Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dehnungsfugen wie viel Dichtstoffn den noch?

Su7
Grünschnabel
Hallo wie manche bereits vielleicht schon wissen renoviere ich die Wohnung. Nachdem ich zum ersten Mal alleine Laminat verlegt habe mache mich jetzt die Dehnungsfugen verrückt. Vor allem an den Türrahmen.

dass entfernte Laminat war dicker. Meine Dehnungsfugen sind ein bisschen größer ausgefallen als geplant. Kann ich nicht mit etwas anderem vorstopfen-Zeitungspapier Silikon Montagekleber- damit ich nicht tonnenweise dichtstoff kaufen muss? Ich weiß gar nicht ob diese Mengen an dichtstoff überhaupt Trocknen werden? Am Foto ist vielleicht ersichtlich wie groß diese Lücken sind. Ich versuche mal ob ich ein Foto hochladen kann.

https://www.directupload.net/file/d/5865/y6e4j955_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5865/c2473t28_jpg.htm
das erste zeigt die Türschwelle zum Bad. Dieser Spalt ist mindestens 70 cm lang 4 cm hoch 3 cm tief. Vielleicht sollte ich sie einfach mit deiner sogenannten flachstange ab denken oder mit einem L Profil?
daneben gleich den Türrahmen
20 ANTWORTEN 20

arathorn76
Silbermitglied
Es gibt Fugenfüllband genau für solche Fugen - aber einen 70cm*4cm breiten Spalt würde ich tatsächlich mit einer Leiste abdecken.
Die erste Wahl wäre aber, die Laminatstücke etwas exakter neu zuzuschneiden und auszutauschen

Stromer
Goldmitglied
arathorn76:
Es gibt Fugenfüllband genau für solche Fugen - aber einen 70cm*4cm breiten Spalt würde ich tatsächlich mit einer Leiste abdecken.
Die erste Wahl wäre aber, die Laminatstücke etwas exakter neu zuzuschneiden und auszutauschen

mit Fugenfüllband kann man das machen, aber dann sieht es aus emoticon.cry_smile.title
Neue Randlaminatstücke ist die einzige vernünftige Lösung.

chief
Diamantmitglied
Stromer:

mit Fugenfüllband kann man das machen, aber dann sieht es aus emoticon.cry_smile.title
Neue Randlaminatstücke ist die einzige vernünftige Lösung.



Bei allem gebotenen Respekt vor der Arbeit des TE...
Es sieht jetzt schon zum Heulen aus. Da an den schlimmsten Stellen jetzt auch noch zu flickschustern macht es doch nur noch schlimmer.

Toby
Platinmitglied
Su7:
Hallo wie manche bereits vielleicht schon wissen renoviere ich die Wohnung. Nachdem ich zum ersten Mal alleine Laminat verlegt habe mache mich jetzt die Dehnungsfugen verrückt. Vor allem an den Türrahmen.

dass entfernte Laminat war dicker. Meine Dehnungsfugen sind ein bisschen größer ausgefallen als geplant. Kann ich nicht mit etwas anderem vorstopfen-Zeitungspapier Silikon Montagekleber- damit ich nicht tonnenweise dichtstoff kaufen muss? Ich weiß gar nicht ob diese Mengen an dichtstoff überhaupt Trocknen werden? Am Foto ist vielleicht ersichtlich wie groß diese Lücken sind. Ich versuche mal ob ich ein Foto hochladen kann.

https://www.directupload.net/file/d/5865/y6e4j955_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5865/c2473t28_jpg.htm
das erste zeigt die Türschwelle zum Bad. Dieser Spalt ist mindestens 70 cm lang 4 cm hoch 3 cm tief. Vielleicht sollte ich sie einfach mit deiner sogenannten flachstange ab denken oder mit einem L Profil?
daneben gleich den Türrahmen


Zum einen kann man Bilder hier direkt hochladen.
Zweitens: Das sieht mir keinesfalls neu aus. Und wenn doch dann gibt es nur eine Lösung: Neu machen.
Persönlich glaube ich noch immer: Du willst hier einige auf die Rolle nehmen.
Ja ja @MelanieO ..... ich nehms zurück.

nee, doch nicht
Ich lass es so stehen emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.teeth_smile.title

MaxiB
Alter Hase
Für neu verlegtes Laminat sieht das aber schon sehr mitgenommen aus, das würde ich wieder herausreissen und besser machen. Die Fuge ist viel zu groß für ein Füllband.

