Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastik-Recycling... nur beschränkt möglich !

Hazett
Silbermitglied
Hallo liebe USER !
Das uns die Plastikmengen, welche dort zu finden sind, wo diese überhaupt nicht hingehören... sei es im Meer, am Straßenrand, oder
im Wald als wilde Mülldeponien.. langsam aber sicher zu ersticken drohen, ist leider Fakt !
Das ist ein unmenschlich gemachtes Elend, was man leichtsinnig den Meeresbewohnern mit den schwimmenden Plastik Ansammlungen antut !
Letztlich landen die dieselben auch noch auf unseren Tellern !
Dabei sind div. Experten am lamentieren über Microplastik ... aber das micro-feine Material wird vom Körper ohne Belastung der Organe wieder
fast täglich ausgeschieden... das kann man von denen mit viel Kleber gemachten ... sogenannten umweltfreundlichen nicht sagen ! ( die
Pampe, welche da zus. gemixt wird, ist nicht gerade schmackhaft und gibt auch Micro-Partikel ab ! )
Merke: sobald der Werkstoff... z.B. einen heißen Kaffee sicher in der Hand hält, ist das kein rein-natürliches Produkt mehr, da wäre es viel
besser, seinen Kaffeepott ( aus Porzellan z.B. ) mitzunehmen ! ....
das ist die Micro-Seite vom Plastik... welche auch mit unserer Haut in Berührung kommt .... Beispiel : div. Uhrarmbänder aus Silicon, schön gemacht,
aber nach 2-3 Wochen allergische Reaktion der Haut ! ist leider fast die gleiche Pampe, mit der sich viele Frauen den Brustumfang
vergrößern !
Wie kann man den Plastikmüll im Griff bekommen, welche CO2 arme Verbrennungs-Möglichkeiten gibt es heute ? als ERSATZ für KOHLE und ÖL,
denn Plastik ist vom Grundstoff nichts anderes als ÖL !
Die Verbesserungen der Filtertechnik ist auch zur Zeit die gängige Lösung... was da von der Wissenschaft noch zwecks CO2 Umwandlung
entwickelt wird... ist noch nicht erkennbar, nur irgendwo das CO2 in der tiefen Erde eine zu pumpen, ist auch keine Dauerlösung !
Weiter geht's ....
Die Großwindanlagen sind ja recht gut zu gebrauchen... nur wieviel Energie und Giftstoffe ( div. PU und Polyester-Harze ) da verbraucht
werden, da werden WIR uns noch wundern, wenn die Rotoren erst mal einige Jahre auf dem Buckel haben ( UV-Alterung ! ) .. dann werden die
fast leeren Atommüll-Lager die letzte Herberge für die riesigen Rotoren sein ( weil Giftmüll ! )
Was macht man auf das Dach ?.. bei Neubau wird wohl das Strom-Solarpaneel Pflicht werden ... aber auch die Warmwasser-Paneele sind sehr
nützlich und sogar noch umweltfreundlicher als Strom Paneele .... dieselben heizen durch Lichtreflexion die Luft auf !
Meist werden solche Warmwasser-Paneele zus. mit Wärmepumpen genutzt... momentan die sauberste Energie-Erzeugung !
Ebenfalls sauber, aber im Vorlauf sehr hoher Energiebedarf... ist die Brennstoffzellen -Technik mit Wasserstoff !
Ob und wie... man dieselben Recycelt, ist sicher noch nicht beschlossene Sache ?

Was meint Ihr denn dazu... ersticken WIR im Müll, den wir nicht geordnet und CO2-arm recyceln oder verbrennen ?
Gruss....
45 ANTWORTEN 45

Toby
Platinmitglied
Langsam L A N G S A M @Hazett

Du machst ja gleich zig Baustellen auf, obwohl die Politik hier nicht erwünscht ist.

