Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Stunden in der Werkstatt - Eine Tonne Dreck!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zur Zeit mit einem neuen Projekt beschäftigt was in nächster Zeit auch hier veröffentlicht wird. Nachdem ich gestern drei Stunden in der Werkstatt gewerkelt habe, sah meine Ausbeute an Müll so aus!

Die grösseren Stücke im Eimer kann man ja noch verfeuern, doch was ist mit den Spänen?

Das ist jetzt bereits ein großer Amazon Karton voll und ich bich grad mal angefangen! Wo soll das alles noch enden?

Wie entsorgt ihr solche Mengen? Mülltonne scheidet aus, die ist eh immer voll!
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus HdH,

wenn Du eine Schreinerei in Deiner Nähe hast, geh doch mal dorthin und frage, ob die Deine Sägespäne annehmen.

Viele Holzverarbeitende Betriebe heizen mit dem Sägeabfall - auch Sägemehl - ihre Werkhallen...

Gruß Dieter

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
2 Flaschen Leim, das ganze gut durchmengen und als Spannblock zum Sperrmüll rausstellen emoticon.teeth_smile.title .

Aber im Ernst - Biotonne

Straubi
Silbermitglied
Zum nächsten Bauern gehen und fragen ob er dies als Einstreu z.B. Hühner verwenden mag, oder jemanden mit Hasen fragen.

Vielleicht fällt dabei was für dich ab emoticon.wink_smile.title

BiggiR
Goldmitglied
Wir haben glücklicherweise ein Recyclingunternehmen in der Nähe, wo wir ( gegen kleine Gebühr ) sämtliche Abfälle loswerden.
Zudem habe ich es mir angewöhnt, alle 3 Jahre für das ganze Haus einen Müllcontainer vor die Tür stellen zu lassen. Ein Aushang für alle Parteien sorgt dafür, dass dieser auch immer randvoll wird. Was man 2 Jahre nicht gebraucht hat, kann in der Regel entsorgt werden.
Kann man die Holzspäne nicht als Abdeckung der Pflanzen im Garten ( falls du einen hast) für den Winter nutzen? Bin kein Gärtner, aber vielleicht weiß jemand da weiter.

ImkerJochen
Alter Hase
Hallo!

Die Späne kannst Du über die Biotonne entsorgen. Ich bringe meine Säge-, Hobelspäne immer zur Grünschnittannahme, ist bei uns kostenlos. Die sind damit immer recht froh, solange sie von unbehandeltem Holz sind, alles andere ist Sondermüll.

MopsHeim
Silbermitglied
Metall geheht auf den Schrottplatz bringt noch Geld, außerdem nehmen wir mehr wieder mit zurück. Holzspäne werden gepreßt und verbrand, da muß aber noch eine bessere Lösung her, da ich Holzwurm in der Familie habe.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
bei solchen Mengen (nach einer Tonne sehen deine Bilder aber nich aus)
einfach Leim besorgt eine Form gebaut und selber Spanplatten bauen... emoticon.wink_smile.title ....
kannst auch auf einen Komposthaufen werfen ..besser natürlich als Abdeckung für Rosen oder auch Sträucher ...
kannst du aber auch auf ein Beet streuen sofern du einen Garten hast....sollte eben unbehandeltes Holz sein ...

Nekesama
Silbermitglied
Es ist nur eine Idee, da ich selbst keinen Garten habe und somit keine praktische Erfahrung. Sollte sich das nicht unter den Kompost mischen lassen? Immerhin sind umgefallene Bäume im Wald immer eine sehr gute Nährstoffquelle für andere Arten.

Nekesama
Silbermitglied
emoticon.teeth_smile.title Danke TropY. Du hast meine "Idee/Frage" bereits im voraus beantwortet. emoticon.teeth_smile.title