Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich aus einem Nasssauger eine Absauganlage bauen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich aus einem Nasssauger eine Absauganlage bauen?

    Ich habe im Keller einen älteren Nasssauger stehen.
    Kann man daraus eine Absauganlage für eine Scheppach Dekupiersäge bauen?

  • Hallo Lissy, schön mal wieder was von Dir zu hören.
    Da kannst du was drauß machen. Schaum mal in den Projekten nach Zyklonabscheider.

    Kommentar


    • Ja geht, würde nen Zyklon mit Kübel davor hängen, betreibe ich seit über 5 Jahren so

      Kommentar


      • Hat der Nasssauger noch einen FIlter drin? Dann würde ich ihn einfach mal direkt anschließen und probieren. Wenn der Filter zu schnell zu ist, kannst Du immer noch einen Zyklon vorschalten.

        Kommentar


        • Um mir die teuren Papierfilter zu sparen, habe ich einen Zyklon vor meinem Staubsauger. Im Behälter vom Staubsauger landet nur noch ein minimaler Rest. Schau dir mal mein Projekt Neuer Behälter für den Zyklon an.
          Den Zklon bekommst du zum Beispiel bei Ebay und den Behälter bei Ikea.

          Kommentar


          • Bei meinem Nasssauger ist ein Dauerfilter drin, da muss man keine Beutel wechseln. Nur bei zu feinem Staub setzt er sich mit der Zeit zu und man muss ihn mal ausklopfen.
            Mittlerweile habe ich ja die Scheppach-Absaugung, da bin ich auch sehr zufrieden mit.

            Kommentar


            • Welche Absaugung von Scheppach benutzt du?

              Kommentar


              • Die HA 1000. Hab ich kürzlich im Freude-Thread gezeigt.
                Die hat richtig ordentlich Saugleistung.

                Beispiel: Am Dickenhobel vorher mit dem Nassauger, es wurde zwar ein großer Teil weggesaugt, es war aber immer noch die Abszaughaube ziemlich voll. Mit der Scheppach kein Krümel mehr! Auch an der PTS 10 zieht sie deutlich mehr Dreck weg.

                Für Deku ist die aber völlig überdimensioniert und auf die Dauer zu laut. Da tut es ein normaler Staubsauer von der Leistung, ggf mit Zyklon wenn nötig.

                Kommentar


                • Und auch das wird zu laut sein.

                  Kommentar


                  • Definitiv mit Zyklon davor. Gerade bei der Dekupiersäge hat man ja sehr feinen Staub, der den Filter relativ schnell zusetzen kann. Und den andauernd ausklopfen ist schon nervig. Vor allem lässt die Saugleistung von mal zu mal zu wünschen übrig. Beutel ist eher suboptimal, der muss ja andauernd geleert werden.

                    Der zusätzliche Vorteil ist, dass Du die Anlage dann auch für eventuelle andere Maschinen nutzen kannst und die Saugleistung durch den Zyklon konstant bleibt.

                    Kommentar


                    • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                      Und auch das wird zu laut sein.
                      Kommt dann halt auf den Staubsauger an.
                      Ich hatte schon mal überlegt, für Deku-Arbeiten so einen Flüsterstaubsauger zuzulegen. Da gibts sogar welche von Bosch ...

                      Kommentar


                      • Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=8J986uRQFTI
                        Habe ich so auch gebaut. Funktioniert einwandfrei.

                        Kommentar


                        • Das Ding in dem Video ist ja schon ziemlich groß. Aber beim Anschauen hab ich mir gedacht, ob des nicht vielleicht eine Alternative wäre, ohne zusätzliche Tonne, den Nassauger direkt zum Zyklon umzubauen. Eigentlich bringt er ja schon fast alles mit: Sauger und Tonne. Da müsste man nur geschickt den Luftstrom umleiten.

                          Kommentar


                          • Ich behaupte mal, daß grundsätzlich jeder Staubsauger in Verbindung mit einem Zyklon geeignet ist.
                            Besonders gefallen mir die Eigenbau-Zyklons, welche mit Schauglas, oder ganz aus Plexiglas gefertig sind.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 06-10-20 at 12.24 PM.PNG
Ansichten: 99
Größe: 256,5 KB
ID: 3861868

                            Hier mal 2 verschiedene Modelle und Bauformen:


                            https://youtu.be/zvPXwphkkII
                            https://youtu.be/1WnitgYFnE0?t=18

                            Kommentar


                            • Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
                              Ich behaupte mal, daß grundsätzlich jeder Staubsauger in Verbindung mit einem Zyklon geeignet ist.
                              Besonders gefallen mir die Eigenbau-Zyklons, welche mit Schauglas, oder ganz aus Plexiglas gefertig sind.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 06-10-20 at 12.24 PM.PNG
Ansichten: 99
Größe: 256,5 KB
ID: 3861868

                              Hier mal 2 verschiedene Modelle und Bauformen:


                              https://youtu.be/zvPXwphkkII
                              https://youtu.be/1WnitgYFnE0?t=18
                              Für die Leute, die auch vor der Waschmaschine die Wäsche durchs Bullauge beobachten ...

                              Wobei ein Sichtfenster für den Füllstand nicht nachteilig ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X