Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was wurden meine Eichendielen behandelt

EBBoldt
Bronzemitglied
Im Jahr 2000 stellte ein Hersteller von Klaviaturen die Fertigung ein.
sein Holzhandel mit Lager wurde aufgelöst.
Unter anderem standen dort Holzdielen,Eiche KD27, zum Verkauf.
Sie waren behandelt und damit sofort zu verlegen.

Mein Wohnzimmerboden, Holzdielen 21mm mit Teppichboden belegt, war fällig.
Die Eichendielen 27mm boten sich an, denn die 6mm mehr gleichen die Teppichhöhe aus, so dass die Türhöhen passten.

Also die Dielen gekauft, sukzessive die alten entfernt und die neuen verbaut.

Das Ergebnis, ein schöner Fußboden aus Eichenholz, der ab und zu, mit einem erdfeuchten Feudel, gereinigt wurde.

Jetzt nach zwanzig Jahren kommt mein Problem. Der Boden wirkt nich mehr seidenmatt und müßte nachbehandelt werden, aber wie und mit was.

Sicher ist nur, dass die Dielen nicht geölt sind.
Bei einem Test mit Öl, wurde die Oberfläche ganz stumpf und unansehnlich.

Mit was werden Fußbodendielen üblicherweise, außer mit Öl, noch behandelt?
65820.attach
65821.attach
34 ANTWORTEN 34

cyberman
Platinmitglied
Da fällt mir nur das Ölen, Wachsen und Lackieren / Lasieren ein. Wenn du noch Abschnitte hast würde ich mal mit verschiedenen Ölen und Wachsen versuchen was sich verträgt, nicht alles verträgt sich miteinander.

MariaG
Alter Hase
Unser Boden ist gewachst und gebürstet, viel andere Sachen kenne ich auch nicht, ich würde an einem Reststück testen

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde mal an einer unauffälligen Stelle verschiedene Mittel ausprobieren. Vergiss nicht die unterschiedlichen Stellen zu beschriften, sonst weißt du in einigen Wochen nicht mehr wo du was ausprobiert hast.emoticon.angel_smile.title

EBBoldt
Bronzemitglied
cyberman:
Da fällt mir nur das Ölen, Wachsen und Lackieren / Lasieren ein.


Ölen und Lasieren kann ich ausschließen. Bleibt also nur Wachsen und Lackieren, wobei ich keine Ahnung habe, ob Hartwachsöl zu den Lacken zählt.

EBBoldt
Bronzemitglied
MariaG:
Unser Boden ist gewachst und gebürstet, viel andere Sachen kenne ich auch nicht, ich würde an einem Reststück testen

Wie pflegst Du denn Euren Boden? Mit Wachs?

Tscharlie
Bronzemitglied
Mich hast du zwar nicht gefragt, ich antworte aber trotzdem. Unser Eichenparkett wird nur alle paar Jahre mit reinem Leinöl (kein Leinölfirnis) behandelt. Stark beanspruchte Stellen auch mal öfters.

EBBoldt
Bronzemitglied
Tscharlie:
Mich hast du zwar nicht gefragt, ich antworte aber trotzdem. Unser Eichenparkett wird nur alle paar Jahre mit reinem Leinöl (kein Leinölfirnis) behandelt. Stark beanspruchte Stellen auch mal öfters.

Nach welcher Zeit ist der Boden dann wieder begehbar?

Tscharlie
Bronzemitglied
Nach ein paar Stunden mit einem trockenen Tuch abwischen und gut ist es. Wenn wirklich etwas übersehen wurde schleckt es der Hund ab.

EBBoldt
Bronzemitglied
Tscharlie:
Nach ein paar Stunden mit einem trockenen Tuch abwischen und gut ist es. Wenn wirklich etwas übersehen wurde schleckt es der Hund ab.

Hört sich gut an. emoticon.smilie_like.title