Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für garagen-eigenes Fitnessstudio (Betonform)

Maxheim
Grünschnabel
Hallo Heimwerker!

Heute habe ich mal ein unkonventionelles Anliegen:, ich hoffe, dass ich damit hier richtig bin:

Ich würde gerne mein garagen-eigenes Fitnessstudio erweitern und habe mir nun in den Kopf gesetzt eigene Hantelgewicht aus Beton zu gießen (oder es zumindest mal zu versuchen).
Im Internet gibt es dazu einige Videos, aber bisher war ich mit der Form, die dort verwendet wurde nie so ganz zufrieden.

- Oft wurden dort einfach irgendwelche Eimer verwendet, die allerdings praktisch immer eine konische Form haben und daher keine Hantelscheiben "wie aus dem Bilderbuch" ergeben.

-Nächste Idee waren alte Kuchenbackformen - allerdings habe ich nur eine, daher fällt das raus emoticon.teeth_smile.title

- Ansonsten wurden auch irgendwelche dünnen Plastik (PVC?) Platten in Kreisform gebogen und auf einem Stück Holz mit Schrauben von außen fixiert. Aber stelle es mir schwer vor, da wirklich eine runde Form zu erhalten. Zudem hat man den Aufwand auch immer wieder.

Habt ihr vielleicht Ideen, was man noch zweckentfremden könnte, um es als Form für Beton-Hantelscheiben zu nutzen? Im besten Falle so, dass die Form wiederverwendbar ist.


Vielen Dank und viele Grüße!
11 ANTWORTEN 11

Rookie
Silbermitglied
Multiplex nehmen und dann Kreise reinfräsen. Natürlich im gewünschten Durchmesser und mehrere davon (dann kannst Du mehrere Platten aneinander schrauben um das Gewicht zu erhöhen.
Die Kreise werden in der Mitte geteilt, damit es nach dem trocknen wieder zerlegbar ist.

Mittig würde ich dann in der Grundplatte (das untere durchgehende Brett) ein Rohr im passenden Durchmesser einsetzen. Am besten aus Kunststoff und an einer Seite geschlitzt. Sonst bekommst Du es nämlich nicht mehr heraus.

Das Multiplex auf jeden Fall vorher mit Klarlack lackieren, damit Du es mehrfach verwenden kannst.

Dann den Beton eingießen und hoffen, dass es klappt.

Alternativ geht bestimmt auch sehr fester Schaumstoff.

Ach so, und willkommen hier im Forum 🤗

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du das immer wieder mal machen willst lohnt sich meiner Ansicht nach die Anschaffung von Abform-Silikon. Dann brauchst Du einmal einen Rohling für deine Scheiben (zur Not aus Holz gesägt/geschnitzt/gefeilt, auf Wunsch mit irgend welchen Verzierungen oder Gewichtsangaben).
Dann packst Du deinen Rohling in einen Karton passender Größe, gießt mit dem Abform-Silikon aus, lässt aushärten und hast Dann eine Form exakt wie Du sie dir wünscht (ok, die letzten Worte gelten möglicherweise erst beim dritten Versuch...)

Wenn Du den Aufwand scheust: schau mal in die Küchenabteilung von 1-Euro-Läden oder Supermärkten.
Aus einer gefetteten Plastikschüssel kannst Du auch recht gut ausformen. Eine Mikrowellenhaube ist auch nur eine umgedrehte Schüssel, hat aber Löcher. Also such dort einfach runde Dinger in passender Größe.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ganze gut einölen, dann löst es sich später besser aus der Form. Oder diese in zwei Teile Sägen und mit Klebeband verbinden. Zum Ausformen Klebeband einfach wieder abmachen.

Spontan fallen mir Blumenuntersetzer ein - die gibt es in vielen Größen. Sind zwar auch konisch, man könnte aber zwei Betonstücke hinterher zusammenfügen. Beton ist auch stoß- bzw. bruchempfindlich. Könntest an die Kante auch Gummi kleben.

cyberman
Platinmitglied
KG Rohre gibt es in unterschiedlichen Größen, davon Scheiben abschneiden, auf einem mit Folie umwikeltes Holz befestigen und ausgießen. Den Kunststoff-Ring kannst du dranlassen oder auch wieder abmachen.

Maxheim
Grünschnabel
Hey,
wahnsinn - vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten!
Da ich beim 1€ Shop nichts passendes gefunden hatte, probiere ich es jetzt erstmal mit cybermans Vorschlag. So ein KG Rohr mit Durchmesser:16cm und Länge:50cm gibts ja schon für unter 4€ und das reicht dann zugeschnitten für 8-10 Formen.
Das mit dem Holz ist natürlich auch super und behalte ich mir im Hinterkopf, falls ich mal größere Platten gießen möchte. Weiß echt nicht, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin emoticon.teeth_smile.title
Das mit dem Silikon ist mir hierfür etwas zu aufwendig (und wahrscheinlich auch teuer?). Aber gut zu wissen, dass sowas auch möglich ist 🙂

Noch 2 kurze Anschlussfragen:
- Muss ich die KG Rohre auch irgendwie vorbehandeln? Spray-Klarlack, einfetten (mit was?), etc. oder sollte sich das auch so lösen?
- Sollte ich die Gewichte im Nachgang noch Imprägnieren, Lasieren, Lackieren, etc. oder ist das unnötige Arbeit? Die Platten liegen in meiner Garage und sind somit überdacht. Ich werfe sie nicht herum, da gehen sie ja ohnehin kaputt. Sie werden lediglich auf der Hantelablage nach Gebrauch abgelegt. Allerdings habe ich gelesen, dass sich immer mal wieder was abbröselt, was dann Dreck hinterlässt - falls ich das minimieren könnte durch eine Bahndlung, würde ich das gerne machen.

cyberman
Platinmitglied
Ich denke die Scheiben sollten sich ohne Trennmittel aus den Ringen lösen, wenn nicht würde ich den Kunststoff-Ring dran lassen der schützt die Scheiben ja auch etwas. Wenn du die Ringe ab machen willst und sie sind zu fest, kannst du auch einfach den Ring mit einer Säge aufsägen.

Rookie
Silbermitglied
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei meiner Idee jetzt an diese Mörderscheiben aus Übersee gedacht habe 🙈 Da sind KG Rohre definitiv die bessere und auch kleinere Wahl!

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei meiner Idee jetzt an diese Mörderscheiben aus Übersee gedacht habe 🙈 Da sind KG Rohre definitiv die bessere und auch kleinere Wahl!


es gibt auch 450er KG... davon rechts und links je 50cm, Stahlstange gleich mit eingegossen...
NEIN, ich beweg das nicht mehr ohne Bagger/Stapler

Stromer
Goldmitglied
eine Idee für den Bastler:

63323.attach