Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alu löten?

Stromer
Goldmitglied
Hat schon jemand von euch Aluminium gelötet?
Ich habe es heute versucht, weil es in der Werbung "ALU - Universallot 380 Ø2mm, Speziallot für niedrige Temperaturen modellierbares Füll-Hartlot." als so einfach kinderleicht vorgeführt wurde.
Ein Gehäuse für mein derzeitiges Projekt habe ich gebogen und wollte die Kanten verlöten. Die gesägte/geschnittene Nahtstelle war abgeschmirgelt und fettfrei. Die Lötflamme erhitzte zwar das Alublech aber der Lötstab wurde nur zu einem Klumpen. Nun ich habe sogar soweit erhitzt, daß teilweise schon das Alu schmolz
Was ist dabei noch zu beachten?

62893.attachlinks lötklumpen, rechts oben angeschmolzenes Gehäuse 62894.attach
18 ANTWORTEN 18

JoergC
Diamantmitglied
Das Problem dürfte sein, dass Alu sofort nach der Bearbeitung wieder eine Oxidschicht bildet. Nach dem was ich mal gelernt habe, kannst Du sowas nur unter Schutzatmosphere bewerkstelligen.

Alu löten geht gar nicht (so weit ich bisher wusste, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren ...), und schweißen ist alles andere als trivial.

cyberman
Platinmitglied
Das sieht übel aus, gelötet so mit Weichlot hab ich noch nicht, mit meinem Wig Schweißer kann ich Alu schweißen und Hartlöten, dabei ist es Wichtig, das die Oxydschicht vom Alu direkt vor der Verarbeitung entfernt wird. Die Oxydschicht bildet sich innerhalb von wenigen Minuten. Beim Schweißen ist es auch von Vorteil das Alu etwas auf Temperatur zu bringen da die Wärmeableitung von Alu Recht groß ist.

cyberman
Platinmitglied
Ach so, das mit dem Weichlöten hatte ich auch schon Mal Live gesehen auf einer Messe, wobei ich da immer etwas skeptisch bin, Alu ist nicht gleich Alu, meistens handelt es sich um eine legierung und ob das Löten mit jeder Ostring gleich gut geht glaube ich nicht

Stromer
Goldmitglied
Schaut mal unter YT [h=1]Durafix Aluminum Welding Rods da werden sogar Löcher in Coladosen verschlossen.

JoergC
Diamantmitglied
In den technischen Daten steht was von 390°C - sicher, dass Du die richtige Temperatur erreicht hattest?

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
In den technischen Daten steht was von 390°C - sicher, dass Du die richtige Temperatur erreicht hattest?


ich habe sogar das Blech angeschmolzen, (hatte ich schon oben erwähnt, fing fast an zu tropfen) ohne daß sich da was ereignete.

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:


ich habe sogar das Blech angeschmolzen, (hatte ich schon oben erwähnt, fing fast an zu tropfen) ohne daß sich da was ereignete.


Dann ist das Produkt vielleicht doch nicht so trivial in der Anwendung, wie im Video gezeigt

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zwar noch kein Alu gelötet, dafür aber schon sehr viele andere Materialien. Und bei allen Lötarbeiten war ein Flussmittel unabdingbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Alu anders sein sollte. Denn so wie deine Lötstellen aussehen, brauchen sie ein Flussmittel. Dann kannst du sogar Zinn auf deinem Alu zum halten bringen.

Stromer
Goldmitglied
Nightdiver:
I.... Und bei allen Lötarbeiten war ein Flussmittel unabdingbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Alu anders sein sollte. Denn so wie deine Lötstellen aussehen, brauchen sie ein Flussmittel. Dann kannst du sogar Zinn auf deinem Alu zum halten bringen.

Das könnte ich mir zwar auch vorstellen, jedoch wird bei jeder Vorführung nur mit der Drahtbürste über die Stelle gescheuert, die Flamme NEBEN der "Lötstelle" erhitzt das Werkstück und nach dem Erhitzen (angeblich 380-390°) wird das Stangenlot an die gebürstete Stelle gehalten und sollte dann schmelzen ohne irgendwas davor oder dazwischen!
Sieht man unter YT bei jeder "aluminium welding" -Demo, anschließend hauen sie mit einem Hammer dagegen, um zu beweisen, daß die Naht wirklich stabil hält!
Link Link2