists ok !)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Styropor löst sich erst dann auf wenn Lösemittel öder ätzende Chemie darin verborgen ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mit flüssiger Rauhfaser unsere Kellerwände gestrichen. Weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde. War eine ganz schöne sauerei... Aber das Ergebnis ist nicht schlecht geworden.

Styropor löst sich nur bei Lösemittelhaltigen Farben auf, bei Farben auf Wasserbasis sollte eigentlich nichts passieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Flüssigrauhfaser habe ich noch nicht gearbeitet. Wir haben in unserem Haus in allen renovierten Räumen keine Tapete mehr. Ich habe die Wandfarbe mit Quartzsand angerührt, dieses ergibt auch ein sehr schönes Bild. Dazu habe ich ca. 1 ltr. Volumen Quartzsand mit 10 ltr. Wandfarbe gemischt.

Gruß Günter