Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vinyl in Küche + Flur ersetzen

Tobeer
Grünschnabel
Servus!
Ich würde gerne den bestehenden PVC-Boden in Küche und Flur gegen was neues ersetzen. Wenn ich schonmal dabei bin gerne direkt auch die selbe Optik in den Bädern.
Problem: aktuell sind die Übergänge zu den anderen Räumen (Parkett) komplett eben, das würde ich gerne soweit möglich auch weiterhin haben - also muss der Altbelag wohl leider komplett raus 😣
Der bestehende Belag ist 7mm stark, 5mm Kork + 2mm Deckschicht, wobei sich die 2 Schichten (zumindest in einer Testecke) sauber voneinander trennen lassen.
Was meint ihr, Arbeit vermeiden, einfach auf den bestehenden Belag verlegen (Vorschläge für möglichst dünn & wasserunempfinglich, idealerweise zum klicken?), oder den Altbelag komplett raus und Neuaufbau?
Danke schonmal,
Tobe
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
In Anbetracht dessen, dass PVC nicht unbedingt gesund ist, würde ich diesen entfernen. Wenn der Kork eben verlegt ist, kannst Du den Vinyl direkt auflegen. Wichtig ist, an den Türen sollten keine Differenzen sein. 1 mm Unterschied ist beim Laufen spürbar, mehr lässt die Fugen sichtbar werden. Also zur Not mit Material ausgleichen.

cyberman
Platinmitglied
Rainerle:
In Anbetracht dessen, dass PVC nicht unbedingt gesund ist, würde ich diesen entfernen. Wenn der Kork eben verlegt ist, kannst Du den Vinyl direkt auflegen. Wichtig ist, an den Türen sollten keine Differenzen sein. 1 mm Unterschied ist beim Laufen spürbar, mehr lässt die Fugen sichtbar werden. Also zur Not mit Material ausgleichen.


Ob jetzt Venyl oder PVC ist egal, beides sind elastische Bodenbeläge auf Polyvinylchlorid Basis (PVC) das ganze wurde dann irgendwann halt in Venyl umgetauft um von den schlechten Image des PVC wegzukommen.

Hazett
Silbermitglied
Bei Auslegware.. ( PVC - Neu ) hat man immer ein Geruchsbild... je nach Raumwärme lässt das aber bald nach.... ab dann besteht nur noch ein
Risiko, wenn die Hütte brennt !
Im Bad wäre also Auslegware von der Rolle sinnvoll... geht in der Küche auch, sofern die Maße ausreichen ( PVC Rollenware hat nur 2 m Breite ? )
..... UND das muss geklebt werden !
Wenn Du das als Fliesenware ( Click-Clack ) mit Stein-Optik z.B. haben willst, da gibt es schon sehr gute... aber TEUER ! und zwecks Übergänge
dann div. Softleisten, sodaß dort keine Kante stehen bleibt... sowas macht man halt im Türbereich !
ABER... damit der Höhen-Unterschied nicht zu dolle wird... heißt es... der alte Boden muss rauss ! ( Trittschall-Dämmung nicht vergessen ! )
Gruss...