Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusswarmer Kellerboden

Claire1995
Grünschnabel
Hallo
in unserem Keller (Baujahr 2000) ist der Boden aus Beton. Im Winter ist der Keller ca. 18 Grad. Der Keller ist leicht feucht.

Der Boden fühlt sich immer halt kalt an. Damit wir den Keller besser nutzen können, möchte ich einen Bodenbelag hinzufügen. Mir wurde Vinylboden Klicksystem empfohlen. Muss ich noch was drunter legen?

Danke für eure Tipps

Claire
7 ANTWORTEN 7

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe Klick-Vinyl mit Kork in meiner Werkstatt liegen. Untendrunter ist auch Beton. Ich habe eine Folie als Dampfsperre untergelegt.

siehe auch hier

3radfahrer
Diamantmitglied
So wie kaos es beschreibt, haben wir es auch gemacht. Es gibt dünneren und einen dickeren Kork, wenn es bei dir möglich ist, nimm den stärkeren.

froschn
Diamantmitglied
Geht das auch bei einem leicht feuchten Keller, so wie der TE das beschreibt?

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Geht das auch bei einem leicht feuchten Keller, so wie der TE das beschreibt?


Davon gehe ich aus bzw. ist das lt. dem verlinkten Artikel sogar notwendig.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja. Definitiv. es muss eine Dampfbremse sein. Also speziell für Vinyl, Laminat … Auch Kork kann schimmeln. Insofern wichtig.

Es geht auch darum, dass der Kork sonst sich in kleine Unebenheiten einpresst und bei Wärmeänderungen (Ausdehnung des Bodens) nicht mehr rutscht. Dann hast Du plötzlich Hügel im Boden. Auf der Folie kann sich der Boden bewegen. Also auch in Wohnungen immer was darunter.

Hazett
Silbermitglied
würde für die untere Schicht kein Kork nehmen... gemäß den Empfehlungen ( siehe oben ) wäre eine Dampfsperre schon richtig... aber .. falls nicht aus einem Stück, sehr weit überlappen und mit Doppelklebeband zus. verbinden !
dann hier aus PE ( meist in 5mm Stärke gefaltet, grün ) die Trittschall-Dämmung auflegen ! soll da auch einiges gemacht werden .. sind mind. 18er Feuchtraum-Bodenplatten (z.B. Spanholz mit Nut und Feder, sind je ca. 2,05 m x ca. 60 cm, oder ähnliche Größen ) mit Randabstand ( 1-2cm ) darauf verlegen... Je nach Verwendungszweck kann da auch noch Click-Laminat mit Korkgrund drauf !
Warum PE Trittschalldämmung ?... das Zeug ist Verrottungssicher und gleicht kleine Unebenheiten aus !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Vinyl bloß keine weiche Trittschalldämmung!!!
Ihr werdet keinen Anbieter finden, das das für Vinyl oder Designbodenbeläge vorschlägt. Das Vinyl ist weich, Stuhlbeine, Schrankfüße etc. hinterlassen sonst Krater (Vinyl biegt sich unter Druck und das PE-Zeug gibt nach. Ist der Stuhl weg, bleibt eine Delle. Kork ist ideal. Aber auch Vinyl mit MDF-Unterlage. Oder Vinyl ohne etwas. Oder Unebenheiten abschleifen.

Herstelleranleitungen exakt beachten. Kleine Körner o.ä. am Boden drücken sich auch in Vinyl ein und dann ist es OK.