Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat durch mehrere Räume verlegen

Ceddy
Grünschnabel
71418.attach71417.attachHallo Zusammen,




Ich habe eine Frage und hoffe es kann mir geholfen werden:)




Ich möchte bei uns zuhause laminat längs durch zwei Zimmer und Flur verlegen. Jeweils ein Zimmer am Ende des langen Flures. Zum Abschluss jedes Zimmers will ich eine dehnungsfuge setzen mit übergangsprofil. Dennoch sollen die einzelnen Latten exakt in einer Linie verlaufen damit die Fugen nicht versetzt zu einander sind ( wie auf dem Bild, ist nur eine Fotomontage).




Nun meine Frage. Wenn ich in einem Raum anfange und zum Durchgang gelange, säge ich die Leiste ja so zurecht damit sie an der dehnungsfuge endet. Den abgeschnittene Teil nutze ich sonst immer um die nächste Bahn zu beginnen. Mache ich dies in diesem Falle auch oder hebe ich mir dem Abschnitt für die Bahn dann im Flur hinter der dehnungsfuge auf um die angeschnittene Leiste damit quasi zu vollenden? Oder beginne ich im Flur mit einer neuen kompletten Leiste. Ich hoffe das war irgendwie verständlich 🙂




Vielen Dank im Voraus
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Mmn. muss Du nach Deiner Dehnungsfuge bei der Tür mit dem abgeschnittenen Teil weitermachen. - Ansonsten würdest Du ja hier immer mit neuen Bahnen weitermachen, die alle gleich lang wären.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde ja sogar fast sagen: lege das Laminat über die komplette Fläche ohne Dehnungsfugen.
Anschließend mit z.B. Kreissäge an Führungsschiene, Schattenfugenfräse, Flachdübelfräse an Führungsschiene, ... schneidest Du die Dehnungsfugen hinein und montierst die Übergangsprofile.

Und wenn Du doch die Dehnungsfugen gleich beim Verlegen erstellen möchtest sehe ich es so wie @kaosqlco Du müsstest nach der Fuge mit dem Abschnitt weitermachen, arbeitest also jede Reihe durch alle 3 Räume. Der Abschnitt von vor der Wand im dritten Raum wird dann der Anfang der nächsten Reihe im ersten Raum.
Was sich bei meinem Vorschlag genauso ergäbe

arathorn76
Silbermitglied

PS (Bearbeiten funktioniert grad nicht):
Oder Du lässt die Dehnungsfugen vorerst komplett weg und hast eine wirklich durchgehende Optik.
FALLS sich der Laminat dann doch irgendwo hebt könntest Du die Fugen immer noch nachträglich schneiden.

Toby
Platinmitglied
Da sich die Dehnungsfuge idealerweise direkt unter dem Türblatt befindet, ist es m.M.n. völlig egal wie du es machst da die Räume bei geschlossener Tür für sich allein stehen.
Ich finde, das ist nicht wirklich Kriegsentscheidend und weder das eine, noch das andere bietet einen optischen Vorteil.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Da sich die Dehnungsfuge idealerweise direkt unter dem Türblatt befindet, ist es m.M.n. völlig egal wie du es machst da die Räume bei geschlossener Tür für sich allein stehen.
....


Das stimmt schon.
Aber warum sollte man nicht alles "über die Räume hinweg" verlegen, wenn es sich anbietet? Die Türen stehen auch mal offen und dann sieht das mMn. auch besser / professioneller verlegt aus.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn man bei der optischen Planung davon ausgeht, dass die Türen meist geschlossen sind, dann macht es irgend wie keinen Sinn sich die zusätzlichen Gedanken zu machen wie man das Laminat durchlaufend verlegt (egal ob mit oder ohne Dehnungsfugen).
Daher ging ich davon aus, dass @Ceddy sich bewusst für eine fortlaufende Optik entschieden hat.

Ich persönlich finde die fortlaufende Optik dann am besten, wenn keine Fugen sichtbar sind - was bei einem schwimmenden Boden natürlich Probleme verursachen kann.

Aber wenn mit Fugen, dann sollten schon (wie auch im Eröffnungspost schon angesprochen) die Verlegefugen exakt in einer Linie liegen und nicht um ein paar mm verrutschen. Und das geht meiner Meinung nach am einfachsten mit meiner zuerst beschriebenen Möglichkeit (am Stück verlegen, Dehnungsfugen später reinschneiden)

Ceddy
Grünschnabel
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Jetzt aber ein neues Problem…..

hstte mich entschlossen von Zimmer, durch Flur ins Wohnzimmer durch zu verlegen. Allerdings ist die Wand im Wohnzimmer in einem leicht anderen Winkel als die Wand im Flur von der ich komme…

ich möchte ja im Wohnzimmer einen geraden Verlauf haben. Orientiere ich mich aber hier an der wand sind die Fugen leicht abgeknickt zum Flur

wenn ich es am Flur orientieren würde und im Wohnzimmer die letzte Bahn leicht schräg Sägen würde wäre es optisch zwar grade zum Flur….aber wenn Möbel im Wohnzimmer stehen sind diese schief zum Boden haha…

hier jemand eine Lösung?

Rainerle
Diamantmitglied
Hinterher sieht man die Fugen fast nicht mehr. Würde an der Wand schräg sägen.

Zum ursprünglichen Problem. Du verlegst im Flur. Sägst den Überstand ins Wohnzimmer passend ab. Im Wohnzimmer fängst Du mit diesem Stück wieder an. An der anderen Seite des Wohnzimmers hast Du wieder zu viel und mit diesem Stück beginnst Du im anderen Zimmer. An der nächsten Dehnfugevsägen und weiter machen. So hast Du auch keinen Abfall.

Lass in den Zimmern die erste Reihe zunächst weg. So kannst Du wenn Du den Flur anhängst die kompletten Zimmerflächen noch etwas schieben. Wenn es passt, setzt Du die Randbretter nachträglich ein.

Auf Dehnfugen würde ich nicht verzichten, Laminat kann man keine weiten Strecken ohne verlegen. Ich habe auch deshalb Vinyl verlegt, das konnte ich auf 75 qm (10,50 m längste Breite) ansatzlos durch 5 Türen verlegt. Jeweils die erste Reihe erst zum Schluss.

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke, es müsste auch ohne Dehnungsfugen gehen.

In unserem vorigen Haus war in der 1. Etage Laminat durchgehend über alle Zimmer verlegt (ausgenommen Badezimmer), das sah nicht nach einem Problem aus.