Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weißer Farbschleier auf Parkett nach Streichen

MikeBravo
Grünschnabel
Hallo miteinander,
Wir haben unsere Wände neu gestrichen (natürlich den Boden abgedeckt).

Nach dem wegnehmen der Folie haben sich aber wohl Farbpulverreste auf unserem Eichen-Parkettboden festgesetzt. Auch nach wischen mit Holzbodenseife zeigt sich an den Stellen so ein weißer Schleier (s. Foto anbei).

Wie kriegen wir das am besten heraus aus dem Boden? Oder sollten wir mit Pflegeöl einmal drüber gehen?

Danke für eure Ratschläge 🙂

Mike65541.attach
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte es sein, dass dort Feuchte war? Ich glaube eher, dass der Lack oder das Öl der Parkettbeschichtung Feuchtigkeit aufgenommen hat. Immer dann wird das milchig trüb.

Am besten gar nichts machen und abwarten. Das kann Tage dauern bis das vollständig ausgetrocknet ist.

MikeBravo
Grünschnabel
Danke für die Rückmeldung.

Ich glaube schon, dass das eher vom Farbpulver kommt. Wir haben zwar einmal mit Holzbodenseife den ganzen Boden gewischt und an der Stelle vermutlich etwas "mehr" - aber eigentlich nicht mit zuviel Feuchte meiner Meinung nach.

Rainerle
Diamantmitglied
Beispiel: Tochter wirft das Handtuch vom Haarewaschen auf die Treppe - Parkettlack auf Nitrobasis 30 Jahre alt. Drei Stunden später darunter ein weißer Fleck. Oberflächlich trocken.

2 Wochen später ist der Fleck noch da. Danach langsames Verblassen, nach mehreren Tagen ursprüngliches Erscheinungsbild.

Das passiert eher nicht bei Staunässe, sondern wenn es sich um Wasserdampf (auch kalten) handelt. Und das kann unter Folie leicht passieren, wenn Wasser darunter kommt.

sunzi00
Alter Hase
Was meinst du denn mit Farbpulver?
Habt ihr mit Kalkfarben,... selbst angesetzt, gestrichen?

Pulverfarben, gibt es nur noch im Öko-Baumarkt aber es gibt sie, sind hoch alkalisch und können einen Klarlack/Öl verätzen, sieht dem ähnlich.
Gleiches gilt für normale Farben mit hohem pH-Wert (z.B. Silikatfarben,...).