Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer war das mit den beschriftetet Schiefern

Lissy55
Platinmitglied
Letztens hatte hier jemand geschrieben, dass er Schiefer hätte, die mit weißer Schrift versehen sind.
Leider habe ich mir den Post nich gebookmarkt.
Ich habe mich am WE mit einem alten Dachdecker, der fast nur Schiefer verarbeitet hat darüber unterhalten. Er hat mir gesagt, dass er nichts wüsste, womit man das abbekommt.
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Wieso willst die Schrift ab haben? Ich war froh das wir die drauf hatten.

Woody
Platinmitglied
Suchst du dieses Thema Lissy?

Lissy55
Platinmitglied
Woody:
Suchst du dieses Thema Lissy?


@ genau Woody, Danke

Hazett
Silbermitglied
da ich mal bei einer kl. Plastik-Spritzerei ( Blasartikel ) in Lauenstein ( wo die sehr guten
Pralinen gemacht werden ) beruflich zu tun hatte... musste ich einige Std. Wartezeit überbrücken..... und bin dann Richtung Ludwigstadt ins Schiefer-Museum eine !
Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, mit Schiefertafeln konnten auch Kinder
armer Leute LESEN und vor allem SCHREIBEN lernen... das Papier blieb den REICHEN
vorbehalten ! ( habe selbst ... als Flüchtlingskind, die 1sten 2 Jahre auf Schiefertafel
geschrieben.. und gemalt ! )
zum Werkstoff.... Schiefer hat eine feine Längs-Struktur, welche auch geschichtet ist...
will man also ALTE Beschriftung ganz weg bringen.. muss man die Oberfläche mit z.B.
Schiefer-Grau.. Lack -Farbton ( seidenmatt ) auf Acryl-Basis überstreichen .. oder besser Sprühen .... die Fläche muss natürlich SAUBER sein !
Gruss.....

Patrick8399
Alter Hase
Mit Lösemittel.
Wir hatten solche Schieferplatten wie im Link von Woody bei unserer Hochzeit als Menükarten, auch weiß beschriftet.
Es hängt von der Farbe bzw dem Stift ab.
Wasserfeste Farben bekommt man im Normalfall mit Lösemittel ab, aber nicht alle und nicht mit jedem.
In meinem Fall ging es mit Lithofin LEV und den weißen Zauberschwämmen Miraclean von Vileda wunderbar in wenigen Sekunden

Patrick8399
Alter Hase
Kannst auch Acetonhaltigen Nagellackentferner versuchen 😉

Woody
Platinmitglied
Irgendwie seids ihr beide im falschen Thread 😉
Antwortet doch bitte im von mir verlinkten Beitrag, dort ist der Fragesteller.

Patrick8399
Alter Hase
Sorry Woody, war zu faul 😉