Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF-Platten streichen, doch womit?!?!???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir ein Projekt ausgedacht, welches ich nun gerne anstreichen würde.
Meine Wahl viel damals auf MDF-Platten (16 mm stark). Nun will ich sie aber ohne großen Voranstrich anstreichen und habe mir von "schöner wohnen" einen hochglänzenden Buntlack (Cremegelb) geholt.
Dir Eigenschaften:


  • für außen und innen
  • für Holz, Metall und Kunststoff
  • für sehr strapazierfähige Oberflächen
  • hervoragender Verlauf
  • !!!"hohe Deckkraft"!!!

und


  • stoß und schlagfest

Mein Problem,
die Farbe ist sau teuer und zieht aber komplett in die MDF-Platten ein und zwar so gut, dass die Farbe kein Stück mehr deckt.
Ich habe einen Pott (750ml) auf ca. 2,5m² (vorne und hinten, also eigentlich ca.5m³) verteilt. Teilweise drei Anstriche gemacht und die Farbe deckt so mal kaum.
Sehr ärgerlich!

Welche Farbe ist nun geeignet um MDF deckend und vernümftig zu bestreichen?
28 ANTWORTEN 28

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
das ist natürlich übel 😞

Du hättest die MDF Platten vorher mit "Füller" streichen oder spritzen sollen.

Bin da der Oberlaie aber das wußte ich noch.

kindergetuemmel
Goldmitglied
bonsaijogi:
das ist natürlich übel 😞

Du hättest die MDF Platten vorher mit "Füller" streichen oder spritzen sollen.

Bin da der Oberlaie aber das wußte ich noch.


Wenn man "Füller" verwendet, bleibt dann noch die gewollte Struktur der Platte?

Schade um die Mühe und das Geld. Ich denke eine beliebige Holzgrundierung würde dein Problem lösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur hoffen eine Dose kostet 13.99€
😞
Schade ums Geld

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Pirenzi

Schau mal hier vorbei: Beitrag von laservision

http://forum.geizhals.at/t322152,2290317.html#2290317

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
MDF Struktur?

Mittel Dichte Faserplatten haben sogut wie keine Struktur, die sind fast glatt 😉

Brutus
Platinmitglied
Die aufzutragende Farbe muss größere Pigmente aufweisen als die Poren/Kappilare des Holzes. Gab es im Geschäft keine Beratung und stand nichts auf dem Farbtopf ? Wie bonsaijogi schon schrieb, ein speziell füllender Voranstrich wäre nötig gewesen, das ist ein spezieller, meist auch sehr schnell trocknender Lack der die Kappilare des Holzes verschließt. Ist wirklich ärgerlich für dich.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
da fällt mir was ein ... hat nicht direkt mit der Frage zu tun, muß ich aber mal loswerden 😉

Power Tools Learning Campus

... ist ein Portal von Bosch ... anmelden lohnt sich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht vielversprechend aus Jogi !

Werde morgen mal näher unter die Lupe nehmen

kindergetuemmel
Goldmitglied
bonsaijogi:
MDF Struktur?

Mittel Dichte Faserplatten haben sogut wie keine Struktur, die sind fast glatt 😉


Tschuldigung, hatte OSB-Verlegeplatten im Sinn.