Aber ich gebe Dir Recht - zumindest teilweise.
Fakt ist: Das Gesetz, Pfand auf "Plastik" Flaschen, ist sicher in gutem Glauben verabschiedet worden. Warum aber der Kollege Tritt Ihn auf Mineralwasserflaschen Pfand erhoben hat, auf den Orangensaft in ähnlicher Flasche aber nicht, mag nur er wissen.
Fakt ist auch, das wir den grünen Punkt teuer bezahlen, die Entsorgung aber Firmen überlassen die lieber verklappen, oder nach Übersee verschiffen, als diesen Müll einem vernünftigem Recycling zuzuführen.
Des Weiteren ist Fakt, das heute wirklich jeder Scheiß in Folie verpackt ist.

Und da gebe ich Dir Recht, MUSS DAS SEIN?

Auf der anderen Seite haben wir Verbrennungsanlagen die der Betreiber nicht mehr auf Temperatur bekommt, seitdem "Plastik" im Müll fehlt. Auch das ist Fakt.
Wo also ansetzen?

Plastik als Verpackung gehört verboten, bzw. muss eine Art Entgelt dafür bezahlt werden.
Wir haben längst Alternativen aus Papier, noch dazu aus Recyclingfähigem Papier.

Rookie
Silbermitglied
Ja, aber das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt.

Gibt einen netten Song zum Thema:

Ich steppe in den Wald und lasse liegen, was mir aus der Hose plumpst 'Ne Packung Bifi, Batterien und Plutonium
Ob teures Koberind oder ein neugeborenes Kind, was
Einmal den Boden berührt hat, ist bedeutungslos und stinkt
Ich lass' es lieber liegen, lieber neue Waren statt verwahren
Nur muss ich jetzt beim Einkaufen Atemmaske tragen
Lieber liege ich im Gras (erfrischt den Geist, erfrischt die Lunge)
Bis ich merke, ich liege in aufgeweichten Kippenstummeln
Hörst du nicht den Vogel singen? Er zwitschert Lobeshymnen
Auf die Seen in denen sogar die Fische oben schwimmen
Hörst du nicht die schöne Möwe über der Ölfabrik?
Ich würde gern verstehen, was sie sagt (töte mich)

Refrain:
Fällt das Porzellan in den Sand und verdreckt
Lass liegen, lass liegen
Wenn dir der geröstete Panda nicht schmeckt
Lass liegen, lass liegen
Ich wurde heute morgen von 'nem Panzer geweckt
Lass liegen, lass liegen, lass liegen, lass liegen bleiben
Drunter lag ein Mann, der seine Hand nach uns streckt
Doch wir haben keinen Platz zu bieten, lass liegen

Bei so billigem Zeug ist es nicht nötig meinen Kram zu schleppen
Nach meinem Picknick mit Fritteusen und Massagesesseln
Man kann mich durch die Spur von leeren Plastikhüllen orten
Sie führt zum Mediamarkt, ich kaufe den Müll von morgen
Und lass' ihn liegen, weil ich lieber in das Beachhotel geh'
Guck mal, Jutta, da schwimmt unsre alte Mikrowelle
Auch wenn wir sonst die Urlaubsreise klasse finden
Sollte man hier nicht das Leitungswasser trinken
Die Einheimischen strahlen, hier nur haben sie die Hände an den Rippen
Husten endlos lang und zittern, andre Länder, andre Sitten
Langsam brauch' ich, auch wenn Umwelt leidet um den Preis zu retten
Dringend neue Gummistiefel, denn die Deiche brechen.

Copyright @ Alligatoah (Lass liegen)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Alligatoah hier zitiert. emoticon.smilie_like.title

Ja, was man so an Plastikmüll mit kauft ist schon brachial. Und Kunststoff-Recycling ist eigentlich nur dort möglich was in die Pfandautomaten geschmissen wird. Denn nur dort ist klar aus welcher Kunststoffart es ist.
Gelbe Tonne dient nur zum Anfeuern der schwarzen Tonne, bzw wird verschippt.

