Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trittschalldämmung (Untergrund alter PVC Boden) darüber kommt Parkett

Benny80
Grünschnabel
Hi zusammen,

folgende Frage: Auf einen alten PVC Boden (altes Haus) soll ein Parkett (Holz) Boden.
Das PVC ist aufgeklebt auf Spannplatten und Holzdielen.

Ist es richtig, dass auf diese Boden eine Trittschaldämmung OHNE Dampfsperre gelegt werden sollte?
Auf ca. 2 Quadratmetern wurde das PVC abgenommen und eine Ausgleichsmasse verarbeitet. Müsste dann in diesem kleinen Bereich eine Dampfsperre verlegt werden?

LG und danke für eure Tipps/ Ratschläge
13 ANTWORTEN 13

George1959
Silbermitglied
Wir haben unsere Böden im Untergeschoss mit einer Thermounterlage versehen. Die Platten haben eine Kaschierung welche als Dampfsperre fungiert. In der Anleitung stand, dass mal sämtlich Fugen und Wandanschlüsse sorgfältig mit dem dazugehörigen Klebeband versiegeln muss. Demnach würde ich sagen, ja, eine Dampfsperre muss sein.

Benny80
Grünschnabel
Wieso muss die rein? Es sind wie gesagt, Spanplatten und Holzdielen als Untergrund, darüber PVC. ICh hatte gelesen auf Holzdielen darf gerade keine Dampfsperre, da der Boden dann gammeln kann, nur bei mineralischen Untergründen mit Restfeuchte sollte man diese Dampfsperren verwenden ?!

LG

George1959
Silbermitglied
Benny80:
Wieso muss die rein? Es sind wie gesagt, Spanplatten und Holzdielen als Untergrund, darüber PVC. ICh hatte gelesen auf Holzdielen darf gerade keine Dampfsperre, da der Boden dann gammeln kann, nur bei mineralischen Untergründen mit Restfeuchte sollte man diese Dampfsperren verwenden ?!

LG


Zunächst, ich habe nur wissen lassen wie es bei mir gemacht wurde. Aber, natürlich besteht keine Pflicht eine Dampfsperre einzubringen, wenn man es nicht möchte. Die Dampfsperre hat die Funktion, dafür zu sorgen, dass keine Feuchtigkeit an der Unterseite des Laminats gelangen kann. Wenn du also ausschließen kannst, dass der Boden trocken ist dann, kannst du vermutlich auf die Dampfsperre verzichten. Wenn du aber unsicher bist, dann würde ich die raten, sei doch einzubringen. Zumal, es ist schließlich einfach zu machen und kostet nicht die Welt.

Benny80
Grünschnabel
Hi,danke mir geht es gerade um die Frage ob man es machen sollte. Ich bin kein Experte daher die Frage ob man auf Holzdielen/Spanplatte eine Dampfsperre aufbringen sollte. Es geht nicht um den Preis etc., im Gegenteil, Trittschaldämmung mit Dampfsperre haben wir bereits.

Weiß jemand wie es sich verhält? Sollte man bei Holzböden darauf verzichten auch im Hinblick darauf, dass über den Holzdielen ein verklebter PVC Boden liegt auf den das Parkett verlegt werden soll.

Danke für eure Hilfe.
LG

George1959
Silbermitglied
Optimal wäre natürlich sämtliche alten Belege zu entfernen. So habe ich das bei uns gemacht.

Wie es sich bei dir verhält, kann man aus der Distanz nicht einfach beantworten. Was befindet unterhalb des vorhandenen Bodens? Ist darunter ein weiteres Zimmer, ein Keller, Erdreich? Da Trittschalldämmung mit Dampfsperre bereits vorhanden ist, warum dann nicht einfach einsetzen? Auf dem Boden liegt im Grunde bereits eine Dampfsperre in Form von PVC. Da wird schon nichts passieren. Einfach machen und sich am Ende freuen.

Benny80
Grünschnabel
Ja, das wäre auch meine Lösung, im Grunde ist das verklebte PVC eh schon "dicht". Ja, das wäre optimal alles rauszumachen, aber bei den 100 Baustellen die wir haben, können wir diesen Aufwand nicht auch noch betreiben.

Zur Info: Es befindet sich im ersten Stock über dem Wohnzimmer. Schimmel hab ich keinen entdeckt als ich einen Teil des PVC abnehmen musste.

Ich werde es darauf verlegen mit Dampfsperre.

Danke dir!

George1959
Silbermitglied
In unsere Küche habe ich einfach alles auf den alten Korklaminat gelegt. Darunter ist unser Keller. Bislang alles wunderbar.

1. Stock über dem Wohnzimmer. Super, dann Attacke und siehe zu, dass das fertig wird emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Lass die Dampfsperre weg. Der PVC dichtet vollkommen ab.

Im Baumarkt bekommst Du Unterlegbahnen mit ca. 0,5 mm Stärke. Das legst Du komplett auf den Boden. Die Stöße abkleben mit gutem Klebeband. Trittschalldämmung brauchst Du nicht.

Ich würde den PVC rausmachen, das Zeug ist nicht gerade gesund. Wenn die Stelle mit der Ausgleichsmasse nicht gerade im Laufweg ist, lässt Du diese, verlegst den Rest mit passend hoher Trittschalldämmung und bist in wenigen Minuten fertig zum Verlegen des neuen Bodens.

Benny80
Grünschnabel
Rainerle:
Lass die Dampfsperre weg. Der PVC dichtet vollkommen ab.

Im Baumarkt bekommst Du Unterlegbahnen mit ca. 0,5 mm Stärke. Das legst Du komplett auf den Boden. Die Stöße abkleben mit gutem Klebeband. Trittschalldämmung brauchst Du nicht.

Ich würde den PVC rausmachen, das Zeug ist nicht gerade gesund. Wenn die Stelle mit der Ausgleichsmasse nicht gerade im Laufweg ist, lässt Du diese, verlegst den Rest mit passend hoher Trittschalldämmung und bist in wenigen Minuten fertig zum Verlegen des neuen Bodens.


Hi, aber ich habe ja bereits eine Tritrschalldämmung mit intergrierter Dampfsperre, daher meine Frage ob das geht. Meiner Meinung nach hat das zumindest keinen Einfluss da die PVC Matte ja die selbe Wirkung hat. Was meinst du mit "Ausgleichsmasse lassen wie sie ist"? Das verstehe ich nicht, die bleibt natürlich und da kommt auch Trittschall inkl Dampfsperre darüber. Ja ich denke auch, dass es besser gewesen wäre das PVC rausmachen. Das ist aber wie gesagt komplett verklebt und wäre ein riesen Aufwand...So ich wie es gelesen habe ist bei fest verklebten PVC mit einem hellbraunen Schaumrücken nicht von Asbest auszugehen deshalb denke ich, das kann so drin bleiben. Alternative wäre PVC und darunter liegende Spanplatten und Holzdielen (50/50) rauszureisen und die Unterkonstrukrtion komplett neu mit OSB Platten zu machen. Dagegem haben wir uns aber entschieden weil das ein enormer Mehraufwand wären.
LG