Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da habe ich mir ja eine riesen Kiste angelacht...

chief
Diamantmitglied
In unserer Firma wurde neulich eine neue Automatik-Drehtür montiert. Das gute Stück kam verpackt in einer Kiste aus Sperrholz, mit rauhen Bohlen zusammengetackert und genagelt. Als ich erfuhr, dass diese Kiste nach ihrer Verwendung entsorgt werden sollte, dachte ich mir: Mooooment mal!
Soviel Sperrholz schmeisst man doch nicht weg. Da kann ich doch bestimmt noch was mit anfangen. Kostet ja auch Geld...
Also habe ich das Teil kurzerhand in mein Eigentum überführt und von einem hilfsbereiten Kollegen mit mittelschwerem Gerät in meine Garage verfrachten lassen.
Da stand sie nun und wartete auf ihre Ausweidung. Ich habe rund zwei Stunden gebraucht um sie mit Stichsäge und Kuhfuss so weit zu filetieren, das was halbwegs verwendbares dabei herauskam. Die Ausbeute betrug schlussendlich geschätzte 3m² Sperrholz (vermutlich Seekiefer) der untersten Qualitätsstufe, dafür aber so krumm und verzogen, dass man es vermutlich um die Ecke legen könnte, ohne auf Gehrung schneiden zu müssen. Mir kamen Zweifel, ob das jetzt nicht doch Zeitverschwendung war. Aber egal. Ich habe schon andere Sachen zweckentfremden und veredeln können. Zu dem Zeug fällt mir auch nich was ein. Und wegwerfen kann ich es zur Not immer noch.
Ich habe Euch ein paar Bilder angehängt. Die Kiste war ca 310 x 114 x 61 cm groß. Die Teile des Deckels und alle vier Seitenwände wurde gerettet. Der Rest war so hochfrequent vernagelt worden, dass ich den Patienten an dieser Stelle für klinisch tot erklärte.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-tempid":"temp_49951_1511113758628_16"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-tempid":"temp_49955_1511113189736_260"}[/ATTACH]49954.attach49953.attach49952.attach

23 ANTWORTEN 23

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe keine Bedenken, dass Du aus den Bestandteilen der Kiste etwas zaubern kannst und bin schon gespannt, was daraus entstehen wird. - Und wie Du selbst schreibst; Entsorgen kann man das immer noch.

kjs
Diamantmitglied
Krummes Holz bist Du vom Baumarkt doch schon gewohnt. Wenn Du jetzt Bedenken hättest daß Du mit planen Platten zurecht kommst könnte ich das eher verstehen......

Woody
Platinmitglied
Da hätte ich wohl auch zugeschlagen. Und du mit deinen Fähigkeiten und Kreativität bastelst da sicher wieder was Schönes für irgendein weibliches Persönchen in deiner Umgebung 😉

Bastelfreddy
Goldmitglied
Wenn es sehr krumm ist, musst du eben was rundes bauen ...emoticon.regular_smile.title

einricher
Bronzemitglied
Da wird dir sicher noch was einfallen!

chief
Diamantmitglied
Ein Mangel an Ideen waren noch nie mein Problem....emoticon.embaressed_smile.title emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Ich baue überwiegend mit so Holz zb von Paletten die ich geschenkt bekomme . Mit dem Hobel plan gezogen und schon hat man schönes Holz , zumindest für Dekoartikel im Garten . Bin schon gespannt was du daraus zauberst emoticon.smilie_like.titleemoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Bei Deiner Kreativität dürfte das doch wohl kein Problem sein, dir wird was einfallen+++++++++++++++++++++++

Jester
Goldmitglied
Je nachdem wo die Kiste herkommt, kann es sein das eine chemische Behandlung mit dem Holz durchgeführt wurde um Schädlinge zu vernichten. Ich würde erst mal probieren wie das Holz auf Lack, Beize, Öl oder ähnliches reagiert.