Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war das mit den beschriftetet Schiefern

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer war das mit den beschriftetet Schiefern

    Letztens hatte hier jemand geschrieben, dass er Schiefer hätte, die mit weißer Schrift versehen sind.
    Leider habe ich mir den Post nich gebookmarkt.
    Ich habe mich am WE mit einem alten Dachdecker, der fast nur Schiefer verarbeitet hat darüber unterhalten. Er hat mir gesagt, dass er nichts wüsste, womit man das abbekommt.

  • Wieso willst die Schrift ab haben? Ich war froh das wir die drauf hatten.

    Kommentar


    • Suchst du dieses Thema Lissy?

      Kommentar


      • Zitat von Woody
        Suchst du dieses Thema Lissy?
        @ genau Woody, Danke

        Kommentar


        • da ich mal bei einer kl. Plastik-Spritzerei ( Blasartikel ) in Lauenstein ( wo die sehr guten
          Pralinen gemacht werden ) beruflich zu tun hatte... musste ich einige Std. Wartezeit überbrücken..... und bin dann Richtung Ludwigstadt ins Schiefer-Museum eine !
          Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, mit Schiefertafeln konnten auch Kinder
          armer Leute LESEN und vor allem SCHREIBEN lernen... das Papier blieb den REICHEN
          vorbehalten ! ( habe selbst ... als Flüchtlingskind, die 1sten 2 Jahre auf Schiefertafel
          geschrieben.. und gemalt ! )
          zum Werkstoff.... Schiefer hat eine feine Längs-Struktur, welche auch geschichtet ist...
          will man also ALTE Beschriftung ganz weg bringen.. muss man die Oberfläche mit z.B.
          Schiefer-Grau.. Lack -Farbton ( seidenmatt ) auf Acryl-Basis überstreichen .. oder besser Sprühen .... die Fläche muss natürlich SAUBER sein !
          Gruss.....

          Kommentar


          • Mit Lösemittel.
            Wir hatten solche Schieferplatten wie im Link von Woody bei unserer Hochzeit als Menükarten, auch weiß beschriftet.
            Es hängt von der Farbe bzw dem Stift ab.
            Wasserfeste Farben bekommt man im Normalfall mit Lösemittel ab, aber nicht alle und nicht mit jedem.
            In meinem Fall ging es mit Lithofin LEV und den weißen Zauberschwämmen Miraclean von Vileda wunderbar in wenigen Sekunden

            Kommentar


            • Kannst auch Acetonhaltigen Nagellackentferner versuchen ;-)

              Kommentar


              • Irgendwie seids ihr beide im falschen Thread
                Antwortet doch bitte im von mir verlinkten Beitrag, dort ist der Fragesteller.

                Kommentar


                • Sorry Woody, war zu faul ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X