Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe- Teppichreste/Kleber entfernen

Ceddy
Grünschnabel
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage (leider absolute Heimwerker Miete). Haben hier einen uralten Teppich rausgerissen, leider ist einiges der Rückseite hängen geblieben. Bevor wir laminat verlegen wollen wir die Schicht wegbekommen. Das dunklere, der Kleber, kann ja ruhig bleiben. Nur leider funktioniert es weder mit dem Spachtel, noch mit viel Wasser und Spachtel usw. Hat hier jemand eine Lösung für mich? Hilft Teppichklopfer Lösungsmittel etwas? Oder nur eine Schleifmaschine?

vielen Dank schon mal im Voraus



70797.attach 70798.attach
5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied
Wie groß ist denn die zu bearbeitende Fläche?

Hast Du ein Multitool? Dafür gibt so Schaber, mit denen das normalerweise gut geht.

Für größere Flächen kann man im Baumarkt entsprechende Teppichentferner-Geräte mieten.

Schleifen würde ich im Zweifel ganz am Schluss, das Schleifband setzt sich sonst schneller zu als Du kucken kannst.

Hazett
Silbermitglied
Würde nur solch hoch stehende Kleberwürste wegschaben mit Malerspachtel oder altem Messer ! ( Multitool wäre klar besser ! )
dann eine Trittschalldämmung ( ca 5mm dick z.B. das grüne PE ) gibt es da wo es die Paneele gibt.. ) dieser Trittschall gleicht geringe
Unebenheiten aus... aber beachten... rundum gut 1 cm Luft zur Wand usw. lassen !
Gruss....
Morgen ist Ostern... Alles Gute... bleibt gesund !

Mixbambullis
Silbermitglied
Du kannst auch so einen Unkraut-Entferner mit Stiel nehmen. Der hat ne scharfe Klinge, mit der Du die Teppichreste sehr gut entfernen kannst. Hab ich beim renovieren unserer Zimmer auch benutzt.

Toby
Platinmitglied
Wasser kannst du komplett vergessen. Das ist Teppichkleber. der löst sich nicht mit Wasser.
Kinderspielzeug Multitool kannst du ebenfalls vergessen. Mit dem Ding sitzt du Wochen an einem Zimmer.
Die Dinger taugen für die Puppenstube.
Der Tip von Mixbambullis geht in die richtige Richtung ..... bis auf den Schaber, der geht in die falsche Richtung.
Ziehend wirst du da nichts machen können.
Die größten Rückstände bekommst mit einem Stoßschaber weg. Den Rest kannst du sitzen lassen.
Das gleicht die Trittschalldämmung aus.

Dedl
Grünschnabel
Mein Tipp wäre, vor dem Schaben mit Klebstoffentferner anlösen, z.B. damit:
https://www.amazon.de/bio-chem-Spezial-Reiniger-Klebstoffrückständen-Schmierstoffen-Intensivreiniger...