Rainerle
Diamantmitglied
Also mal konkrete Tipps:

Bild 1: Es gibt im Baumarkt Übergangsleisten zum dübeln. Kaufen, aufschrauben fertig. Es sei denn, Du hast da Kabel, Heizungsrohre, Wasserleitungen oder Fußbodenheizung im Boden. Dann in Silikon kleben.

Bild 2: Leg Alufolie in den Spalt aus. So dass der Boden abgedeckt ist. Dann Silikon oder Acrylfuge. Darf eben nur an der Alufolie, dem Türrahmen und am Laminat kleben. Sobald der Boden mit verklebt wird reißt es irgendwann. So ne dicke Fuge ist zwar nicht schön, aber Alternative sehe ich keine. Lass es jemanden machen, der das schon oft gemacht hat.

Krusse
Goldmitglied
Oha ganz ehrlich da hilft nur eine Übergangsleiste an der Tür oder noch mal neu. Am Türrahmen ist es wirklich schwierig normalerweise kürzt man den Rahmen ein um das Laminat drunter zu schieben (Wenn Eigentum wenn Mietobjekt nur mit Genehmigung des Vermieters). Wenn Du es verfugen möchtest lege wie Rainerle es schon schrieb eine Unterlage unten rein und verfülle dann zum abziehen nimm ein Silikonabzieher, die gibt es für schmales Geld im Baumarkt und haben unterschiedliche Formen für so ziemlich jede Anwendung/Form. Damit ist es wesentlich leichter. Alternativ wenn möglich den gesamten Türrahmen raus Laminat an der Stelle neu verlegen und danach den Türrahmen wieder einbauen. Oft ist die Türöffnung um einige Zentimeter größer als der Rahmen. So brauchst Du den Rahmen und Tür nicht kürzen und kannst Sie später bei Auszug (wenn Mietwohnung) wieder runter setzten. Ist eigentlich kein Hexenwerk außer es ist ein Altbau da sind die Rahmen oft mit den Mauerwerk verbunden/genagelt und gehen beim Ausbau kaputt.

Su7
Grünschnabel
Also danke für die Antworten . Ich habe von PVC Belag Stückchen herausgeschnitten und die da reingestopft dann musste ich nicht so viel Dichtstoff nehmen. Jetzt frage ich mich ja aber ob das eine gute Idee war denn die Dehnungsfuge bzw das Laminat muss ja arbeiten können. Vielleicht hätte ich es nicht so fest vollstopfen sollen?

aluminium verwende ich gerne Hauptsache ich kann es befüllen ohne dass mehr Schaden entsteht. An der Türzarge sind die Dehnungsfugen größer geworden weil ich das Laminat nicht hinein geschoben habe ich wollte unbedingt dass ich es einrasten kann darum brauchte ich die Aussparung für die Finger. Ich wollte nicht die Nut weghobeln und verleimen.

Bilder hochladen habe ich nicht hinbekommen das ist ja sehr schwierig hier irgendwie. Ist das so ein Problem für dich Toby?

ich könnte das jetzt auch nicht ausbessern oder neu verlegen wie denn auch? Und wenn ich es unter den Türrahmen reingeschoben hätte befindet sich ja noch immer genug Füllraum da unten da können ja ganze Mäuse Dynastien wohnen.

zum Thema Fugenfüllband kann ich das da reinstopfen oder wie kann ich mir das vorstellen ich finde keine Anleitung dazu.

man lernt wirklich nie aus ich muss eine Zwei Kanten Haftung machen?

es ist ein Altbau und der Türrahmen ist glaube ich mit dem Mauerwerk verbunden.

der Spalt unten im Türrahmen war ja schon da der wurde ja schon gekürzt ich habe da nichts gemacht. Mein Laminat ist um einige Millimeter dünner also Standard die anderen waren richtig dicke Platten darum ist das so eine Riesenlücke . Ich verstehe nicht genau was ich falsch gemacht haben soll? Dabei war ich so stolz darauf als Frau ganz alleine Laminat verlegt zu haben zum ersten Mal im Leben.

Toby
Platinmitglied
Su7:


Bilder hochladen habe ich nicht hinbekommen das ist ja sehr schwierig hier irgendwie. Ist das so ein Problem für dich Toby?



Ich klicke halt nicht so gern auf fremde Links.

Unter dem Eingabefenster ist ein Button Anhänge hochladen.
Das Bild darf halt nur eine bestimmte Größe haben, das ist der einzige Trick.