Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unebene Dielen ausgleichen (dann Laminat legen)

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
wir möchten auf einen alten Dielenboden Laminat verlegen. Wir haben eine dicke Dämmunterlage gefunden, die speziell für Dielen ist und bis zu 4mm Unebenheiten ausgleicht:
https://www.bauhaus.info/trittschalldaemmung-unterlagsware/logoclic-daemmunterlage-xps-maxima/p/2015...

Aber, eine Diele genau an der Wand fällt mächtig ab (siehe Foto).
Womit gleiche ich das Stück jetzt aus?

12 ANTWORTEN 12

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde das Brett zuerst einmal herausnehmen und schauen warum es so stark abgesunken ist. Da wirst etwas an der Unterkonstruktion etwas machen müssen

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde auch das Brett abnehmen und nachschauen, wie die UK aussieht. Evtl. ist sie einfach nur zu kurz oder an den Enden etwas marode. Mach' dann am Besten ein Foto und zeig' es hier. Dann wird Dir weitergeholfen.

Krusse
Goldmitglied
Ganz ehrlich da es an der Wand ist, würde ich nur ausreichend mit einer Leiste oder ähnlichen unterfüttern, trittschall rauf und gut. Bei Laufwegen sieht es anders aus da würde ich die Ursache auch ergründen. Aber in diesem Fall, was soll da passieren, niemand läuft dauerhaft zehn Zentimeter an der Wand längs.

kaosqlco
Diamantmitglied
Klar läuft man da nicht.
Aber vielleicht will er mal einen Schrank oder Tisch hinstellen. Und dann ist es blöd, wenn der Boden uneben ist oder abfällt. - Ich würde das in jedem Fall reparieren.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Krusse:
Ganz ehrlich da es an der Wand ist, würde ich nur ausreichend mit einer Leiste oder ähnlichen unterfüttern, trittschall rauf und gut. Bei Laufwegen sieht es anders aus da würde ich die Ursache auch ergründen. Aber in diesem Fall, was soll da passieren, niemand läuft dauerhaft zehn Zentimeter an der Wand längs.


Sehe es genauso.
Man muss auch die Zeit beachten wo der Boden gebaut wurde. Da wird einfach ein dünneres Brett übrig gewesen sein und der damalige Besitzer hat das an den Rand, weil es dort am wenigsten stört.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:
Klar läuft man da nicht.
Aber vielleicht will er mal einen Schrank oder Tisch hinstellen. Und dann ist es blöd, wenn der Boden uneben ist oder abfällt. - Ich würde das in jedem Fall reparieren.


Der Meinung bin ich auch. Außerdem könnte es sein, dass die Unterkonstruktion defekt ist (verfault oder Holzwurm). Das würde mir keine Ruhe lassen.

Krusse
Goldmitglied
Ich bin anscheinend umgeben von Perfektionisten die einfach zuviel Freizeit haben. 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Ich bin anscheinend umgeben von Perfektionisten die einfach zuviel Freizeit haben. 😉


Es steht erst 2:2. emoticon.teeth_smile.title
Und Nachschauen, was die Ursache für den 'Hänger' ist, ist mMn. noch kein Perfektionismus, sondern einfach angebracht, weil der TE den Boden dauerhaft verschließt und danach nur noch mit erheblichem Aufwand an die Stelle rankommt. - Jetzt muss er einfach nur die Diele abnehmen und die Lage checken.

Krusse
Goldmitglied
@kaosqlco Naja Einfach ist einfach gesagt wenn ich es richtig gesehen habe hat er Paneele an den Wänden, wenn Diese nachträglich angebaut worden ist und über den Brett steht, muss er die Paneele auch erst entfernen. Wenn das Brett dann auch noch genagelt ist oder die Schrauben verknadellt sind, kann es auch nicht einfach so entfernt werden und geht beim entfernen vielleicht auch noch kaputt, das gleiche gilt für die Paneele, welch auch noch lackiert ist. Leider steht die Wasserwaage im Weg um zu sehen ob an der Wand die Paneele drüber steht. Sollte es sich um Klick- Laminat handeln was der TE verlegen möchte, ist dies später ohne Probleme Reihenweise zu entfernen oder wieder verlegbar. Falls es überhaupt nötig tut. emoticon.wink_smile.title

Was er machen könnte, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt den Vermieter darauf aufmerksam machen. Wenn es Eigentum ist, kann er mal im Dachstuhl oder Keller schauen on ein Wurmbefall vorhanden ist, ist ja leicht zu sehen.

Wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Vielleicht kommt ja noch jemand und hebt unsere Patsituation auf. emoticon.regular_smile.title