Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukaufen oder reparieren / selber machen? Lohnt sich die Reparatur immer? Lohnt sich selber machen?

JoergC
Diamantmitglied
Weil zum meiner Akkuerneuerung des PBA 12V die Kritik kam, dass sich das ja nicht lohne, möchte ich die Frage mal losgelöst von dem konkreten Fall allgemein stellen:

Ab wann lohnt sich für Euch das, was Ihr macht?
Nehmt Ihr auch Reparaturen vor, die sich eigentlich nicht rentieren? Wenn ja warum?
Wie große muss die Ersparnis sein?

Baut Ihr lieber selbst, auch wenn fertig kaufen billiger wäre?

Was steht beim selber machen im Vordergrund? Ökologie? Spaß an der Sache? "Weil ich es kann?"

Was meint Ihr?



[/HR]
Hinweis von Bosch:

Liebe User, wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann wir raten strikt von Reparaturversuchen ab und empfehlen, eure Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
25 ANTWORTEN 25

Nightdiver
Goldmitglied
Ich sehe die Erneuerung der Zellen in meinen Bosch-Akkus nicht als nicht lohnenswert. Die Einzelzellen sind um einiges billiger, als ein neues Akku. Zudem kann ich entsprechend stärkere Zellen verbauen. Allerdings sollte man sich hier doch auskennen.
Bei anderen Reparaturen kommt es tatsächlich darauf an, um was es geht. Ist die Reparatur einfach, dann versuche ich es in jedem Fall, ist es komplizierter, ist der Preis einer Neuanschaffung und der Nutzwert ausschlaggebend und ob man den Artikel überhaupt (in der Form) noch neu zu beschaffen ist.
Allerdings habe ich auch schon Sachen repariert, bei dem es sich wirtschaftlich sicher nicht gelohnt hat oder hätte, ich es aber einfach machen wollte.
Von daher gibt es für mich keine starren Regeln, wann und ob ich etwas repariere oder eben nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ein Thema, das viel Potential hat... emoticon.smilie_like.title​​​​​​

Na ja ich versuche meistens alles zu reparieren, oder wenn es nicht geht, zumindest den Fehler zu finden.
Das ich Jura Kafeevollautomaten reparieren ist ja bekannt, beim Werkzeug sehe ich mir nur die Dinge an, wo es finanziell billiger ist, den Fehler zu suchen, als einen Neukauf mit einzubeziehen...
Siehe meinen Dickenhobel, wirtschaftlich ein Totalschaden, weil das Lager nicht mehr lieferbar war.... Neu mindestens 400 Euro...
Und die Reparatur minimalster Materialaufwand und ein neues Lager aus Messing...

Rookie
Silbermitglied
Ich ziehe die Reparatur auch meist einem Neukauf vor. Es sei denn, die Ersatzteile sind teurer als ein neues Modell oder die aktuelle Version ist in vielerlei Hinsicht sparsamer/einfach besser. Dann verkaufe ich das Altgerät jedoch für kleines Geld an Bastler oder verschenke es.

Es gibt aber Ausnahmen, bzw Geräte die mir einfach ans Herz gewachsen sind.
Meinen Festo Rutscher z.B. werde sicher noch bis zur Rente reparieren (also, wenn er mal, bis auf einen neuen Schleifschuh, repariert werden müsste). Das Ding ist jetzt locker 20 Jahre alt.

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir versuchen auch viel selbst zu reparieren. Aber vor einigen Wochen druckte unser 2 Jahre 1 Monat alter Drucker nicht mehr. Reparieren ging nicht, wäre teurer geworden als Neukauf. Aber zum Beispiel im Gewächshaus repariert mein Mann viel, da wird kaum neues gekauft. Am Auto bastelt der große Sohn, der kennt sich ganz gut aus und sonst Sachen wie Bügeleisen etc, kaufen wir neu, weil wir uns an die Elektrik nicht trauen.

mit
Silbermitglied
Ich repariere grundsätzlich lieber selbst, als neu zu kaufen, allein, weil ich das nachhaltiger finde. Deshalb hab ich in meinem Elektrokoffer sogar mehrere Kondensatoren, um Betonmaschinen wieder zum funktionieren zu bewegen. Ich habe zu oft erlebt, daß an so einem einfachen Teil erhebliche Betonarbeiten gescheitert wären, weil die Betonmaschine den Geist aufgegeben aufgegeben hat.
Es ist nicht immer günstiger, selbst zu reparieren, als neu zu kaufen, aber zeitlich sehr oft vorteilhafter.
Betonmaschinen geben den Geist nach meiner Erfahrung z. B. vornehmlich am Samstag auf....

Toby
Platinmitglied
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mache ich im Vorfeld nicht, es sei denn es ist offensichtlich dass die Ersatzteile teurer als ein Neugerät sind.
Generell versuche ich alles zu reparieren, nicht weil ich es nachhaltiger finde wie @mit, sondern einzig und allein aus dem Grund das ich an Technik interessiert bin.
Nirgends ist der Lerneffekt so groß wie beim auseinander schrauben.

saberlod
Platinmitglied
Toby:
Nirgends ist der Lerneffekt so groß wie beim auseinander schrauben.


Wiederspruch! emoticon.teeth_smile.title Auch beim Neuaufbau gibt es einen sehr großen Lerneffekt emoticon.wink_smile.title

Grundsätzlich versuche ich zumindest alles zu reparieren, was im und ums Haus herum defekt geht. Wirtschaftlich ist das, bedenkt man die investierte Zeit, in manchen Fällen sicherlich nicht. Aber was ist schon Zeit???
Ich bin ebenfalls sehr Technik verliebt und interessiere mich daher sehr stark daran, wie es in manchen Geräten oder Bauteilen aussieht, bzw. interessiert mich der funktionale Aufbau.
Daher repariere ich nicht nur alles mögliche sondern Baue mir somit auch gleich viele eigene Dinge, die man sicherlich auch kaufen könnte.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mache ich im Vorfeld nicht, es sei denn es ist offensichtlich dass die Ersatzteile teurer als ein Neugerät sind.
Generell versuche ich alles zu reparieren, nicht weil ich es nachhaltiger finde wie @mit, sondern einzig und allein aus dem Grund das ich an Technik interessiert bin.
Nirgends ist der Lerneffekt so groß wie beim auseinander schrauben.


Da hänge ich mich einfach mal ran.
Das selbe hätte ich so auch schreiben können.

Solange es nichts mit elektrik ist (Außer ich habe jemanden, der mir da zur Hand geht) versuche ich möglichst alles zu reparieren.
Das hat bis jetzt auch meißtens geklappt, nur dass der alte Thermomix nach einer Reparatur am Antriebsstrang nicht mehr richtig wiegt - und ich noch keine ANleitung gefunden habe, wie man diese wieder eicht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wo ich massive Einsparungen hatte war bei der Reparatur diverser Handies. Oft bekommt man Ersatzteile zum Bruchteil einer Reparatur beim Händler oder des Kaufpreises.
So habe ich mir mein letztes Handy, bei dem seltsamerweise nach ziemlich genau 2 Jahren, die Lebenszeit auf 5 Jahre erhöht. Danach habe ich dann aus Sicherheitsgründen (Onlinebanking usw...) ein neues Handy geholt, weil es fr das alte keine Updates mehr gab.