Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basteln mit Blechdosen

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basteln mit Blechdosen

    Bei mir fallen wöchentlich Blechdosen (Alu-Weißblech) an, meist mit elastischem Plastikdeckel. Jetzt habe ich die schon als Vorratsdosen im Gebrauch. Aber ich will auch noch den Versuch machen, die Dosen für die Deko "um zu modeln". Erstmal habe ich festgestellt, daß Dosen sich mit Nagellack (Sorte deckend) ganz gut bemalen lassen. Dann habe ich mit jetzt Klebefolie bestellt und möchte probieren wie das geht. Habe mal wieder so den "Material-Kontrast-Bruch" im Auge und werde die Dosen mit Folie (Muster: Stein, Beton) bekleben. Da könnte ich mir eine "Einheit" vorstellen, z.B. als Blumentöpfe. Na, mal sehen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Löcher und Muster in die Dosen zu bohren, stanzen, sägen, schneiden.
    Hmmmm.
    Habt ihr schon mal Dosen aufgemotzt, bzw. als Recycling in Gebrauch?

  • Ich verwende die Hundefutterdosen (sonstige Aludosen hab ich kaum) nur für Farbe umleeren, Pinsel einweichen oder Kleinklumpad zum sortieren in der Werkstatt. Den Großteil entsorge ich aber in unseren Sammelstationen.

    Kommentar


      Bisher landet alles restlos in der Mülltonne.... Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man mit Licht/Feuer arbeitet ?! Z.B. ein mini Lagerfeuer in einer alten Dose. Dose auf einen kleinen Ständer basteln und fertig.

      Kommentar


      • Meine Dosen dienen der Ordnung in der Werkstatt.

        Kommentar


        • Wenn man Serviettentechnik mag, kann man die Dosen auch damit schön aufhübschen...
          Diese hier hat mir meine Nachbartochter geschenkt

          Kommentar


            Ja, mit der Serviettentechnik will ich mich irgendwann auch mal einlassen. Also, wenn mich ein Motiv so richtig angeht. Aber um die Dosen zu gestalten dachte ich jetzt erstmal Klebefolie an. Aber ich weiß eben noch garnicht so richtig was ich machen möchte. Vllt sogar mehrere über einander und eine Säule daraus machen oder durchlöchern und Partylicht. Ober eben viele Dosen aneinander kleben und als Regal?

            Kommentar


              Das Stichwort Dosenregal hat mich zu einigen Ideen geführt, die mir gefallen und im Bereich dessen liegen was geht. Also werde ich noch weitersammeln.

              Kommentar


                Ich hab mir schon mal überlegt, aus Keks-Blechdosen ( Durchmesser geschätzte 25 cm, Höhe etwa 8 cm...) ein Schlagzeug für unsere Enkelin zu bauen...

                Die unterschiedlichen Klänge / Ton-Abstimmung hätte man mit Füllung mit paar mehr oder weniger Gramm Aquarien - Sand erzeugen können...

                Unsere Tochter hätte mir vermutlich "Hausverbot" erteilt...

                Kommentar


                • Bei einem Bierhersteller gibt es derzeit einen Bewerb, wo man aus Bierdosen bzw. Fladhen Moebel bauen soll. Waere auch mal was lustiges, ein Sessel aus Bierdosen,...

                  Kommentar


                    Ich habe eben einen der Espresso-Dosen am Boden mit ein paar Löchern versehen (Direktversuch in der Küche mit Korkenzieher= scharfe Spitze einhämmern) gibt mit Wasser gefüllt eine Giestülle (Brause) und eine Dose habe ich Versuchsweise mal als Blumentopf genommen (unten 5 Löcher für den Wasserablauf), mal sehen wie die Blumen das finden und ob die Dose draussen Rost anlegt.

                    Kommentar


                    • Ich will ein Paar Dosen als Windlichter umfunktionieren.
                      Aber irgendwie finden sich in unserem Haushalt nie welche.

                      Meine Idee ist diese mit Löcher unteschiedlicher Stärke zu verzieren, teilweise auch als Motiv. (Blume aus Löcher)
                      Dann werden diese grundiert und in Pastelltöne gestrichen. Dann fehlt noch ein gemütlicher Grillabend und ein Teelicht

                      Kommentar


                        Also ich hab mal gekaufte Keksdosen nach wir sie geleert hatten mit Windowcolor aufgehübscht. Dazu hab ich die Außenmaße der jeweiligen Seite und den Deckel auf Papier übertragen, ein Motiv vorgemalt usw.

                        Kommentar


                        • Ich finde diesen Zeitungsstäner aus alten Dosen nicht übel. Auch die Rollen unter diesem Zeitungsständer sind genial.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X