Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vandalismus - Sprühfarbe auf Glasscheibe beseitigen

JuMicha
Grünschnabel
Hallo Community,

eine meiner Fensterscheiben wurde mit grüner Farbe besprayt (nur die Scheibe, nicht der Rahmen). Habe zu Testzwecken mit den Fingernägel probiert den Dreck zu beseitigen - ohne Chance. Dies lässt mich schon pessimistisch werden. Hat hier schon jemand Erfahrung?

(Zur Info: Scheibe war schon besprayt, bevor ich das Haus gekauft habe).

Vielen Dank für Eure Hilfe + Gruß

JuMicha
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Graffiti-Entferner hilft - gibt es im Netz und Baumarkt zu kaufen. Nicht kratzen und wenn nur mit neuer Klinge am Rasierklingenschaber. Gibt sonst feine Kratzer.

Dog
Silbermitglied
Man kann auch einfach die gängigen Lösemittel wie Terpentin, Nitro oder Aceton versuchen.

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Der Winter ist wegen den tiefen Temperaturen nicht die ideale Jahreszeit für solche Aktionen.
Würde ich im Sommer machen, wenn schön warm/heiß ist.
Dann sollte die Farbe leichter runter zu bekommen sein.
Man könnte dann auch mal mit einem Heißluftfön vorsichtig die Farbe/Scheibe erwärmen, und dann behutsam mit einem Schaber dran.
Lösungsmittel bei bereits getrockneter Farbe ist kaum hilfreich.
Evtl. Fenster rausnehmen, flach hinlegen und Lösungsmittel drauf. Ansonsten verläuft das Zeug zu schnell. Zumindest zum Einweichen.

Strander
Jungspund
Spräyentferner auftragen, Küchenpapier mit Kreppband hinkleben damit Flüssigkeit nicht weg läuft, warten, danach abwischen, evt vorsichtig mit Schaber, Vorgang mehrfach wiederholen

Patrick8399
Alter Hase
Schaber mit frischer Klinge, Lösemittel, Zauberschwamm.

Ottomar
Goldmitglied
Was ist, bitte, ein Zauberschwamm?

Eiguggema
Platinmitglied
Nimm Graffiti Entferner, hab schon damit gearbeitet.

Schlacke
Alter Hase
Google sagt:
Zauberschwamm = Schmutzradierer
ohne Chemikalien, wahrscheinlich feinste Schleifpartikel, sind ja in der Zahnpasta auch drin.
Apropos Zahnpasta, vieleicht hilft die auch bei Farbe, zumindest für den letzten "Schliff".

Scorpion0815
Alter Hase
Je nach Fensterart muss man schauen was man macht.
Wenn die Scheibe einfach zu wechseln ist (Glasleisten raus und wieder rein), dann würde ich hier zur neuen Scheibe tendieren.
Bei Einsatz von Lösungsmitteln unbedingt den Kontakt zu den Dichtungen bei Kunststofffenstern vermeiden. Gleiches gilt auch für Holzfenster.

Ein paar mehr Infos wären hier schon etwas hilfreicher. (Ein Foto zum Beispiel)

PS: Hab gerade erst wieder einen Fall mit Aceton und Dichtungen bei Fenstern gehabt... => Dichtung komplett kaputt und muss beim Fenster ersetzt werden....emoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.title Danke lieber Bewohner....