Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basteln mit Blechdosen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir fallen wöchentlich Blechdosen (Alu-Weißblech) an, meist mit elastischem Plastikdeckel. Jetzt habe ich die schon als Vorratsdosen im Gebrauch. Aber ich will auch noch den Versuch machen, die Dosen für die Deko "um zu modeln". Erstmal habe ich festgestellt, daß Dosen sich mit Nagellack (Sorte deckend) ganz gut bemalen lassen. Dann habe ich mit jetzt Klebefolie bestellt und möchte probieren wie das geht. Habe mal wieder so den "Material-Kontrast-Bruch" im Auge und werde die Dosen mit Folie (Muster: Stein, Beton) bekleben. Da könnte ich mir eine "Einheit" vorstellen, z.B. als Blumentöpfe. Na, mal sehen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Löcher und Muster in die Dosen zu bohren, stanzen, sägen, schneiden.
Hmmmm.
Habt ihr schon mal Dosen aufgemotzt, bzw. als Recycling in Gebrauch?
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
Ich verwende die Hundefutterdosen (sonstige Aludosen hab ich kaum) nur für Farbe umleeren, Pinsel einweichen oder Kleinklumpad zum sortieren in der Werkstatt. Den Großteil entsorge ich aber in unseren Sammelstationen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher landet alles restlos in der Mülltonne.... Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man mit Licht/Feuer arbeitet ?! Z.B. ein mini Lagerfeuer in einer alten Dose. Dose auf einen kleinen Ständer basteln und fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Dosen dienen der Ordnung in der Werkstatt.

354x264_c_8514f29ba7.jpg

froschn
Diamantmitglied
Wenn man Serviettentechnik mag, kann man die Dosen auch damit schön aufhübschen...
Diese hier hat mir meine Nachbartochter geschenkt 🙂
20763.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, mit der Serviettentechnik will ich mich irgendwann auch mal einlassen. Also, wenn mich ein Motiv so richtig angeht. Aber um die Dosen zu gestalten dachte ich jetzt erstmal Klebefolie an. Aber ich weiß eben noch garnicht so richtig was ich machen möchte. Vllt sogar mehrere über einander und eine Säule daraus machen oder durchlöchern und Partylicht. Ober eben viele Dosen aneinander kleben und als Regal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Stichwort Dosenregal hat mich zu einigen Ideen geführt, die mir gefallen und im Bereich dessen liegen was geht. Also werde ich noch weitersammeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir schon mal überlegt, aus Keks-Blechdosen ( Durchmesser geschätzte 25 cm, Höhe etwa 8 cm...) ein Schlagzeug für unsere Enkelin zu bauen... emoticon.rolleyes.title

Die unterschiedlichen Klänge / Ton-Abstimmung hätte man mit Füllung mit paar mehr oder weniger Gramm Aquarien - Sand erzeugen können...

Unsere Tochter hätte mir vermutlich "Hausverbot" erteilt... emoticon.eek.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei einem Bierhersteller gibt es derzeit einen Bewerb, wo man aus Bierdosen bzw. Fladhen Moebel bauen soll. Waere auch mal was lustiges, ein Sessel aus Bierdosen,...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eben einen der Espresso-Dosen am Boden mit ein paar Löchern versehen (Direktversuch in der Küche mit Korkenzieher= scharfe Spitze einhämmern) gibt mit Wasser gefüllt eine Giestülle (Brause) und eine Dose habe ich Versuchsweise mal als Blumentopf genommen (unten 5 Löcher für den Wasserablauf), mal sehen wie die Blumen das finden und ob die Dose draussen Rost anlegt.