Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Fussboden in der Küche ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich grade dabei bin die Küche meiner Mutter komplett zu erneuern,es muss auch neuer Estrich rein,das läuft aber schon.
Nun zu meiner Frage,was für einen Bodenbelag würdet ihr für die Küche nehmen ?
Meine Frau ist für Fliesen
Ich bin für Klickvenyl oder sowas.
Ich bin ja der Meinung Fliesen kann man bei beschädigung nur Schlecht auswechseln.
Was meint Ihr ?
19 ANTWORTEN 19

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich würde auch zu Fliesen tendieren, meine Küche ist auch geflliest denke es gibt nicht pflegeleichteres.
Klickvenyl musst du bei einer Beschädigung auch von Ansatz her herausnehmen, ok bei Fliesen musste die
Fugen auskratzen und neu verlegen, ist sicher mehr Arbeit, wenn du gute Fliesen hast halten die sicher die
nächsten 20 Jahreemoticon.regular_smile.title so alt sind meine und da ist noch nix dran.

ersapo
Gute Seele
Sehe ich wie Sonja. Wenn mal eine Fliese kaputt gehen sollte, Fuge raus neue Fliese und Fuge rein Fäddig.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Vorgänger haben den Küchenboden gefliest, leider sind an zwei Fliesen Beschädigungen. So "alte" Fliesen bekommt man nicht mehr. Wenn das Erdgeschoß renoviert wird, kommen die Fliesen raus und es wird ein PVC-Boden verlegt. Kann man feucht wischen und wenn was runter fällt, wird keine Fliese kaputt.

Holzhugo
Alter Hase
Wir haben Linoleum verlegt. Darunter 5mm Hartgummimatte. Der Bodenleger hat uns dieses Material empfohlen weil er Rückenschonend ist. (Frau Bastelhorst hatte einen Bandscheibenvorfall) Nicht lachen, das ist wirklich so. Wenn ich einen Tag lang auf Fliesen oder Betonboden stehen muss, schmerzen mir auch die Haxen und meine Hüfte.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zwei Bekannte haben Vinyl vom Fachmann kleben lassen. Bei einer Platte war eine Macke und der Handwerker hat diese (Tage später) mit dem Föhn warm gemacht, heraus genommen und eine neue eingesetzt.
Fand ich ziemlich beeindruckend - keine Ahnung, ob das noch Jahre später geht.

​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
Vom Gefühl her, würde ich Fliesen bevorzugen.
Alles andere wäre mir zu weich. Ich habe z.B. PVC in der Werkstatt liegen. Das hat schon etliche Macken.
In unserer Küche liegt genausolange Naturschiefer. Der sieht noch aus wir neu.

mit
Silbermitglied
Ich habe mit Klickvinyl in der Küche gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten vorher Fliesen und die hatten schon ein paar Macken abgekriegt. Dafür reicht ein normales Tafelmesser, daß mit dem schweren Griff nach unten auf einer Kante landet.
Das Vinyl liegt seit mittlerweile ca. 5 Jahren und hat bis jetzt noch keine Macken abbekommen.

Das Laufen und Stehen finde ich angenehmer als auf den Fliesen und es ist auch nicht so kalt.
Wichtig ist, Massivvinyl und nicht Vinyl auf MDF zu legen.

Bei Massivvinyl ist auch das Verschütten von Flüssigkeiten kein Problem. Wenn Flüssigkeit bis zum MDF - Kern vordringt, kann es quellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auch Vinyl nehmen. Und zwar nach dem Kücheneinbau. Sockelleisten wegmachen, Vinyl bis an die Füße der Schränke legen, Sockelleisten dran. Zwei, drei Paneelen unter den Schränken als Ersatz lagern. Ist irgendwo ne störende Macke, kann man den Boden leicht bis dorthin öffnen, Paneele ersetzen und alles wieder verlegen. Das dauert maximal 1 Stunde.

Der Boden ist schnell verlegt, Pflegeleicht und tatsächlich spürbar angenehmer zum Stehen und Laufen. Die Oberfläche ist hart, aber die Trittschalldämmung federt etwas. Und es ist deutlich leiser beim Gehen.

Fliesen kommen bei uns nirgends mehr rein. Selbst Bad und Toilette sind bei uns Vinyl.

JoergC
Diamantmitglied
Reflexartig sagen viele "Fliesen" für die Küche.
Ich bin da aber auch nicht so ein Freund von. Klar, es lässt sich einfach was aufwischen, wenn was runterläuft oder fällt. Aber das ist auch schon der einzige Vorteil.
Die Fugen werden mit der Zeit unansehnlich, weil da halt doch mal Fettspritzer hin kommen. Wenn was hartes runter fällt ist meist entweder die Fliese oder der fallende Gegenstand kaputt.
Zuletzt noch die Bequemlichkeit. Wenn man länger in der Küche arbeitet, gehen die harten Fliesen ganz schön auf die Füße. Wer hat in der heimischen Küche schon immer orthopädisch korrekte Schuhe an?

Ich würde auch zu PVC/Vinly oder Linoleum nehmen. Aber auch Korkböden können heute schon sehr strapazierfähig sein, da muss man halt die Optik mögen. Aber die Optik gilt für alle Bodenarten.

Die Variante von Rainer, das erst nach dem Kücheneinbau zu verlegen, hat den großen Vorteil, dass man ohne großen Aufwand den Boden mal erneuern kann, ohne die ganze Küche raus zu reißen. Und ich weiß nicht, wie große die Küche ist, aber die Quadratmeter und somit der Kostenaufwand hält sich bei den meisten Küchen doch in Grenzen, vor allem wenn man noch die Schränke abzieht und nur die Laufflächen hat.