Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkettboden auf kleiner Stelle neu versiegeln?

beta2k
Grünschnabel
Mir ist leider etwas Blödes bei meinem Parkettboden passiert. Ich hatte ein Glas, das offenbar am Boden feucht war, über längere Zeit auf meinem Parkettboden abgestellt. Jetzt habe ich das Glas entfernt und bemerkt, dass an der Stelle des Glases jetzt ein runde weiße Fläche am Boden war. Ich dachte zuerst, dass das irgendein Dreck ist. Interessanterweise konnte ich diesen Dreck aber nicht wegwischen. Dann habe ich einen Glasschaber genommen und war erfreut, als ich bemerkt habe, dass ich die Fläche damit abschaben kann. Erst danach ist mir gegraut, dass sich durch das feuchte Glas wahrscheinlich die Versiegelung vom Boden gelöst hat und dass das die weiße Fläche war und ich eigentlich die Versiegelung des Bodens abgeschabt habe.

Daher nun meine Frage: Wie kann ich diese kleine Stelle jetzt am besten und effizientesten wieder ausbessern bzw. versiegeln? Reicht ein guter Sprühlack oder gibt es bessere Mittel?

Ein Foto hier anbei.

72197.attach
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Sprühlack wäre das Letzte was ich versuchen würde.
Ganz normale "Parkett" Versiegelung wäre meine erste Wahl.
Ist aber nur Bauernschläue. Begründen kann ich Dir das nicht.
Warte mal auf Antworten der Farbenspezis wie @mit

mit
Silbermitglied
Schulmäßig kann man eine versiegelte Parkettfläche nicht punktuell reparieren. Es müßte die ganze Fläche geschliffen und neu versiegelt werden. Den Aufwand wirst du nicht treiben wollen.

Sprühlack kannst du nicht verwenden, weil der nicht genug füllt. Nimm Parkettversiegelung, idealerweise die gleiche, die drauf ist, falls du das weißt oder rauskriegen kannst.

Was nicht geht, ist, nur die verletzte Fläche reparieren zu wollen, denn das fällt immer auf.

Ich bin ein paarmal folgendermaßen vorgegangen:

Die beiden verletzten Brettchen werden sauber abgeklebt, sodass 2mm der eingrenzenden unverletzten Brettchen freibleiben. Am Stoß der beiden betroffenen Brettchen wird nicht abgeklebt.

Beim folgenden Schleifen der zu versiegelnden Fläche ist Gefühl und Geduld gefragt. Mit feinem Papier ist zu schleifen, bis der Fleck optisch verschwunden ist. Benutz einen Schleifklotz mit harter Sohle und spann das Papier stramm, um keine Unebenheiten zu erzeugen.

Anschließend kannst du dann die farblose Grundierung und die Versiegelung aufbringen. Achte darauf, eine Versiegelung mit passendem Glanzgrad zu wählen.

Nach vollständigem Aushärten ist dann die Abklebung zu entfernen. Der Grat, der an der Grenze der neuen Versiegelung entsteht, beträgt lediglich ein paar µm und den kannst du mit einem geeigneten Poliermittel abnehmen.

Da der Grat dicht an den Stoßkanten parallel verläuft, wird er nach dem Polieren kaum auffallen.

Über die Körnung kann ich dir nichts sagen, weil ich den Glanzgrad deiner Versiegelung nicht kenne. Da mußt du an einem Probestück probieren. Im Fachhandel findest du für jeden Glanzgrad geeignete Mittel.

Perfekt wird es nicht werden, aber wenn du es sorgfältig machst, wird die Stelle kaum auffallen, wenn man es nicht weiß und gezielt danach sucht.

Rainerle
Diamantmitglied
Hättest einfach warten müssen. Evtl. einige Wochen. Wir hatten das mal auf einer dunklen Treppe. Da lagen feuchte Badesachen. Das hat etwa 14 Tage gedauert, dann war der Fleck wieder weg. Wasserdampf dringt in den Lack oberflächlich ein und verändert die Farbe.

Hast Du den Lack wirklich richtig abgenommen? Oder ist er komplett ab? Evtl könnte polieren im Moment helfen. Mit 1000er Schleifpapier leicht drüber um grobe Unebenheiten abzunehmen. Dann Politur. Kurze Durchgänge und immer wieder mal kontrollieren.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie @mit schon sagte: mit Lack versiegeltes Parkett kann nur durch vollflächig Abschleifen und neu versiegeln unsichtbar repariert werden.

Anders ist es bei geöltem Parkett: hier die schadhafte Stelle sauber abschleifen (bis Korn 120 reicht) und neu ölen.

HerrDerDinge
Jungspund