Off topic:
Aktuell wird mir, je älter ich werde, mehr und mehr der Landfraß bewusst. Die 6 km zur nächst größeren Stadt sind in den letzten 20 Jahren fast zu 50% zugebaut, obwohl das alles Ackerfläche war. Das stimmt mich aktuell nachdenklicher als das Kunststoff-Thema.

anmaro69
Goldmitglied
Ohne mir hier nun die Texte vorweg komplett durchgelesen zu haben, fiel mir beim Titel dieses Threads spontan das Lied von Ralf Sögel "Das duale System" von 2000/2001 ein emoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Hazett
Silbermitglied
Was vielleicht in unserer Runde noch nicht aufgefallen ist... am Samstag (18.09 ) war der Plastik-Sammel-Tag !
da waren auch sehr viele junge Menschen unterwegs... mit blauen Sammeltüten... die , wie man unschwer erkennen konnte...
jeweils RANDVOLL waren !
das .... liebe Leute hat was mit Recycling und Sorgfalt zu tun... egal wie verpennt unsere Politiker sind, hier erwacht ( hoffentlich ! ) der
nackte SELBSTERHALTUNGS-TRIEB !
Die Aussage, das der Platzbedarf für Supermärkte , sowie Wohnungen hier die Straßen Umbaut werden... ist letztlich eine noch akzeptable
Lösung... was falsch ist, solche Beton-Ebenen an Flüssen und Bächen zu bauen, das ist das eigentliche = hausgemachte Problem !
Gruss....

froschn
Diamantmitglied
Hazett:
Was vielleicht in unserer Runde noch nicht aufgefallen ist... am Samstag (18.09 ) war der Plastik-Sammel-Tag !
da waren auch sehr viele junge Menschen unterwegs... mit blauen Sammeltüten... die , wie man unschwer erkennen konnte...
jeweils RANDVOLL waren !
das .... liebe Leute hat was mit Recycling und Sorgfalt zu tun...


Bei uns im Kreis machen wir in jedem Frühjahr mit den Familien aus Schulen und Kindergärten, in Kooperation mit der Stadt und der Feuerwehr, eine Müll-Sammelaktion. Mittags ist dann Treffpunkt an der Feuerwehr, wo es für alle Helfer eine leckere Erbsensuppe gibt.

Toby
Platinmitglied
Hazett:
... am Samstag (18.09 ) war der Plastik-Sammel-Tag !
da waren auch sehr viele junge Menschen unterwegs... mit blauen Sammeltüten... die , wie man unschwer erkennen konnte...
jeweils RANDVOLL waren !
...


Finde den Fehler

Hazett
Silbermitglied
froschn:


Bei uns im Kreis machen wir in jedem Frühjahr mit den Familien aus Schulen und Kindergärten, in Kooperation mit der Stadt und der Feuerwehr, eine Müll-Sammelaktion. Mittags ist dann Treffpunkt an der Feuerwehr, wo es für alle Helfer eine leckere Erbsensuppe gibt.


allein schon wegen der leckeren Erbsensuppe würde ich da mitmachen... Eintopf, von Böhnchen bis Kohlsuppe, ist
mei Weib'l eine Spitzenköchin !
Gruss....

Rookie
Silbermitglied
Hazett:
was falsch ist, solche Beton-Ebenen an Flüssen und Bächen zu bauen, das ist das eigentliche = hausgemachte Problem !
Gruss....


Ich weiß echt nicht, was genau Du eigentlich mit dem Thread bewirken möchtest. Mal abgesehen davon, dass Du so schreibst wie Du denkst. Was bedeutet, dass man deinen Sätzen nur schwer folgen kann...

Nebenbei sprichst Du wohl noch auf die Flutkatastrophe an. Warst Du betroffen?

Es waren übrigens keine Betonbauten, die dort abgesoffen sind, sondern alte Fachwerkhäuser. Weil die Menschen eben schon vor 2000 Jahren näher an die Flüsse gezogen sind und nicht jetzt erst. Sei es der Industrie willens (z.B. Wuppertal mit seinen Färbern), oder weil es eben für die Leute praktischer war. Wasser bedeutet eben Leben.

Also, erklär mir mal bitte, worum es dir genau geht. Und bitte ohne ..... ,,,,, und was weiß ich noch. Klare strukturierte Sätze bitte.

Im übrigen ist es immer einfach, anderen vorzuwerfen was richtig und was falsch ist.

Wie war das, wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein?