Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trittschall unter Vinyl mit Korkkaschierung

Hasma
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte Klick-Vinyl in meiner Küche verlegen. Das Vinyl hat eine mit Kork kaschierte Rückseite als Trittschalldämmung. Das Vinyl ist von Haro. Um die Fugen der vorhandenen Fliesen auszugleichen möchte ich eine 0,5 mm dicke Parkett- und Laminatunterlage auslegen und darauf das Vinyl.
Haro sagt aber es darf keine weitere Dämmung vorhanden sein.
Warum? Was passiert wenn ich es doch so mache? Wo kann es Probleme geben? Und wenn, welche?
Ich hoffe es kann mir jemand die Fragen beantworten. Danke.
Gruß Wolfgang
2 ANTWORTEN 2

Rainerle
Diamantmitglied
Theorie: Das Problem der geschäumten Unterlagen ist, dass sie nachgeben. Angenommen ein Stuhlbein kommt auf die Fuge des Vinyls, verbiegt sich dieses und die Klicknut bricht aus. Zwar nur auf wenig Zentimeter, aber wenn sich das an anderen Stellen wiederholt, klafft die Fuge. Das passiert im Laufe der Zeit durchaus auch durch das Laufen. Also braucht es Unterlagen, die nicht nachgeben.

Erfahrung: Beim Schwiegersohn haben wir vor Jahren so grüne geschäumte Platten mit 3 mm verlegt und darauf Vinyl. Als ich das zum letzten Jahreswechsel ausgebaut habe, hatte sich die Unterlage komplett zusammengedrückt, stellenweise auf Null, in den Fugen so dass der Boden eben war. Das hat also funktioniert. Der Vinyl war einwandfrei.

Ich würde sagen, das Risiko ist nicht allzu hoch.

Hasma
Grünschnabel
Hallo Reinerle,
das klingt ja schon mal ganz viel Versprechend. Ich hatte die 5mm Unterlage gewählt um etwas Spielraum zu haben. Die Fugen der Fliesen sind zwischen 1 und 1,5 mm. Vielleicht nehme ich dann etwas dünneren Trittschall.

Gruß
Wolfgang