Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägenblatt gerissen. Ideenfindung für Weiterverwendung

Woody
Platinmitglied
Mir ist mein fast neues Bandsägenblatt gerissen und nun bin ich auf der Suche nach Ideen, dieses Sägeblatt anderweitig weiter zu nutzen.

Was macht ihr mit den kaputten Bändern?

über zahlreiche, aber umsetzbare Ideen würde ich mich freuen 🙂
67 ANTWORTEN 67

Brutus
Platinmitglied
Suche dir in deiner Umgebung eine Werkzeugschleiferei, da kann man diese Bänder per Punkt- bzw. Stoßschweißverfahren wieder zusammenfügen, habe da selbst mal gearbeitet, das funktioniert prima und das kann man auch mehrmals machen ;O)

Maggy
Diamantmitglied
Abgerissene Bänder schmaler Größe kann man gut zurecht schneiden und für eine Dekupiersäge hernehmen. Ich hab auch Abschnitte hergenommen um Schleifpapierrollen abzureißen.

Woody
Platinmitglied
Ja so jemanden hätte ich eh bei der Hand. Bei den Preisen für neue Bänder sicher eine Option.

Aber trotzdem um auf meine Frage zurückzukommen: was macht ihr mit den kaputten Bändern außer sie zu entsorgen?

kjs
Diamantmitglied
Bei mir gibt es zwei Arten von kaputt:
gerissen = schweißen lassen
stumpf = entsorgen

hejo
Gute Seele
Neue Bänder sind doch auch geschweißt. Wenn es noch so neu ist, einfach mal die Originalschweißstelle suchen, vielleicht ist es da wegen schlechter Schweißung gebrochen.
In dem Fall zurück zum Lieferanten und reklamieren! Ich sollte ein "Alibibild" machen und bekam problemlos Ersatz geliefert. War allerdings auch erst eine Woche alt.
Die Lieferanten haben wohl Angst vor schlechten Bewertungen.

Viel Glück

Woody
Platinmitglied
Äh nein, dass es gerissen ist, ist allein mein Fehler gewesen und meiner Unerfahrenheit geschuldet. Hab mir einen neuen größeren Tisch für die Bandsäge gebastelt und den Schlitz zu kurz gemacht. Das Sägeblatt hat sich schlicht verklemmt und dann machte es peng emoticon.teeth_smile.title Und leider dem Ratschlag von kjs nicht gefolgt und ein Ersatzsägeblatt schon mal vorab gekauft.

chief
Diamantmitglied
In Stücke geschnitten und als Abreiskante für Klebebandrollen oder, wie schon vorgeschlagen, für Schleifpapierrollen, wäre da mein erster Gedanke.
Im Übrigen, warum nicht trotzdem schweissen lassen? Vielleicht reisst das Ersatzband ja auch mal...

kjs
Diamantmitglied
Woody, das ist doch ziemlich sicher an der Schweißstelle gerissen. Wenn Du Jemanden hast der so was schweißen kann würde ich das machen lassen.

Woody
Platinmitglied
@chief: danke, solche Ideen hätte ich gesucht. Da ich aber weder Schleifpapier- noch Klebebandrollen habe, suche ich andere Verwendungszwecke. Hat schon jemand versucht, sich aus kleineren Stücken eine Handsäge zu basteln? So ähnlich wie Laubsäge?