Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand verspachteln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
möchte ein zimmer neu mit rauhfaser tapezieren.
da es sich allerdings um ein fachwerkhaus handelt,möchte ich die wände mit wandspachtel begradigen,da die wände nicht 100 % ig gerade sind.
allerdings stehe ich vor dem proplem,was ich mit dem tapetenschichten von den früheren tapezierarbeiten mache.wurde immer überklebt.
ca 3 -dünne- tapetenschichten.
mit der hand würde ich sie nicht abbekommen.
wenn dann nur mit elektronischen geräten.
die frage ist nur ob das entfernen sein muss,da die tapeten sehr dünn sind.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wandspachtel ist eigentlich nicht dazu gedacht Wände auszugleichen. Meist ist eine Dicke von nur 2-3mm angegeben. Davon abgesehen würde ich nicht über Tapeten putzen oder spachteln. Löst sich (warum auch immer) eine Ecke, reißt darüber alles.

Wieso bekommst Du die Tapete nur mit elektrischen Geräten ab?

Susanne
Goldmitglied
Hi Bob,

ich kenne eine Familie mit einer tollen Altbauwohnung, da haben die Maler (!) die Tapete nicht von den Wänden bekommen. Das hat mich auch erstaunt. Auf jeden Fall haben sie die Tapeten schließlich übergeputzt. Offenbar hält es.

Ich würde auch versuchen, die Tapeten zu entfernen. Wir haben hier ein paar Forumsthemen über das Entfernen von Tapete, und mir hat neulich ein Profi erzählt, Tapetenlöser aus dem Baumarkt würde die Tapete nach kurzer Einweichzeit in Windeseile ablösen.
Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.

Eine gute Sammlung aller hier vorhandenen Beiträge zum Thema findest Du übrigens im Wissensartikel Tapete - Gestaltung und Ideen. Unten im Artikel sind alle Links aufgeführt.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...also ich würde schauen, wo die Tapeten weggehen und dieso dort entfernen. Danach mit einem Quarzgrund* komplett vorstreichen. Hat den Vorteil, das sich der Untergrund und die Tapete gleichmäßig erhärtet. Nach einer Trockenzeit von ca.24 std. kannst du dann einen 2-3 mm Edelputz auftragen. Hab ich selber schon gemacht und funktioniert wuderbar!
Eine Spachtelung auf so kritischen Untergrung alleine würde ich dir nicht empfehlen, kann zu Rißbildung führen.

*Quarzgrund ist ein mit Quarzsand beigemischter Voranstrich

Ruedi1952
Alter Hase
Die Tapeten bekommst du runter wenn auch mit viel Arbeit.
Einmal kannst du euen Nagellroller nehmen der piekt Löcher in die Tapete. Dann mit warmen Wasser mit Geschirreiniger drinnen einweichen. Einen breiten Spachtel nehmen und die Tapeten anfange abzulösen. Immer wieder mit Wasser einstreichen.
Es gibt auch Dampfgeräte die man draufsetzt die bekommst du auch gelihen im Malerfachhandel.
Spachteln kannst du dann mit Gips die Wand oder auch mit Rigipskleber der ist billiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Tapete aus Zellulose (Papier o. ä.) ist, und alle Mittelchen versagen, Dann brenne sie doch einfach ab. Der Raum scheint ja ohnehin eine Baustelle zu sein. Nimm aber etwaige Möbel heraus, die bekommen den Geruch mit und geben ihn nur langsam wieder ab. Es ist nicht sehr einfach mit einem Wandspachtel auf Gipsbasis zu arbeiten, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Ich hatte gepfuscht und mir damit beholfen, daß ich eine dicke Tapete mit unregelmäßigem Muster nahm - da fielen die Unebenheiten nicht auf. Den Käufer hat es bei der Renovierung allerdings zur Verzweiflung getrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke für die tips.
werde dann wohl doch lieber die tapete vollständig entfernen.
ist mir lieber,dass es von anfang an richtig gemacht wird,als wenn nach 2 monate der putz runterkommt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Bob, hey Ekaat! Hier sind viele gute Tipps zu finden, die widerspenstige Tapete von der Wand zu entfernen. Ruedi hat dazu schon vieles gesagt. Hatte in meiner Wohnung vor vielen Jahren ein Tapete, die sich kaum lösen lies. Da half nur eines: hart arbeiten. Wir haben auch gekratzt und mit einem Nagelroller gearbeitet und immer wieder mit Spülmittel versetztes Wasser eingesetzt. Am Ende hatten wir die alte Tapete besiegt.
ACHTUNG: Eine Tapete "abzufackeln" ist eine gefährliche "Lösung", gerade bei einem Fachwerk-Haus! Das ist definitiv kein Tipp, den ich nachmachen würde!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Von dem abbrennen würd ich auch abraten allein wegen den Gasen die du dann im Zimmer hast wer weiß was da so in den Tapeten steckt..... Farbe, Kleber usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja auch nur als ultima ratio gedacht, wenn alles Andere nicht funzt...