Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat auf schrägem Boden

goldie
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe einen Boden der massives Gefälle von ca. 2 cm pro lfd. Meter hat. Die Gesamtfläche sind 25qm. Der Boden an sich ist eben hat eben nur dieses massive Gefälle. Kantenlänge sind jeweils 5m. Also ist der Höhenunterschied von einer Seite zur anderen 10cm.

Kann ich da Laminat drauf legen oder rutscht mir das ganze weg?

Liebe Grüße

Christian
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, es wird rutschen. Mit ihm aber auch die Unterlage. An der Wand stoppt das ganze dann.

Verlegst Du nun mit 1 cm Randabstand, hast Du irgendwann an der hohen Seite 2 cm und an der tiefen Null. Das muss mit der Sockelleiste dann passen. Und Vorsicht an Türrahmen falls dieser an der schrägen Seite ausgeschnitten wurde. Am besten gleich an einer Seite bündig verlegen. Und an der anderen dann dennoch doppelten Wandabstand. Der Laminat dehnt sich durchaus aus.

Auf jeden Fall ungeschickt. Kannst Du den Boden nicht eben bekommen? Mit Kanthölzern und OSB-Platten oder Estrich begradigen? Ein schräger Boden stört ja ungemein. Zumindest könnte man etwas begradigen.

Qu1n
Jungspund
Du meinst bei schwimmender Verlegeart? Puh - 10 cm empfinde ich als sehr viel. Was hast du für einen Untergrund? Estrich? Holzboden? Ich lebe in einem 300 Jahre alten Bauernhaus. Da ist auch nichts eben. Wenn es ein oder zwei cm wären, würde ich es ausgleichen. Aber bei 10 cm ...

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Laminat sich trotz Unterlage und Schalldämmung bei genug Druck in Richtung Gefälle bewegen kann. "Rutschen" aber an sich nicht. Aber das sind nur mein 2ct's. Vielleicht kann ein Profi hier noch etwas beitragen...

Gruß Quin

Qu1n
Jungspund
Rainerle:


Auf jeden Fall ungeschickt. Kannst Du den Boden nicht eben bekommen? Mit Kanthölzern und OSB-Platten oder Estrich begradigen? Ein schräger Boden stört ja ungemein. Zumindest könnte man etwas begradigen.



Wenn aber - wie bei uns im alten Bauernhaus - das ganze Haus gekippt ist, dann würde der Raum bei Ausgleich von so einem Gefälle nicht mehr gleichmäßig aussehen, weil eine Seitenlänge zur Decke 10 cm kürzer ist als auf der anderen Seite des Raumes. Wenn aber nur der Boden uneben ist, weil sich vielleicht Balken gesetzt haben, dann würde ich es so machen wie du sagst und eine Unterkonstruktion bauen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein solches Gefälle sehr unangenehm ist. Wenn man z.B. einen Schreibtisch aufstellt und man schief sitzt. Oder aber im Schlafzimmer läuft einem das Bett entweder in die Füße oder in den Kopf. Vielleicht kann man das Gefälle zumindest etwas mindern - 10 cm ist schon sehr viel.

Rainerle
Diamantmitglied
Laminat wandert bereits, wenn man ständig in eine Richtung läuft. Oder schnell rein, langsam raus. Man sollte die Dehnung auch nicht vergessen. Er dehnt sich mal 1 cm aus, dann zieht er sich zusammen. Spätestens dann liegt er an der Wand. Er wird sich nicht gegen die Schwerkraft zusammen ziehen oder dehnen. Dabei rutscht auch die Dämmunterlage nach wenn diese nicht gut verklebt ist.

Was ist nun schlimmer? Eine Stufe an der Türe oder ein spürbar schiefes Sitzen, das Getränk, das schief im Glas ist und der Schrank, der schief steht.

Ich würde definitiv ausgleichen. Bei Holzbalkemdecke und ausreichend hohen Balken könnte man auf der einen Seite diese auch etwas abnehmen und auf der anderen etwas auflegen. Oder sogar die Balken einseitig um 10 cm abnehmen und zusätzliche daneben schrauben. Oder die Balken tiefer setzen. Dann ist eben Großbaustelle. Ein Zimmermann kann da sicher gute Dienste leisten. Dabei gleich den Boden isolieren. Klar, das ist Aufwand, wertet den Raum aber massiv auf.

goldie
Grünschnabel
Vielen Dank für die Antworten.

Das ist ein Betonboden. Würde vor Jahren schief da reingemacht. Ausgleichen geht da leider nicht so einfach. Dann doch lieber Teppich?

chief
Diamantmitglied
Was spricht gegen verklebten Parkett?

Qu1n
Jungspund
Rainerle:


Was ist nun schlimmer? Eine Stufe an der Türe oder ein spürbar schiefes Sitzen, das Getränk, das schief im Glas ist und der Schrank, der schief steht.

Ich würde definitiv ausgleichen. Bei Holzbalkemdecke und ausreichend hohen Balken könnte man auf der einen Seite diese auch etwas abnehmen und auf der anderen etwas auflegen. Oder sogar die Balken einseitig um 10 cm abnehmen und zusätzliche daneben schrauben. Oder die Balken tiefer setzen. Dann ist eben Großbaustelle. Ein Zimmermann kann da sicher gute Dienste leisten. Dabei gleich den Boden isolieren. Klar, das ist Aufwand, wertet den Raum aber massiv auf.


Schiefes sitzen ist definitiv schrecklich - ich kenne das von unserem Dachboden, der immer noch nicht ausgeglichen ist. Rainerle hat recht - ausgleichen wird das Beste sein.

Letztlich hat man nur Probleme damit, fast schon egal wie der Raum genutzt wird.

Gruß Quin

Krusse
Goldmitglied
Wenn es Beton ist würde ich auch grob mit Betonestrich oder Fließestrich ausgleichen und den Finisch mit Ausgleichsmasse machen die kann je nach Hersteller in mehrere cm dick gegossen werden.

Knolli
Grünschnabel