Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie am ..günstigsten..Reparieren ??

greypuma
Goldmitglied
moin an alle
habe diese Abdeckung ..siehe Bilder ..soweit es geht ,wieder in den FAST Originalzustand herzustellen.
Meine Überlegung war ..Polyestermatte, Härter ,Spachteln ,Schleifen ??!!
ABER nun ist das ja keine gerade Fläche !
Wie oder Womit ..hinterfülle ich die Form um die Wölbung so einigermassen wieder hinzubekommen ??
Bauschaum auspritzen und bearbeiten?? Ne Menge bunte Knete und formen?? 3 D Drucker? (in Auftrag geben?)
Freue mich über ZAHLREICHE Anregungen emoticon.teeth_smile.title
28 ANTWORTEN 28

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich würde es mit der Polyestermatte und Spachtel versuchen.
Mit Bauschaum vorher die Form ausarbeiten damit Du der Orginalform nahe kommst und eine gute Auflage für die Matte hast.
So zumindest wäre mein PLan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
evtl reicht schon ein karosserie reparaturset aus dem baumarkt ...

wie man mit faserverbünden arbeitet hab ich hier mal erklärt:

http://botchjob.wordpress.com/2007/10/24/how-to-gfkcfk-basics-by-rbt/

http://botchjob.wordpress.com/2008/03/04/formbau-basics-by-rbt/

Thorsten2501
Alter Hase
hast du schonmal nachgehört, was das Ersatzteil nue kostet? Je nach dem welche Ausrüstung erforderlich ist, kriegst du für gleiches Geld oder weniger auch schon ein Ersatzteil

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mich nicht irre, ist das die Abdeckung von einem Tuchlift. Da würde ich ausnahmsweise mal versuchen, das Ersatzteil zu bekommen.
Ein Nachbau aus Holz wäre vermutlich einfacher als das Gefummel mit den Glasfasermatten.
Abgesehen davon, ist das ein ziemlich eurer Spasss.
Aber - wie gesagt - beim Sanitätshaus oder unter "Medizintechnik" mal suchen.

puwo67
Platinmitglied
Solltest du das wieder reparieren wollen, dann meiner Meinung nach am besten erst eine Positivform erstellen (z.B. aus Holz), davon dann ein Negativ abformen (Gips, Mullbinden?).

Dann das havarierte Stück einlegen und nachformen. Die Oberfläche zum Schluß aufpolieren.

greypuma
Goldmitglied
BOTCHJOB_RBT:
evtl reicht schon ein karosserie reparaturset aus dem baumarkt ...

wie man mit faserverbünden arbeitet hab ich hier mal erklärt:

http://botchjob.wordpress.com/2007/10/24/how-to-gfkcfk-basics-by-rbt/

http://botchjob.wordpress.com/2008/03/04/formbau-basics-by-rbt/


Vielen Dank für den AUSFÜHRLICHEN Link 🙂
das mit dem Styrodor .liesst sich gut ,werde das mal als UNTERFORM ausarbeiten
und danach mit GFK mein weiteres DYS Wissen einbringen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ heinz. halte ich für nen gerücht. fasern und harz für die macke dürften nicht mehr als nen zehner kosten, für ordentliche holzbearbeitung brauhts 1. kenne, 2. gutes werkzeug.

für die faserlösung reichen im notfall ne feile und etwas schleifpapier in verschiedenen körnungen + bauschaum oder styrodur.

wenn das ding symetrisch ist, kann man die positivform evltl sogar auf der anderen gehäuseseite abnehmen und sich so einige arbeit sparen

greypuma
Goldmitglied
Thorsten2501:
hast du schonmal nachgehört, was das Ersatzteil nue kostet? Je nach dem welche Ausrüstung erforderlich ist, kriegst du für gleiches Geld oder weniger auch schon ein Ersatzteil


Jepp habe ich ..
incl. Transportkosten aus UK ca 210 € ..deshalb ja nun meine Überlegung es SELBST ..auszuflicken.. emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
Wenn ich mich nicht irre, ist das die Abdeckung von einem Tuchlift. Da würde ich ausnahmsweise mal versuchen, das Ersatzteil zu bekommen.
Ein Nachbau aus Holz wäre vermutlich einfacher als das Gefummel mit den Glasfasermatten.
Abgesehen davon, ist das ein ziemlich eurer Spasss.
Aber - wie gesagt - beim Sanitätshaus oder unter "Medizintechnik" mal suchen.

Jepp habe ich ..
incl. Transportkosten aus UK ca 210 € ..deshalb ja nun meine Überlegung es SELBST ..auszuflicken.. emoticon.teeth_smile.title
Da haste ganz recht ! Tuchlift 🙂