Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapezierkleistergerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich beginne die Tage mit dem tapezieren eines ganzen Hauses. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kleistergeräten. Taugen die Dinger etwas oder ist das Geld nur rausgeworfen. Welche Modelle könnt ihr u.U. empfehlen. Im Internet bin ich auf das Tapofix Minifix M gestoßen.
Dieses hört sich ganz gut an. Die ganzen Jahre zuvor habe ich schön brav "eingekleistert", aber bei 7 Räumen könnte das "einkleistern" per Hand schon etwas "nervig" werden.
Habt ihr Erfahrungen und wenn ja, welche mit welchem Gerät, welche könnt ihr Empfehlen, welche nicht.
Danke im voraus
16 ANTWORTEN 16

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
In den letzten Jahren hat es eine kleine Umstellung beim Tapezieren gegeben:

Ein großer Teil der Tapeten wird inzwischen als Vliestapeten verkauft. Beim tapezieren wird nun nicht mehr die Tapete sondern die Wand eingekleistert. Ich hab inzwischen 4 Zimmer so tapeziert, geht einwandfrei. Kleistergerät ist da also überflüssig.

Ich würd mich erstmal nach Tapeten umgucken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tapofix ist schon ein klasse produkt.
ist auf jedem fall zu empfehlen.
beachte dass auch entsprechendem kleister verwendest.
beispiel:
http://www.metylan.de/Meine-Metylan-Kleisterempfehlung.2728.0.html

.

http://www.tapete.de/Vliestapete.26.0.html

http://www.tapete.de/Raufaser.25.0.html

http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Wande/wande.html

http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Vliestapeten/vliestapeten.html


wenn du dir das tapezieren sparen willst,gibt es auch noch die möglichkeit von "flüssiger rauhfaser".dies ist eine farbe,die nach dem trocknen wie rauhfaser aussieht.
http://www.caparol.de/site/lang__de/5774/ug1__682/ug2__716/ug3__746/ug4__550/CaparolRauhfaserfarbe.a...

dies würde dir sehr viel arbeit abnehmen,
vor allem wenn du die decke auch tapezieren willst.
und streichen müstest du die tapete so oder so.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hab beim tapeziern (Raufaser) das Kleistergerät von MAKO verwendet. Hat wirklich prima funktioniert. Ging auch leicht zu reinigen. Ich würde nicht mehr mit der Hand einkleistern.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Killex1,

ich bin ein absoluter Fan von Vliestpete: Wand einkleistern, Tapete ins Kleisterbett legen, zurechtschieben, fertig! Und wenn sich der Geschmack ändert: Einfach abziehen und neu tapezieren. Für Vliestapete erübrigen sich also Kleistergerät und Tapeziertisch.

Ich würde auch, wie Bonsaijogi es vorschlägt, erst einmal Tapete aussuchen gehen und dann entscheiden, ob Du überhaupt ein Kleistergerät benötigst.

Wir haben im Wissensbereich einiges an Information und Anregungen zu Tapete zusammengestellt:



Viel Spaß dabei! 🙂

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich wollte Rauhfaser an die Wände machen. Vor zwei Jahren hab ich Vliestapete verarbeitet. Sie war sehr schön zu verarbeiten. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, was einfacher ist (Tapete einkleistern oder die Wand). Hm, ich schau mich vielleicht doch nochmal um in den Baumärkten. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Killex1

Seit ich mir vor ca. 15 Jahren ein recht günstiges KLeistergerät angeschafft habe, wird keine Bahn mehr ohne dieses verklebt. Gerade Raufaser lässt sich gut damit einkleistern, da sie beim abwickeln/einkleisterm nicht so schnell einreist. Bei sehr dünnen Tapeten muss man hier vorsichtiger ziehen. Hier benötigt man evtl. erst ein wenig Übung, geht danach aber wie von ganz alleine.
Nachteil bei Kleistergeräten ist, das immer genug Kleister in die Kleisterwanne vorhanden sein muss. Dadurch bleibt nach dem tapezieren immer Kleister über.

LG atzehb

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Dadurch bleibt nach dem tapezieren immer Kleister über.


ich hab kein Kleistergerät ... bei mir bleibt aber trotzdem auch immer was über.
... es könnte sich ja eventuell noch was lösen oder man hat was vergessen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen...

ich hab vor nen 3/4 Jahr unser ganzes Haus tapeziert... mit Vliestapete. Echt klasse Sache.
Mit einer Kleistermaschine hab ich auch schon mal gearbeitet... es kommt immer auf die Tapete, den Kleister und das Gerät selber an.

Das nervigste war immer das nachkleistern, weil die Tapete wie doof zoooooooooog!!!
Und das reinigen des Gerätes... bei 7 Räumen kannst bestimmt mindestens 7 mal aus einander bauen und putzen


Ich würd den Kleisterpinsel schwingen

lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh je, ich seh schon, es wird auf die Vliestapete hinauslaufen (wobei die nicht gerade am günstigsten ist). Naja, im Internet hab ich einen Anbieter gefunden, da könnte ich mir wohl einige Euronen sparen (bei 7 Räumen á 50-60 qm Wandfläche) macht das schon etwas aus.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge.