Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich aus einem Nasssauger eine Absauganlage bauen?

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe im Keller einen älteren Nasssauger stehen.
Kann man daraus eine Absauganlage für eine Scheppach Dekupiersäge bauen?
31 ANTWORTEN 31

ersapo
Gute Seele
Hallo Lissy, schön mal wieder was von Dir zu hören.
Da kannst du was drauß machen. Schaum mal in den Projekten nach Zyklonabscheider.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja geht, würde nen Zyklon mit Kübel davor hängen, betreibe ich seit über 5 Jahren so

JoergC
Diamantmitglied
Hat der Nasssauger noch einen FIlter drin? Dann würde ich ihn einfach mal direkt anschließen und probieren. Wenn der Filter zu schnell zu ist, kannst Du immer noch einen Zyklon vorschalten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Um mir die teuren Papierfilter zu sparen, habe ich einen Zyklon vor meinem Staubsauger. Im Behälter vom Staubsauger landet nur noch ein minimaler Rest. Schau dir mal mein Projekt Neuer Behälter für den Zyklon an.
Den Zklon bekommst du zum Beispiel bei Ebay und den Behälter bei Ikea.

JoergC
Diamantmitglied
Bei meinem Nasssauger ist ein Dauerfilter drin, da muss man keine Beutel wechseln. Nur bei zu feinem Staub setzt er sich mit der Zeit zu und man muss ihn mal ausklopfen.
Mittlerweile habe ich ja die Scheppach-Absaugung, da bin ich auch sehr zufrieden mit.

3radfahrer
Diamantmitglied
Welche Absaugung von Scheppach benutzt du?

JoergC
Diamantmitglied
Die HA 1000. Hab ich kürzlich im Freude-Thread gezeigt.
Die hat richtig ordentlich Saugleistung.

Beispiel: Am Dickenhobel vorher mit dem Nassauger, es wurde zwar ein großer Teil weggesaugt, es war aber immer noch die Abszaughaube ziemlich voll. Mit der Scheppach kein Krümel mehr! Auch an der PTS 10 zieht sie deutlich mehr Dreck weg.

Für Deku ist die aber völlig überdimensioniert und auf die Dauer zu laut. Da tut es ein normaler Staubsauer von der Leistung, ggf mit Zyklon wenn nötig.

Rainerle
Diamantmitglied
Und auch das wird zu laut sein.

Rookie
Silbermitglied
Definitiv mit Zyklon davor. Gerade bei der Dekupiersäge hat man ja sehr feinen Staub, der den Filter relativ schnell zusetzen kann. Und den andauernd ausklopfen ist schon nervig. Vor allem lässt die Saugleistung von mal zu mal zu wünschen übrig. Beutel ist eher suboptimal, der muss ja andauernd geleert werden.

Der zusätzliche Vorteil ist, dass Du die Anlage dann auch für eventuelle andere Maschinen nutzen kannst und die Saugleistung durch den Zyklon konstant bleibt.