Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neu verputzte Wände

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
neu verputzte Wände sollte man vor dem Tapizieren mit "Makulatur" überstreichen.

Vereinfacht das Tapizieren und wieder ablösen der Tapete.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nicki,

kannst Du eine bestimmte Makulatur empfehlen? Gibt es große preisliche Unterschiede und Qualitäten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht ganz, Tiefengrund ist das was man vorstreichen sollte. Makulatur ist eine art Untertapete.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirbelwind:
Hallo nicki,

kannst Du eine bestimmte Makulatur empfehlen? Gibt es große preisliche Unterschiede und Qualitäten?

Früher hat man Zeitungspapier in Kleister eingeweicht und dieses auf die Wand gepappt. Das ist das Billigste. Heute greift man zu streichfähiger Makulatur: Gemahlenes Papier & Kleister. Tiefengrund verhindert m. E. das Atmen der Wand, d. h. Raumfeuchte wird nicht aufgenommen und schlägt sich ggf. an der Wand nieder. Unter »feuchte Wände« oder »Nasse Fenster« gibt es in diesem Forum eine ganze Litanei an Beiträgen.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum muss man neu verputzte Wände überhaupt tapezieren? Zumindest, wenn man es eh einfarbig haben will und nicht mit einem speziellen (Tapeten-)Muster.
Ich habe aus Gewohnheit und alter Tradition das neue Haus meiner Eltern erst tapeziert und dann geweißt. Aber heute frage ich mich, warum eigentlich nicht nur streichen.

Ich habe übrigens weder Makulatur noch irgend eine Grundierung gestrichen, das aber auch ein wenig bereut. Die Tapeten fallen zwar nicht direkt ab, lösen sich jedoch auf Teilflächen. Makulatur wäre schon besser gewesen, wobei ich nicht glaube, dass es da so große Unterschiede zwischen den Sorten gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus B:
Warum muss man neu verputzte Wände überhaupt tapezieren? Zumindest, wenn man es eh einfarbig haben will und nicht mit einem speziellen (Tapeten-)Muster.

Vonwegen der Akustik. Der Hall ist stärker, wenn man kein Papier o. Ä. an den Wänden hat. Oft hat man auch vorher Kabel verlegt, diese Kanäle werden mit Tapete kaschiert. Ansonsten: Über Geschmack läßt sich nicht streiten, jedem das Seine.
Gruß
Eckaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die Schallreflexion ist die Summe aller weichen und harten Flächen bedeutsam. Sind in einem Raum wenig weiche Flächen wie Polstermöbel oder Teppische verfügbar, könnte es sein, dass die wenigen Millimeter Papier an der Wand die Schallreflexion minimal beeinflussen. Aber bei einer durchschnittlichen Wohnraum-Möblierung bringt alles andere ungleich mehr als die Tapete. Vorher verlegte Kabel sind außerdem hinter dem neuen Putz verschwunden, aber wenn man Tapete möchte ist das natürlich o.k. Und über Geschmack muss man wirklich nicht streiten, der ist Gott sei dank individuell. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein vermieter will nicht, dass man die tapeten von den wänden nimmt. "das haus arbeitet zu stark und ohne die tapeten kann man die risse sehen" - ist das so? *staun*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt einmal solche grundierungen wie makulatur.
beispiel:
http://www.metylan.de/Metylan-Tapetra-M-Fein-Makulatur-fuer-Rauhe-Putze.1356.0.html

allerdings solltest du vor dem tapezieren,erst darauf achten,was für eine wand du hast,und entsprechendes produkt auswählen.

entscheidungshilfe:
http://www.metylan.de/fileadmin/de_henkel_redaktion/metylan/img/ratgeber/Die_richtige_Grundierung_fu...


alternativ kannst du auch eine grundierung nehmen,die gleichzeitig
auch kleber für deine tapete/Rauhfaser ist.
zb:
http://www.metylan.de/Anwendungsvideo-Metylan-secura.2913.0.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_HH:
mein vermieter will nicht, dass man die tapeten von den wänden nimmt. "das haus arbeitet zu stark und ohne die tapeten kann man die risse sehen" - ist das so? *staun*


tapeten verdecken ja nur die risse.
wenn man die tapeten abnimmt,
kann man aber-weil die tapeten ja eh unten sind-
diese risse mit wandspachtel oder auch wandglätter genannt füllen und die wand
gleichzeizig glätten.