Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mörtelkübel kleben oder Alternative für Pflanzeinsätze

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich benötige für vorhandene Pflanzkübel Pflanzeinsätze. Die Pflanzkübel aus Fiberglas sind leider nicht mehr dicht (auch an den senkrechten Kanten), deshalb möchte ich Einsätze verwenden. Die Pflanzkübel haben ein Innenmaß von L94cm x B40cm x H42cm.
Da es keine passenden Balkonkästen o.ä. (als Einsätze) gibt, habe ich mir gedacht, daß ich halbwegs passende Mörtelkübel so verkleben könnte, daß wenigstens die verfügbare Länge / Breite ausgenutzt werden könnte. Abstriche in der Höhe müßte ich wohl akzeptieren, da ich keinen Mörtelkübel gefunden habe, der 42cm hoch ist.

Wie verklebt / verbindet man Mörtelkübel aus PE?

Ansonsten sind auch Tipps bzgl. anderer passender Einsätze erlaubt. emoticon.wink_smile.title
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema verkleben. Ich würde es mit einer Kartusche Karosseriekleber versuchen. Der bleibt meines Wissens flexibel, wird also nicht hart wie andere Kleber. Das Zeug klebt wie Hölle...

Electrodummy
Goldmitglied
Teichfolie aus Kautschuk wäre auch eine Lösung. emoticon.wink_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Es gab mal einen Threat über PE-Verklebung. Siehe: <>

emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe einen Mörtelkübel als Auslauf für den Teichfilter. Silikon und andere Kleber haben nicht funktioniert. Du kannst zwei Kübel an den Schnittflächen zusammenstellen und mit Heißluft das PE erhitzen. Dann einen Streifen nahezu flüssiges PE in die Heiße Naht legen und so verschweißen.

https://www.s-polytec.de/blog/kunststoff-abs-pe-pp-pvc-schweissen-praxistips.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Karosseriekleber den Riss unserer Regentonne geflickt habe. Hält jetzt gut 1 1/2 Jahre.

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ein guter Tipp, muss ich mir merken

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für Eure Tipps. Auf die Idee mit den Mörtelkübeln bin ich gekommen, weil die recht billig sind und ich noch keine passenden anderen Einsätze gefunden habe. Grundsätzlich scheint das Verkleben zu funktionieren, auch wenn es nicht ganz einfach zu sein scheint. - Ich werde wahrscheinlich mit der Heißluft-Variante beginnen. Eine Heißluftpistole von Bosch sollte doch ausreichen. Sowas habe ich.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Was lässt dich denn an den alten Fiberglas-Kästen so festhalten??
Ich habe für unsere Tomaten zB die von dir angesprochenen eckigen Speis-Kübel genommen und sie entsprechend mit Holz verkleidet.
Hält seit Jahren super und sieht optisch sehr edel aus.
Die Kübel sind übrigens genormt und immer wieder nachzukaufen, falls mal einer den Alterstod stirbt...

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Dir die Fiberglaskästen optisch gut genug gefallen um PE kleben zu wollen: warum laminierst Du nicht einfach von innen drei Schichten Glasfaser ein?
Kästen reinigen, mit grobem Papier anschleifen, mit Laminierharz einpinseln (dünn), Glasfaser reindrücken, an zu trockenen Stellen ein wenig mehr Harz auftupfen. Nass in nass eine weitere Schicht Glasfaser und ein wenig mehr Harz. Und eine letzte Schicht. Die Harzmenge soll gerade ausreichen, das Glasgewebe zu durchtränken, zu viel Harz ist teuer und schwer.
Wenn Modellboote mit 3 Schichten zu je 40-80g Flächengewicht dicht werden sollten Blumenkästen das auch sein.