Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sand an die Wand bringen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hallo zusammen,

Die Ausgangslage:
Wir haben ein kleines Gäste WC in dem sich bis zur Grundrenovierung schicke Fliesen in einem dezenten Rosa an der Wand befanden. Nach der ersten Renovierungsstufe mit neuen Bodenfliesen und neuem Putz an den Wänden, sollen nun die Wände verschönert werden.
Die Idee dazu:
Das Gäste WC soll eine Strand-/Meeresoptik erhalten. Hierzu sollen die Wände eine "Sandoberfläche" erhalten die mit Muscheln und passenden Bildern dekoriert wird.

Wie bekommt man den Sand an die Wand? Da es sich um einen "Feuchtraum" handelt sollte eine gewisse Wasserfestigkeit gegeben sein.

Ich freue mich auf gute Tipps.
17 ANTWORTEN 17

Thorsten2501
Alter Hase
ich würde die Wand großzügig mit Sprühkleber einsprühen und dann Sand mit der hand "dranwerfen". Vorher den Boden Abdecken und das ganze solange wiederholen bis die gewünschte Deckung erzielt ist. gegebenfalls nachsprühen. Am Schluss würde ich alles entweder nochmal mit Sprühkleber oder z.B. Haarspray "versiegeln".

Ob das jetzt unbedingt Feuchtraumbeständig ist weiß ich leider nicht

Michael_
Bronzemitglied
Moin,moin....

ich habr ein ähnliches Projekt vor und bin dabei auf Lehmputz gestoßen. Lehmputz gibt es in verschiedenen Farben und Strukturen. Ist Feutigkeitsregulierend und verbessert das Raumklima.
Die Muscheln könnte man z. b. einfach in den Putz eindrücken.

gruß Michael
Alles wird gut!

Michael_
Bronzemitglied
speziell für Selbstbauer wurde ein Trockenlehmpulver (Lehmmörtel) entwickelt, das sowohl von Hand (ein ausrangierter Rührquirl hilft) als auch mit bauüblichen Putzmaschinen verarbeitet werden kann. Das feine Lehmpulver mit einem konstanten Tongehalt von 12,5-12,7 % wird vor Ort auf der Baustelle angerührt und als Lehmputz oder Lehmschlämme verwendet.
Soll die Oberfläche anschließend mit Silikatfarbe oder Wasserglasfarbe behandelt werden, darf als Zuschlagstoff dem Lehmputz ausschließlich Quarzsand (3 Teile) beigemischt werden. Lehmputz muss gut verdichtet und mit dem Reibebrett eingearbeitet werden. Mit einem Straßenbesen kann die Oberfläche des Lehmunterputzes leicht aufgerauht werden. Lehmputze trocknen sehr schnell. In der Regel kann schon nach 2 Tagen der Lehmoberputz aufgebracht werden. Eventuell entstandene Putzrisse durch Annässen und Bearbeitung mit einer Bürste wieder verschließen. Die Oberfläche kann im feuchten Zustand auch gut mit einem Quast oder einer Kelle strukturiert werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, aber mit dem Lehm bekommt man keine Sand(strand)optik hin. Wobei ich aber auch nicht glaube, das es eine Möglichkeit gibt, den Sand dauerhaft an die Wand zu bringen. Das wird immer eine gewisse Rieselei geben.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
robinson:
Naja, aber mit dem Lehm bekommt man keine Sand(strand)optik hin. Wobei ich aber auch nicht glaube, das es eine Möglichkeit gibt, den Sand dauerhaft an die Wand zu bringen. Das wird immer eine gewisse Rieselei geben.


Die Lehm Idee wurde bereits von meiner Oberkammandieren 😉 verworfen, gerade weil es nicht nach Strand aussieht.
ABER
:
Es gibt mit Sicherheit eine dauerhafte Lösung.
Es gibt zu jedem Problem eine Lösung.
Mein Problem ist halt das ich die Lösung für das hier bestehende Problem noch nicht kenne 😉

Thorsten2501
Alter Hase
wie wäre es denn wnn du dir einen Rahmen um die wand herum baust,so 0,5cm und daraud eine Plexiglasscheibe setzt. den Taum kannst du mit Sand etc befüllen, oben ein sauebrer Abschluss. Mit transparentem Silikon, dürftest du dann Ruhe haben.

Bei meinem ersten Vorschlag denke ich wird es hier und da immer mal wieder etwas rieseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
robinson:
.......den Sand dauerhaft an die Wand zu bringen. Das wird immer eine gewisse Rieselei geben.


..per "Klebetechnik" dauerhaft..... wollte ich eigentlich auch schreiben. 😉 Wie feucht wirds denn in dem Raum, ist eine Dusche vorhanden? Die zweite Idee von @Thorsten... ist z.B. schon nicht schlecht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
robinson:
..Wie feucht wirds denn in dem Raum, ist eine Dusche vorhanden?

Nein, ist ein reines Gäste WC, lediglich eine Toilette und ein Handwaschbecken (und ein Katzenklo)
Feuchtigkeit ist lediglich vom Waschbecken (Spritzwasser) und beim Putzen zu erwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Buntsteinputz ist doch immer Fertig gemischt im Eimer (eingefärbter Quarzsand und Leim/Kleber) wenn man den Leim/Kleber seperat kaufen könnte würde man diesen dann einfach mit Sand vermischen, an die Wand spachteln trocknen lassen und schick, rieselt nicht & feuchtigkeitbeständig.