Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharz Lampe

PhilippB030
Grünschnabel
Guten Tag!
Ich versuche mich derzeit erstmals an der Arbeit und Epoxidharz und stoße derzeit auf ein kleines Problemchen. Ich habe mir bereits den Korpus der Lampe aus einem Holzbalken (8x8) hergestellt, wobei das Harz dann zwischen den zwei Holzteilen sein soll (ähnlich wie hier: https://youtu.be/QpZfPBMHwz0)
Nun zu meiner Frage: welches Harz empfiehlt sich dafür (tipps auf Amazon/Baumarkt etc.) und vor Allem: gieße ich das ganze Hart aufeinmal oder schichtweise? und wie lange warte ich bis ich eine neue Schicht aufgießen kann?

Ich bedanke mich schon im Vorraus!
2 ANTWORTEN 2

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
die max. Schichtdicke wird vom Hersteller vorgegeben, es gibt Harze die eine höhere Schichtdicke erlauben als andere. Du solltest auch mal überdenken ob Epoxy das das richtige Material ist, es gibt auch andere Harze wie z.b. Acryl. Epoxy ist nicht UV Stabil und manche harze werden mit der Zeit gelblich.
Wenn du dich dann für ein System entschieden hast kannst Du aus den Technischeninformatieonen vom Hersteller die Schichtdicke, die Verarbeitung, .... herauslesen, was du u.U. auch noch benötigst ist ein Trennmittel auch dieses würde ich vom gleichen Hersteller wie das Harz nehmen.
Was auch nicht ganz uninteressant ist das Schrumpfungsverhalten des Harz das kann auch stark variieren.

Harry3314
Diamantmitglied
Hallo,
Wenn es dir hilft, hier mein Erfahrungsbericht mit Epoxiharz:
https://www.1-2-do.com/projekt/erfahrungsbericht-epoxitharz-giessen-details-links-und-info/bauanleitung-selber-bauen/4013289#first_comment

Habe auch schon ein anderes Harz probiert welches in dickeren Schichten zu gießen ist.
Angeblich bis zu 10,5cm. Bis zu 6cm habe ich es schon versucht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Der einzige Nachteil: Es dauert wirklich lange bis es aushärtet, ist aber auch klar.
Hier dieses Produkt:

62369.attach62370.attach

Ich hoffe das hilft dir.