Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat/Vinyl auf Kirkboden mit Fußbodenheizung verlegen?

Lisa000836
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin normalerweise wirklich keine Heimwerkerin und kenne mich deswegen auch mit Böden nicht wirklich aus..
Nun ist es so, dass wir im Wohnzimmer sehr alten Kirkboden drin haben, der einfach nicht mehr schön aussieht. Wir würden gerne den Boden drinlassen und Laminat, Vinyl oder ähnliches drüber verlegen. Allerdings haben wir im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung.. geht das trotzdem? Habe beim googlen leider keine passende Antwort gefunden..
Vielen Dank euch schonmal!
7 ANTWORTEN 7

Frenzer
Jungspund
Laminat geht auch auf Fußbodenheizung, ebenso auf Parkett, bei Vinyl weiss ich es nicht

Rainerle
Diamantmitglied
Meinst Du mit Kirkboden Kork?

Prinzipiell geht das schon. Wichtig ist, dass unter den neuen Belag eine Trittschalldämmung kommt. Es gibt dünne Matten von der Rolle mit Stärken um die 0,5 mm (inzwischen auch in Baumärkten). Ohne könnte es beim Laufen unter dem Belag klappern oder knirschen.

Wichtig: Belag und Trittschall müssen für Fußbodenheizung geeignet sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Frenzer:
Laminat geht auch auf Fußbodenheizung, ebenso auf Parkett, bei Vinyl weiss ich es nicht


Vinyl geht auch.

Lisa000836
Grünschnabel
Ja ich meine Korkboden, da hab ich mich verschrieben. Also kommt immernoch die Fußbodenheizung durch, wenn über dem Kork dann noch Laminat liegt?

Rookie
Silbermitglied
Mit Kirk war es witziger. Jetzt muss ich die ganzen Star Trek Witze wieder löschen 😕

Rainerle
Diamantmitglied
@Rookie Mork vom Ork. Reimt sich besser auf Kork emoticon.teeth_smile.title

Ja, Lisa. Es dauert eben etwas länger bis die Wärme durchkommt. Und Kork ist ein guter Isolator. Aber es geht. Und den Kork zu entfernen ist eine große Schinderei. Also einfach was darauflegen ist m.E. OK.

BastelGeek
Grünschnabel
Lisa000836:
Hallo zusammen, ich bin normalerweise wirklich keine Heimwerkerin und kenne mich deswegen auch mit Böden nicht wirklich aus..
Nun ist es so, dass wir im Wohnzimmer sehr alten Kirkboden drin haben, der einfach nicht mehr schön aussieht. Wir würden gerne den Boden drinlassen und Laminat, Vinyl oder ähnliches drüber verlegen. Haben uns letztlich für den allfloors Parkett Boden entschieden, allerdings haben wir im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung.. geht das trotzdem? Habe beim googlen leider keine passende Antwort gefunden..
Vielen Dank euch schonmal!


Soweit ich weiß, geht das sowohl auf Laminat als auch auf Holz, bei Vinyl sagt gefühlt jeder was anderes. Ich stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem und habe ich mich dann nochmals komplett umentschieden. So schön eine Fußbodenheizung auch sein mag, wenn sie dann irgendwann einmal defekt ist, hat man event. einen ganz schön großen Aufwand alles wieder herzurichten.