Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgeblichenen/nachgedunkelten Holzdielenboden abschleifen und ölen oder wachsen

alphorn
Grünschnabel
Liebe Community,

wir haben einen Holzdielenboden aufzuarbeiten, der zuletzt vor zehn Jahren geölt wurde. Dort wo Teppiche lagen, ist das Holz deutlich heller als an den nachgedunkelten übrigen Flächen.

Was kann ich machen, um ihn wieder möglichst einheitlich zu bekommen? Müssen wir auf alle Fälle mit dem Walzenschleifer drüber? Oder könnten wir auch mit dem Tellerschleifer anschleifen und dann mit pigmentiertem Öl oder Wachs arbeiten?

Und sollte man eher ölen oder wachsen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alphorn

65400.attach
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du pigmentiertes Öl nimmst, wird man den Unterschied sehen. Helle Stellen werden heller bleiben. Da hilft nur richtig abschleifen. Oder ganz dunkle Pigmente und dann zweimal. Könnte klappen. Wenn aber mal kräftig die Sonne scheint, könnte man es dennoch sehen.

Alternativ: Warten, das helle Holz dunkelt mit der Zeit auch wieder nach.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wie Rainerle schon schrieb:
Entweder kräftig schleifen und neu ölen oder warten bis das helle Holz nachdunkelt.

George1959
Silbermitglied
Wenn der Boden geschliffen würde gibt es keine Garantie, dass sich der Farbton durchgehend angleichen wird. Die natürlichen Verfärbungen gehen schon etwas tiefer ins Holz und da muss man einiges entfernen, um den erwünschten Effekt zu erhalten. Persönlich würde ich es so wie es ist belassen und die Zeit für mich arbeiten lassen.

alphorn
Grünschnabel
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dann werde ich mal nichts überstürzen. Der Boden selbst hat keine größeren Beschädigungen, die nach Abschleifen schreien würden. Ich reinige ihn und öle ihn farblos. Dann schauen wir mal, wie die hellen Stellen nachdunkeln werden.

Oder haltet Ihr Wachs für besser?

Viele Grüße

George1959
Silbermitglied
Ist der Boden zuvor mit Öl behandelt worden, wäre ich dann eher bei Öl. Wachs könnte möglicherweise sich mit dem vorhandenen Ölschicht nicht vertragen.
Grundsätzlich aber, ordentlich reinigen, trocknen und dann sorgfältig das Öl einarbeiten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Eigentlich kann man Öl und Wachs gut nacheinander auftragen. Also Wachs auf Öl oder Öl auf Wachs, beides geht normalerweise ohne Probleme. Wäre angeblich allerdings besser wenn beides vom selben Hersteller kommt. Kann ich zwar so nicht bestätigen, bis jetzt hat das bei mir auch so geklappt.

alphorn
Grünschnabel
Danke für die Tipps. Der Boden ist vor etwa zehn Jahren geölt worden. Von welchem Hersteller das Öl war, das bekomme ich wohl nicht mehr raus. Für die Nutzungszeit sieht er eigentlich noch ganz passabel aus. Ich hatte vor, ihn gründlich zu reinigen, zu trocknen und dann Öl oder Hartwachsöl aufzubringen. Da es fast 150 qm sind, werde ich eine Einscheibenmaschine besorgen. Empfiehlt sich die auch zur Reinigung?

JakW
Alter Hase
reinigen und ein Wachs läßt alle anderen Möglichkeiten noch offen
meine Frau hat den Spleen Teppich immer zu verrücken um helle Stellen geringer zu halten, solange ich nicht helfen muß, ist es mir egal

ferdi_007
Goldmitglied
Bedenke, daß nur Ölen der einfachere Weg ist. Abschleifen und neu einlassen ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Ich bin froh das ich mir damals die Arbeit mit dem Abschleifen gemacht habe. Einmal in meiner alten Wohnung und einmal in unserem alten Haus. Aber ein drittes Mal würde ich es nicht machen. Das ist wirklich Knochenarbeit.