Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat decke

bartoschfuhr
Grünschnabel
Guten Tag

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen zumindesteinen tip geben. Und zwar haben wir im Wohnzimmer eine Laminat Decke. Über Ofen fängt sie langsam an sich zu wölben . Uch hoffe man erkennt es.
Der Vermieter behauptet das käme davon das wir im Wohnzimmer die Tür immer zu haben ( was nicht der Fall ist) und durch den holzkamin due Wärme.
12 ANTWORTEN 12

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde sagen das ist ganz normal, da über dem Ofen natürlich sehr hohe Temperaturen herrschen. Das Laminat arbeitet und wenn es sich nicht ausdehnen kann wölbt es sich eben.
Was das mit der Wohnzimmertüre zu tun haben soll geht mir nicht ein.

bartoschfuhr
Grünschnabel
Ja das ist es je er behaart drauf es wäre unsere schuld weil wir immer die Wohnzimmer Tür zu hätten und das wäre zu warm. Das würde uns jeder Schornsteinfeger bestätigen . Der hat sie nicht mehr alle.
Danke aber für die Antwort

ersapo
Gute Seele
Ich vermute, daß die Latten der Unterkonstruktion zu weit aus einander sind. Probier mal mit Klopfen ob du die Abstände lokalisieren kannst.

Toby
Platinmitglied
Wenn es sich wölbt dann ist die Dehnungsfuge zu schmal.

Eckleisten abnehmen, mit einer Schattenfugensäge o.ä. die Dehnungsfuge vergrößern dann sollte Ruhe sein.

bartoschfuhr
Grünschnabel
Es ist eher so gewölbt als wen was nass ist
Leider sieht man das nicht auf dem Foto.

Baustellenkuki
Gute Seele
Direkt über einem Holzofen Laminat anbringen?, Das ist mal was ganz neues. Wurde das so vom Kaminfegermeister abgenommen? Sollte das aber wegen grossem Abstand zwischen Ofen und Decke zugelassen sein, ist, wie oben schon gesagt, die Dehnungsfuge zu klein und es fehlt die Hinterlüftung. Wenn die Decke aus Beton besteht, sammelt sich bei jedem erneuten Anheizen etliches an Schwitzwasser um dann wieder zu verdampfen. Das Laminat wird über kurz oder lang verfaulen. Abhilfe gibt es nur mit vollflächigen verkleben direkt auf der Decke.

bartoschfuhr
Grünschnabel
Also wir sind so hier eingezogen vor 5 Jahren unser feger kommt 3 mal im Jahr bisher sagte der nix. Das hatte unser Vermieter alles so eingebaut. Das fing auch alles erst dieses Jahr so an.
Ich frag mich jetzt nur muss ich das beseitigen?
Den er sagt ja wäre unsere schuld .
Er sagte jeder Feger würde das was er sagt bestätigen.
Der müsste jetzt im nov/dez wieder kontrollieren kommen ich werde ihn mal fragen

Toby
Platinmitglied
Baustellenkuki:
Direkt über einem Holzofen Laminat anbringen?, Das ist mal was ganz neues. Wurde das so vom Kaminfegermeister abgenommen? Sollte das aber wegen grossem Abstand zwischen Ofen und Decke zugelassen sein, ist, wie oben schon gesagt, die Dehnungsfuge zu klein und es fehlt die Hinterlüftung. Wenn die Decke aus Beton besteht, sammelt sich bei jedem erneuten Anheizen etliches an Schwitzwasser um dann wieder zu verdampfen. Das Laminat wird über kurz oder lang verfaulen. Abhilfe gibt es nur mit vollflächigen verkleben direkt auf der Decke.


Wo ist der Unterschied zwischen Laminat und Vertäfelung? Egal ob aus reinem Holz oder billigste Baumarktware die beklebt ist?

Wenn dem so wäre wie du schreibst @Baustellenkuki , dann müsste jeder der einen Ofen besitzt seine Täfelung abbauen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Sprech erstmal mit dem Schornsteinfeger, dann bist du auf der sicheren Seite. Und wie Toby schrieb, Eckleiste vorsichtig entfernen und die Fuge (zwischen Wand und Vertäfelung) etwas breiter machen.