Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenbelag Küche: Was ist am besten geeignet ?

Brutus
Platinmitglied
68875.attach

Bodenbelag Küche: Was ist am besten geeignet ?

Ist euch das vielleicht auch schon mal passiert, man will sich schnell ein paar Eier in die Pfanne hauen, öffnet den Kühlschrank, greift nach den Eiern und plötzlich landet mindestens eines davon auf dem Fußboden ?

Ist mir, nicht nur einmal so gegangen, ich hatte auch noch das Pech, Teppichboden in der Küche zu haben. Man kann sich vorstellen, was das für eine Sa...rei war. Dennoch hat es eine Weile gedauert, bis ich mir endlich Klicklaminat verlegt habe. War aber wieder nicht das Wahre, denn als mir einmal der Syphon der Spüle undicht wurde, kam das Laminat schön hoch. Weil ich noch einiges an Laminat da hatte, habe ich wieder neu verlegt. Beim nächsten Mal muss es dann aber etwas Wasserfestes sein.

Was meint ihr, welcher Bodenbelag wohl am besten für die Küche geeignet ist ?

Habt ihr auch schon mal Pech gehabt mit eurem Bodenbelag in der Küche ?
37 ANTWORTEN 37

mit
Silbermitglied
In unserer Küche liegt Massivvinyl. Das hab ich verlegt, als ich wg. einer neuen Küche u. a. den Fliesenboden rausgeschlagen hab. Das ist jetzt schon einige Jahre her und bis jetzt sieht der Boden noch aus wie neu. Er ist sehr robust gegenüber Macken, wenn mal was runterfällt, leicht zu reinigen und resistent gegenüber fast allem, was an Flüssigkeiten in der Küche austreten kann.

Das Laufgefühl und die Wärme gegenüber Fliesen tun ein übriges. Wir sind sehr zufrieden damit.

Pech hatten wir mit dem vorherigen Bodenbelag ( weißgewolkte Fliesen ). Bei diesem bildeten sich so gut wie immer Macken, wenn irgendwas runtergefallen ist. Nicht zuletzt ist auch das Geräuschniveau höher, wenn mit Schuhen über Fliesen gelaufen oder Stühle darauf gerückt werden.

Brutus
Platinmitglied
Ja, ich könnte mir vorstellen, daß es auch unangenehm kalt ist mit Fliesen ;O)

mit
Silbermitglied
Ähnlich schlechte Erfahrungen hab ich übrigens mit Laminat gemacht. Wir hatten im Wohnzimmer einen dunklen Ton verlegt.

1. Durch die vielen Fenster in 3 Wänden sah man jedes, aber auch wirklich jedes Staubkorn auf der seidenglänzenden Oberfläche.

2. Anders als beim Kauf zugesichert, war es extrem empfindlich gegen Kratzer und Macken.

3. Überall, wo der Oberflächenfilm verletzt war, begann es gern und schnell zu quellen.

Brutus
Platinmitglied
Das hört sich verdammt nicht gut an. Auf dunkelem Material, welches auch noch glänzend ist, sieht man Staub immer eher, habe ich bei Regalen oft verflucht ;O(

mit
Silbermitglied
Das stimmt und seitdem haben wir auch keinen Boden mehr verlegt, der nicht nur dunkel und seidenglänzend sondern auch statisch den Staub anzieht wie die Mücken das Licht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben schwarzen Naturschiefer verlegen lassen. Da ist jede Platte anders. Sieht toll aus und wegen der mattschwarzen Oberfläche fällt ein wenig Staub oder Dreck nicht so auf. Ist auch pflegeleicht, man darf nur keine zu scharfen Reinigungsmittel verwenden, ist ja letztendlich Kalk.
Ich möchte nicht anderes haben.

mit
Silbermitglied
Sowas würde mir auch gefallen und er hat keinen der Nachteile unseres Laminatfehlgriffs.

3radfahrer
Diamantmitglied
In der jetzigen Küche sind Fliesen verlegt und einige haben leichte Abplatzungen, da muss was schweres runter gefallen sein. In unserer alten Küche war PVC verlegt, dass war pflegeleicht und für die Füße angenehmer.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde auch zu Vinyl zurückgreifen, wir habe zur Zeit noch Hochglanzfliesen im Flur und Küche, diese waren bereits verlegt bevor wir das Haus erworben haben. Mit der Erfahrung von heute, würde es uns im Leben nicht einfallen so etwas zu verbauen man sieht jeden Fleck und muss nach jedem Braten wischen. Im Wohnzimmer haben wir bereits Vinyl verlegenen lassen und sind super damit zufrieden.