Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wachsflecken in der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Ihr...

so, heute ist ein kleiner Unfall passiert.
Beim rum tollen ist eine Kerze umgefallen und hat fürchterliche Flecken in der Wand hinterlassen.

Bei einer weißen Kerze ging es noch, aber nein, eine rote musste es sein.

Ich vermute, einfach nur darüber malern wird nicht viel bringen, glaube nicht das mir die Farbe hält.

Was habt Ihr denn für Vorschläge? Meine Frau meinte mit einen Bügeleisen versuchen? Wie das gehen soll, keine Ahnung.

Wäre nett wenn jemand rat wüsste.

P.S: Keine Sorge, das ist wirklich nur Wachs und kein Blut. emoticon.rolleyes.title
So long
Espyce.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
am besten vorsichtig mit einem fön den wachs anwärmen und mit toilettenpapier abwischen.

sandro
Goldmitglied
Ich befürchte das du das Blut, äh die Farbe nicht wirklich raus bekommst. Ist das Struckturputz? Da könnte es schon besser aussehen mit dem Tipp von Bob_der_Baumeister. Tapete saugt den heißen Wach nämlich etwas auf (leider Spreche ich hier aus erfahrung...musslungenes Jugendexperiment).

Susanne
Goldmitglied
Ich kenn das auch! Auch rote Kerzen. Ich hab die Flecken auch mit dem Bügeleisen bearbeitet (Fön ist auch ne prima Idee, Bob!) und das Wachs dann mit Küchenpapier abgewischt. Das Wachs ging ab, die Farbe leider nicht. Aber da kannst Du dann natürlich drübermalern!

Viel Erfolg!! 🙂
Susanne

birgit
Alter Hase
Also ich kenne das auch von früher, aber da hat man ein Löschpapier genommen es auf die stelle gelegt wo das Wachs war und dann das heiße Bügeleisen auf das Löschblatt.
Das Löschblatt hat den Wachs sofort aufgesogen, aber ob die Flecke damit weggehen ist eine andere Frage.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Durch die grobe Struktur der Wand ist die Idee mit dem Fön sehr gut zu handhaben. Ich mache so regelmäßig unseren Metall-Kerzenständer sauber. Einfach erwärmen bis der Wachs flüssig wird, dann mit saugfähigem Tuch (Küchenrolle oder Toilettenpapier) tupfen.
Farbreste wirst du wahrscheinlich überstreichen müssen.

Viel Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten abend.

Ja, es ist Strukturputz.
Wenn die Farbe nicht ganz raus geht, dann ist das nicht wirklich das Problem.
Wandfarbe hab ich ja da, und Rolle natürlich auch.

Werde euere Ratschläge gleich morgen früh in die Tat umsetzen und berichten.

Danke euch

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mein Fazit:

Beide Methoden funktionieren.
Die Wachsflecken lassen sich sowohl mit dem Föhn als auch mit dem Bügeleisen entfernen.
Jedoch bei der großen Anzahl an Flecken dauert es mit dem Föhn sehr lange. Von daher sind wir zum Bügeleisen gewechselt.
Über das Bügeleisen ein Baumwolltuch gezogen und das Wachs ging sehr schnell ab.

Nun muss ich nur noch weißen, dann ist die Restfarbe des Wachses auch noch verschwunden.

Danke für eure Ratschläge

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja mit nem normalen fön dauert sowas sehr lange.ich nehm immer nen heißluftgebläse,wo ich die temperatur haargenau einstellen kann.
dann gehts ruck-zuck:p

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
ja mit nem normalen fön dauert sowas sehr lange.ich nehm immer nen heißluftgebläse,wo ich die temperatur haargenau einstellen kann.
dann gehts ruck-zuck:p


Jetzt würde mich nur die "Haargenaue" Temperatur interessieren die ich brauche um das Wachs zu lösenemoticon.confused.title