Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Vergleich mit Alpina Weiss oder Alpina Raumweiss

MarcelJung
Jungspund
Hallo Community,
stehe gerade vor der Qual der Wahl meiner Wandfarbe. Ziel ist es mit Raufaser tapezierte Wände so gut wie nur möglich Weiss deckend zu streichen. Nun werben diverse Baumärkte neuerdings nicht nur mit dem Testsieger Alpina Weiss sondern auch mit der billigeren Variante Alpina Raum Weiss.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Alpina Raum Weiss sammeln können?
Danke & Gruß,
MJ
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo marcel jung der unterschied zwischen beiden farben ist,

Alpina weiß reicht fürs beschichten von tapeten 😃 kippe davor bitte eine tasse wasser in denn eimer dann wird sie streichfähiger

Alpina raum weiß ist eine farbe die die kannst du direkt auf gipskartonwände , beton, mineralische putze, kalksandstein und zigelsichtmauerwerk mit beschichten

hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist interessant, gut zu wissen i-wann steht auch streichen bei mir an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mike1987do:
hallo marcel jung der unterschied zwischen beiden farben ist,

Alpina weiß reicht fürs beschichten von tapeten 😃 kippe davor bitte eine tasse wasser in denn eimer dann wird sie streichfähiger

Alpina raum weiß ist eine farbe die die kannst du direkt auf gipskartonwände , beton, mineralische putze, kalksandstein und zigelsichtmauerwerk mit beschichten

hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen


Habe ich das richtig verstanden, die billigere Farbe hat mehr Anwendungsmöglichkeiten und ist damit also die bessere Farbe? Oder ist für Tapete das klassische Alpina Weiß immer noch besser?
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir haben auch unsere Raugfasser in der Küche mit Alpina weiß gestrichen. Ging echt gut und die Deckschicht war gleichmäßig....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo liebe petra 😃

das normal alpinaweiß dient lediglich zur beschichtung einfacher tapeten
das alpina raumweiss hat ein paar zusatzstoffe die es ihr möglich machen auf frisch verputzen wände zu streichen die man eventuell nicht tapezieren möchte wenn du das selbe mit der normalen alpina farbe machen würdest könnte es passieren das die farbe abplatzt, also ganz normal zwei farben für zwei unterschiedliche anwendungsbereiche aber natürlich kannst du die alpina raumweiss auch auf tapeten streichen nur nicht andersherum

hoffe habe es jetzt besser erklären können wenn nicht PN an mich und fragen

Moenkeberger
Gute Seele
Es gibt bei uns viel mehr als nur die beiden genannten Alpina weiß.
Nach Aussage des Verkäufers unterscheiden die sich in der Menge der Pigmente.

Wir haben dann 3 verschiedene Alpinas getestet, nicht ganz geplant allerdings. Einmal das teuerste Alpina, bei dem auch Testsieger stand, dann ein Alpina der Sorte "Volksfarbe" und ein einfaches Alpina, was wir geschenkt bekommen hatten.

Wir haben sowohl gespritzt als auch gestrichen.

Unser Fazit war, dass wir in zukunft NUR noch das ganz teure nehmen. Denn egal ob wir verdünnt haben (für unsere tolle Farb-an-die-Wand-spritz-Maschine) oder gestrichen und gerollt haben- der Unterschied war drastisch.

Und zwar mehrfach. Das teuerste Alpina strich sich am besten. Bereits im nassen Zustand hatte ich schnell das gefühl, ich habe alle Ecken erwischt. Bei den beiden günstigeren hatte ich dauernd den Eindruck es wäre streifig und habe dick und dicker drüber gemalt. Ob es auch ohne das im trockenen Zustand okay gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber auf die Art habe ich mehr Farbe gebraucht und länger gemalert.

Bei dem teuren Alpina hat ein einfacher Anstrich, bzw einmaliges Spritzen sowohl auf Tapete als auch auf Fermacell und Rigipsplatten sowie auf verputztem Untergrund perfekt ausgereicht. Sogar eine Wand die vorher mit dunkelrot gestrichen war wurde mit zweimaligem Anstrich strahlend weiß.

Lange Rede-kurzer Sinn: Wir vergleichen seitdem, wieviel Reichweite die Farbe haben soll, als Indiz für die Pigmentmenge darin, und nehmen das teuerste von Alpina. Es arbeitet sich besser- und die Mehrausgabe für gutes Material spart man an Nerven fast immer wieder ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da ich in einem farbenfachmarkt arbeite,kann ich dir sagen,dass es viele farben gibt,die besser sind als alpina.bei alpina zahlst du vor allem die tv-werbung.
und von der qualität ist sie nur mittelmaß.
wenn du eine richtig gute wandfarbe kaufen willst,rate ich dir zu caparol indeko plus.top ergebnis..

http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte/pictureCache/caparol_de/ti/2736/TI_310.pdf

http://www.caparol.de/site/lang__de/5774/ug1__682/ug2__716/ug3__5466/ug4__477/Indekoplus.aspx

weiß nicht ob du die in einem baumarkt findest.
wird mehr in fachmärkten verkauft.
wenn überhaupt,dann bei obi.bei praktiker habe ich die noch nicht entdeckt.
1755.attach

MarcelJung
Jungspund
Hi all,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mich für die Alpina Weiss entschieden.
Deckkraft war für mich der ausschlaggebende Grund.
Nochmals Danke an Euch alle, Ihr seit die Besten.
Viele Grüße,
Marcel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
da ich in einem farbenfachmarkt arbeite,kann ich dir sagen,dass es viele farben gibt,die besser sind als alpina.bei alpina zahlst du vor allem die tv-werbung.
und von der qualität ist sie nur mittelmaß.
wenn du eine richtig gute wandfarbe kaufen willst,rate ich dir zu caparol indeko plus.top ergebnis..

http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte/pictureCache/caparol_de/ti/2736/TI_310.pdf

http://www.caparol.de/site/lang__de/5774/ug1__682/ug2__716/ug3__5466/ug4__477/Indekoplus.aspx

weiß nicht ob du die in einem baumarkt findest.
wird mehr in fachmärkten verkauft.
wenn überhaupt,dann bei obi.bei praktiker habe ich die noch nicht entdeckt.



Hallo Bob_der_Baumeister81
das ist interessant! Meistens wird Alpinaweiss empfohlen. Ich nehme am liebsten Schöner Wohnen Polarweiss. Kannst Du die Farbe auch empfehlen?