Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Holzlüge

BoschDoIt
Silbermitglied
Gesten beim suchen nach Holz zufällig darauf gestoßen
und nun komme ich ins überlegen.. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was meint Ihr dazu?

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=l5Yc1nu-Bdw"][/VIDEO]
52 ANTWORTEN 52

Dirk81
Bronzemitglied
sehr interessant, darum dann doch irgendwie auf Solarthermie und Gas oder noch besser eine Kombination Solarthermie, Photovoltaik und Wärmepumpe, im Idealfall hast da keine Rohstoffkosten nur Wartung und alle 20-30 Jahre mal Ersatz und die Energie kommt von der Sonne emoticon.teeth_smile.title

Ruedi1952
Alter Hase
Man darf natürlich nicht alles glauben was der Verkäufer erzählt..
Unser Förster von unserem Forstbezirk sagt sie schlagen zur Zeit 30% weniger ein wie nachwächst.
In den Privatwäldern um unser Dorf wird kaum Holz für fremde geschlagen meist schlagen die Besitzer nur ihren Eigenbedarf. Wenn wir da reingehen ist es wie im Urwald.
Allerdings ist das Holz für die Sägewerke auch nicht interessant da die Bäume nicht sehr gerade sind. Da lohnt es nicht einen Vollernter kommen zu lassen der Erlös deckt dann kaum die Kosten.

Wenn man dann das Heizen mit Holz fördert und die Nachfrage ist höher wie das heimische Angebot kommt es zu solchen auswüchsen.
Wir heizen auch mit Holz, unser Holz ist Pappel 18€ der Festmeter was beim bereinigen der Bäche und Flüsse anfällt. Buche bekommen wir von einem Sägewerk eo meine Frau arbeitet als Reste Abfall für 40€ den Fm.
Es ist alles ein Rechenexempel wir brauchen ca. 40 fm für 380qm macht 720€.
Bei Öl wären es 3500 ltr x 0,55€ = 1925€. Gas gibt es nicht bei Pellets wären die Kosten 20% unter dem Heizöl.
Solarthermie haben wir für die Zeit von Anfang April bis ende September eventuell noch bis mitte/ende Oktober.

Janinez
Diamantmitglied
meine Nachbarn im Ferienhaus fällen alle ihr Holz selbst in den umliegenden Wäldern, tlw. wird es sogar mit Pferden aus dem Wald geholt...........................

schief13
Ehemaliges Mitglied
ich glaub schon lange nicht mehr was da im fernsehen von irgendwelchen dahergelaufenen reportern erzählt wird.
fakt ist aber daß das ganze holz was verfeuert wird und dann auch nichts kosten darf auch irgendwoher kommen muß. das gerade in den ostblockstaaten gesetzte, verordnungen etc. den kleinen mann oder auch geldgierigen unternehmer nicht interessieren dürfte allseits bekannt sein.
immer und überall werden mit unserm ach so tollen rechtsstaat andere staaten verurteilt, dabei läuft es doch bei uns auch nicht besser. stichwort: kartelle.
nun kann sich jeder selbst mal gedanken machen. für mich ist viel heiße luft um nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unabhängig davon wie reißerisch dieser Bericht ist oder nicht, ist es völlig illusorisch zu glauben wir könnten unsere Heizprobleme komplett mit Holz lösen. Es gibt einfach nicht genügend Wälder für so viele Menschen auf dieser Erde. Holz wird eine Rolle spielen, aber nicht allein. Wahrscheinlich wird für eine ganze Weile nichts allein die Probleme lösen. Man dachte mal Atomkraft wäre diese Lösung aber das hat nicht so geklappt.

Im Bereich Umwelt betritt man leider sehr oft Bereiche die eher in Begriffen der Religion beschrieben werden können als in denen der Wissenschaft. Zwei simple Beispiele: Mülltrennung ist schon seit Jahren obsolet wird aber trotzdem durchgesetzt. Trennungsanlagen machen das viel besser ohne die Bürger zu nerven. Solarenergie ist keine Alternative in Deutschland. Nur die wenigsten Anlagen werden jemals die Energie produzieren die gebraucht wurde um sie herzustellen. Das ficht aber niemanden an und die Dinger werden weiter munter auf Dächer gebaut.

Religion eben, da kommt man nicht gegen an.

Ottomar
Goldmitglied
schief13:
ich glaub schon lange nicht mehr was da im fernsehen von irgendwelchen dahergelaufenen reportern erzählt wird.
(...) immer und überall werden mit unserm ach so tollen rechtsstaat andere staaten verurteilt, dabei läuft es doch bei uns auch nicht besser. stichwort: kartelle.


Mein lieber Mann, diese Rundumschläge ohne Hintergrundwissen und Belege kennen wir zur Genüge.
Leider wirst Du nicht in der Lage sein, Deine wüsten Angriffe faktisch zu untermauern. Daher frage ich erst gar nicht danach.

Immerhin, unser Rechtsstaat, den Du mit Spott überziehen willst, gibt Dir die Möglichkeit und das Recht, auch ausgemachten Nonsens zu verbreiten. Und das ist keine Schwäche, wie Du vielleicht denkst, sondern die Stärke einer Demokratie.

Ich empfehle Dir, darüber nachzudenken.

fwmachine
Alter Hase
@ Ruedi :

Da setze ich meine Unterschrift drunter.

Diese Privatwaelder werden oft sehr nachhaltig gehegt. Teilweise gibts da den Festmeter fuer 10-20 Eur fuer die Teilhaber. Da kannste dann mim Equip die Kosten fuer s Holz nochmal halbieren, wenn man bei 12-14 Festmeterbedarf im Jahr noch 7-10 Tage Arbeit investieren kann.


Ne Holzfuhre aus m Ostblock ist btw auch nicht mehr wirklich lukrativ . Und dabei rede ich vom 40 to......
Mit Zeitaufwand gerechnet kommste da auf 50 - 60 Eur pro Schuettmeter. Und Du brauchst Lagerflaeche....

Ich hab das mit nem Freund schonmal durchkalkuliert....

Ottomar
Goldmitglied
fwmachine:
Da kannste dann mim Equip die Kosten fuer s Holz nochmal halbieren, wenn man bei 12-14 Festmeterbedarf im Jahr noch 7-10 Tage Arbeit investieren kann.


Früher habe ich solche Aktionen sportlich gesehen und Jahr für Jahr selbst "geerntet", heute ist mir das in jeder Hinsicht zu viel. Traktor mit Anhänger leihen, Ausrüstung beschaffen bzw. warten, den Urlaub für das Brennholz opfern.

fwmachine
Alter Hase
Ottomar:
Früher habe ich solche Aktionen sportlich gesehen und Jahr für Jahr selbst "geerntet", heute ist mir das in jeder Hinsicht zu viel. Traktor mit Anhänger leihen, Ausrüstung beschaffen bzw. warten, den Urlaub für das Brennholz opfern.



Genau deswegen erwaehne ich das .

Dem einen macht das Spass - der andere verflucht es. 🙂