Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmung / Untergrund Vinyl

Regi7
Grünschnabel
Ich möchte einen Klick- Vinyl im Hobbyraum im Keller verlegen. Es ist ein alter PVC Boden drin den ich als Untergrund/Dämmung verwenden würde, ist das ausreichend?
6 ANTWORTEN 6

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Regi7,

Wie kalt war denn der PVC-Boden vorher? Wenn er eher Kalt ist, würde ich noch zu einem Schicht Dämmung raten.
Sonst kannst du - wenn der PVC gut verlegt wurde - da auch dein Vinyl direkt drauf verlegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Frage ist, ob der Boden exakt eben ist. Sonst klappert es beim Laufen.

Gute Erfahrung habe ich hiermit gemacht:
https://www.manomano.de/unterschichten-fuer-parkett-und-laminatboeden-345?model_id=10995336&g=1&refe...

3radfahrer
Diamantmitglied
Unter unserem Klickvinyl ist Kork. Den gibt es in verschiedenen Stärken.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist sicher auch eine Preisfrage ...

Du schreibst Hobbyraum. Was soll da rein? Eine Werkstatt, eher was zum Sitzen? Die erste Frage wäre also ob Du ne Wärmedämmung brauchst, wie stark der Boden mit Gewicht belastet wird ...

Wie viel Platz hast Du für den Fußbodenaufbau? Soll es möglichst niedrig werden?

Wie alt ist der PVC? Wenn er alt ist, mach ihn raus. Das Zeug kann sehr ungesund sein.

Regi7
Grünschnabel
Danke für die Tips 👍
hab mir noch eine Auskunft vom Fachmann geholt, es ist nicht zwingend notwendig eine Dämmung darunter zu machen, wenn die Höhe dafür da wäre, Dämmung ja, ansonsten ist der PVC ausreichend.
Hab auch angefangen (ohne) und wird echt super🤗

3radfahrer
Diamantmitglied
Dann viel Erfolg beim verlegen.