Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entferne ich Mörtelreste von Glasbausteinen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
wie einige ja schon mitbekommen haben,
plottere ich seit einiger Zeit und vor mir
ist (fast) kein Material mehr sicher 😉
Eine tolle Deko sind Glasbausteine mit beluchteten Motiven.

Nun habe ich eine Wagenladung Glasbausteine geschenkt bekommen,
die leider teilweise noch voller Mörtel sind.

Kennt ihr gute Mittel und Wege,
wie ich diesen entfernen kann?
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde versuchen das grobe vorsichtig abzukratzen. Und dann mit essg einzuweichen. Ob das funktioniert hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

kjs
Diamantmitglied
Statt Essig Salzsäure würde wahrscheinlich noch besser funktionieren aber damit ist äußerste Vorsicht geboten. Darf man auch nicht in der Nähe von Eisen (oder im Zimmer) machen weil sonst alles in der Umgebung verrostet.

Stepho
Bronzemitglied
Ich würde das grobe mit einer Klinge entfernen und den Rest mit Chlorreiniger. Der greift das Glas nicht an. Wenn Du pech hast, dann kann der Mörtel (man weiss ja nicht was der jenige verwendet hat) das Glas verätzt haben und es ist somit stunf.

Rainerle
Diamantmitglied
Isr der Mörtel auf dem Glas oder dort wo sie gemauert wurden? Auf dem Glas sollte eine Wurzelbürste schon sehr hilfreich sein.
Ansonsten würde ich mit altem Stchbeitel kratzen und abklopfen. Der Rest mit grobstem Schleifpapier am Dreieckschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Tipps,
ich habe mal eine Essigwanne fertig gemacht
und schaue was passiert.
Wenn das nicht hilft werde ich mal Salzsäure testen.
Ich werde berichten.

kjs
Diamantmitglied
Aber bitte vorsichtig mit Salzsäure! Schutzbrille und Co sind unbedingt notwendig und auch nicht im Haus oder in der Nähe von Metallteilen. Kinder derweilen wegsperren.......

schnurzi
Platinmitglied
eine Nacht in Wasser und denn mit ALTEN Stechbeitel abkratzen und noch mal mit der Drahtbürste, so hatte ich die Steine bearbeitet... nichts mit Maschinen.....

Beach
Grünschnabel
Das gröbste mit einem Stück Hartholz und Hammer danach mit Feiner Stahlwolle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Aber bitte vorsichtig mit Salzsäure! Schutzbrille und Co sind unbedingt notwendig und auch nicht im Haus oder in der Nähe von Metallteilen. Kinder derweilen wegsperren.......


Kinder habe ich nicht.
Werde es dann im verschlossenen Schuppen machen.
Da kommen weder die Nachbarskinder noch irgendwelche Haustiere hin