Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Zierlinien auf die Rauhfasertapete malen ?

Brutus
Platinmitglied
Ich stand schon ein paar Mal vor dem Problem Zierlinien auf eine Rauhfasertapete zu malen. Meistens habe ich die zu schützenden Flächen durch Kreppklebeband von den zu Streichenden getrennt. Bislang ist mir immer die aufgetragene Farbe unter das Klebeband gelaufen, habe es mit feinem und grobem Kreppklebeband versucht aber immer misslungen. Wenn soetwas vom Maler gemacht wird ist es immer sehr schön geade und nicht verlaufen. Wer kann Tipps geben ? Bin für jeden Einzelnen dankbar.

Euer Brutus
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab da einen kleinen Tipp dazu:

Die Flächen, wie gewohnt, abkleben. Dann nimmst Du die gleiche Farbe wie Dein Hintergrund (tippe mal weiß) und streichst damit die Ränder der abgeklebten Fläche. Da Du ja die Hintergrundfarbe hast, kann sie ruhig unter das Kreppband laufen. Somit sind aber die Lücken verschlossen und Du kannst nach dem Trocknen Deine eigentlich Wunschfarbe aufbringen.

Susanne
Goldmitglied
Hi Brutus,

hier erst einmal passende Projekte, als Anschauungsmaterial:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kreative-Wandgestaltung---Streifen-an-eine-Wand-malen/467/

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Esszimmer/1147/

Bei Raufaser ist das Abkleben natürlich immer etwas mühsam. Ich habe in den Tapetenabteilungen der Baumärkte lustige fertige Farbstreifen gesehen, in vielen verschiedenen Breiten und Farben. Vielleicht ist das ja eine Option?
Dann bräuchtest Du nur einmal zu kleben und fertig!! 😄

Brutus
Platinmitglied
Danke Ricc, der Tipp ist echt gut und wird, so wie ich es nachvollziehen kann, auch funktionieren. Vorraussetzung ist man hat die Grundfarbe noch da, was in den meisten Fällen wohl der Fall sein dürfte. Bislang habe ich das Kreppband immer unmittelbar nach Antrocknung der Farbe abgezogen weil ich Bedenken habe, dass die Farbe unter dem Krepp sich sonst mitablöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ob das Kreppband die Farbe anhänglich findet ist ein anderes Thema. Ich würde mal sagen, das hängt vom Kreppband ab und müsste vorher probiert werden.

Brutus
Platinmitglied
Danke auch dir Susanne, der erste Beitrag ist schon super. Leider habe ich meine Wand schon gestrichen aber dafür wird die nächste Wand um einiges besser, da bin ich mir sicher. Es kommt wirklich immer nur auf die kleinen richtigen Tipps an.

Es fehlt eigentlich nur noch ein Button um ein eigenen Thread zu beenden wenn man ihn für ausreichend beantwortet hält. Dann würde die Liste der "Thread-Leichen" nicht immer länger. Vielleicht auch etwas zur Forumsverbesserung.

Brutus
Platinmitglied
Ja Ricc, habe auch gerade gelesen, dass man dabei auch nicht am Klebeband sparen soll, werde ich auch nicht. Mal an einer unauffälligen Stelle probieren, vielleicht hinterm Sofa ;O) Wird schon werden, ghet hier immer gans flott mit den Problemlösungen.

Susanne
Goldmitglied
Hi Brutus,

das mit dem "Thread-Schließen" bei Problemlösung ist keine schlechte Idee, aber so, wie es jetzt ist, können sich hier auch alle anderen einklinken, die ein ähnlich gelagertes Problem haben oder eventuell eine ganz neue Idee oder Entdeckung zum Thema, von der auch andere wieder profitieren können.
Wir haben hier Themen, die immer wieder hochkommen, mit neuen Facetten und Varianten. 🙂

Brutus
Platinmitglied
Alles klar, ich denke auch ihr habt eh genug Speicherplatz da kommt es nicht auf den einen oder anderen Uraltthread an.

chefskipper
Silbermitglied
Ricc220773:
Hab da einen kleinen Tipp dazu:

Die Flächen, wie gewohnt, abkleben. Dann nimmst Du die gleiche Farbe wie Dein Hintergrund (tippe mal weiß) und streichst damit die Ränder der abgeklebten Fläche. Da Du ja die Hintergrundfarbe hast, kann sie ruhig unter das Kreppband laufen. Somit sind aber die Lücken verschlossen und Du kannst nach dem Trocknen Deine eigentlich Wunschfarbe aufbringen.



Das klappt super... hab ich auch schon so gemacht!!! einfach toll 😉