Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten lösen

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir nutzen: Wohnung renovieren - Tapeten weg und Putz streichen!

Nun ist das Tapeten-Lösen ja immer so eine aufwändige Sache - ich erinnere mich noch dunkel an tagelanges Rumgespachtel an alten Wänden... Hat jemand einen Super-Tipp, wie es einfach und effektiv geht?

Ich habe hier in der "Wissens"-Rubrik gestöbert und über einen elektrischen Tapetenlöser gelesen. Hat jemand schonmal damit gearbeitet, geht es damit vielleicht sogar "von selbst" 😉 Und: kann man sich den auch irgendwo ausleihen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
81 ANTWORTEN 81

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, sunsec,
ich nehme eine Gartenspritze, befülle sie mit Wasser, dem ich ein paar Spritzer Spüli zugesetzt habe und los geht's. Nach einer Viertelstunde wiederholen; nach einer weiteren Viertelstunde kann mit dem Abziehen losgelegt werden. Hartnäckige Stellen werden nachbehandelt.
Die Spritze aber vor dem Gebrauch gründlich ausspülen, damit keine Reste vom Spritzmittel im Raum sind.
Alles Gute,
Ekaat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Fachhandel gibt es auch sogenannten Tapetenlöser.Dieser wird großzügig aufgetragen dann löst sich die Tapete auch.Sie muß nur richtig feucht sein.
Viel Spaß dabei Susanne

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Tipps!

Ist Eurer Meinung nach eine Vorbehandlung mit einer Nagelrolle nötig - oder kann man sich das sparen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nagelrolle nur, wenn mit Latex oder Lackfarben gestrichen wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Nagelrolle hilft halt das das Wasser in die Papierschicht kommt. Geht halt etwas besser bzw. schneller. Man kann die Tapete aber auch anderweitig etwas perforieren.

Natürlich kommt es auch ein bisschen darauf an was mit der Wand passiert ist bevor die Tapete draufkam. Sprich ob ein Tiefengrund gestrichen wurde.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Sunsek,

Wenn Du die Tapete ordentlich befeuchtest – am allerbesten mit warmem Wasser – dann geht es recht gut. Wenn Du das Gefühl hast, dass es noch nicht viel bringt, kannst Du, auch wenn es paradox anmutet - ein wenig Tapetenkleister mit ins "Aufweichwasser" geben. Der Kleister sorgt dafür, dass das Wasser auf der Tapete nicht so schnell verdunstet und besser einzieht. Das verstärkt den Durchweicheffekt.

Viele Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Sunsek,

Wenn Du die Tapete ordentlich befeuchtest – am allerbesten mit warmem Wasser – dann geht es recht gut. Wenn Du das Gefühl hast, dass es noch nicht viel bringt, kannst Du, auch wenn es paradox anmutet - ein wenig Tapetenkleister mit ins "Aufweichwasser" geben. Der Kleister sorgt dafür, dass das Wasser auf der Tapete nicht so schnell verdunstet und besser einzieht. Das verstärkt den Durchweicheffekt.

Viele Grüsse,
Susanne


Donnerwetter, daß wußte ich auch noch nicht!!! Toll!
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Meinung, das mit dem Tapetenkleister ist gut!

Nagelrolle hat einen entscheidenen Nachteil, habt ihr eine dünne Tapete an der Wand, reißt sie schnell ein durch die Löcher.
Bei dünner Tapete reicht es vollkommen mit dem Tapetenlöser oder der Spüli/Wassermischung zu arbeiten.
Was mir schon mal geholfen hat, da hatte ich einen Fall, wo die Tapete auf Spanplatte aufgekleistert war und schon 10 Jahre hing. Einen Dampferzeuger.
Die Tapete mit dem jeweiligen "Löser" bestreichen, das ein wenig antrocknen lassen (15 Min), diese dann an einem Ende der Tapete vorsichtig von der Wand abziehen und mit dem Dampfstrahler (wahlweise Dampfbügeleisen) die Schicht zwischen Wand und Tapete aufweichen. Der Kleister löst sich in Sekunden durch die Hitze und man erspart sich das elende Kratzten mit dem Spachtel.

Vorsichtig sein wegen dem Dampf!
Mit Handschuhen arbeiten


Das war mal ein Tipp von nem befreundeten Maler. Ob dieses aber auch geht bei normalem Putz weiß ich nicht.

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Super, danke für Eure vielen tollen Tipps! Ich werde mich entsprechend wappnen und der Tapete den Garaus machen.

Tatsächlich freue ich mich mittlerweile darauf!

(Was mich allerdings immer noch interessiert: der "elektrische Tapetenlöser" - http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Tapetenl%C3%B6ser - kennt den jemand?)