Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackspuren auf Treppe beseitigen

kaosqlco
Diamantmitglied
Letztens ist bei uns ein Flügelwascheständer wie dieser im Treppenhaus abgestürzt und hat auf der Treppenstufe, auf der er aufgeprallt ist, einen unschönen grünen Lackfleck hinterlassen.
Ursache des Absturzes war einer unserer Kater, der den Ständer als Klettergerüst benutzt hat.
Jedenfalls habe ich gleich danach versucht, den Fleck mit einem feuchten Tuch abzuwischen - ohne Erfolg. emoticon.sad_smile.title

Wie bekomme ich den Fleck weg?

69090.attach
22 ANTWORTEN 22

Hazett
Silbermitglied
Könnte schwierig werden... Abschleifen.. Lackieren... usw... Anderer Vorschlag... haben Wir auch nicht nur wegen des Haustieres gemacht...
Treppenstieg Beläge / Segmente .. Oval oder Rechteckig.... aufbringen ...das verhindert auch das Abrutschen von Haustieren... und Personen sind
damit sicherer unterwegs ! ( bekommst in TTL-Märkten und ähnliche ! )
Gruss

kaosqlco
Diamantmitglied
OK, danke. Es geht aber erstmal nur um's Entfernen des Fleckes und wenn möglich ohne Schleifen.

cyberman
Platinmitglied
Wenn das Holz versiegelt ist (Wasserfest) würde ich den Unversal-Stein von Zielinsky nehmen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Hört sich zwar blöd an, aber versuch´s mal mit einem Radiergummi mit der blauen Seite. Es gibt solche Radierer, die haben eine "normale" Seite und eine "blaue" Seite, die dann für massiveres Radieren zuständig ist, wo die normale nichts mehr ausrichten kann.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch ganz zartes Abschleifen übrig, wie bereits @Hazett erwähnt hat.

mit
Silbermitglied
Was in solchen Fällen auch gut funktioniert, ist eine milde Schleifpaste. Die ist nicht so rabiat wie Papier u du hast mehr Gefühl, zm dich ranzutasten statt umgebendes Material abzutragen.

froschn
Diamantmitglied
Kennst du diese Schmutzradierer- oder auch Zauberschwämme? Damit könnte es auch gehen.

kiralein2014
Platinmitglied
Das sieht nicht gut aus.

Schlacke
Alter Hase
Ich würde es mal wie bei einem Wachsfleck mit Löschpapier drauflegen und Bügeleisen drübergehen versuchen.
Oder einen Lappen mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin tränken und die Stelle damit abreiben.
Am Besten zuvor an unauffälliger Stelle testen, ob das Mittelchen nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Und hinterher zur Neutralisierung nochmals mit Wasser nachwischen.
​​​​​​​
​​​​​​

Toby
Platinmitglied
froschn:
Kennst du diese Schmutzradierer- oder auch Zauberschwämme? Damit könnte es auch gehen.


Das wäre auch mein Vorschlag.

Kannte ich bis vor kurzem gar nicht und bin nach dem Kennenlernen hellauf begeistert von dem Zeug.