Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz Lampe

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoxidharz Lampe

    Guten Tag!
    Ich versuche mich derzeit erstmals an der Arbeit und Epoxidharz und stoße derzeit auf ein kleines Problemchen. Ich habe mir bereits den Korpus der Lampe aus einem Holzbalken (8x8) hergestellt, wobei das Harz dann zwischen den zwei Holzteilen sein soll (ähnlich wie hier: https://youtu.be/QpZfPBMHwz0)
    Nun zu meiner Frage: welches Harz empfiehlt sich dafür (tipps auf Amazon/Baumarkt etc.) und vor Allem: gieße ich das ganze Hart aufeinmal oder schichtweise? und wie lange warte ich bis ich eine neue Schicht aufgießen kann?

    Ich bedanke mich schon im Vorraus!

  • Hallo,
    die max. Schichtdicke wird vom Hersteller vorgegeben, es gibt Harze die eine höhere Schichtdicke erlauben als andere. Du solltest auch mal überdenken ob Epoxy das das richtige Material ist, es gibt auch andere Harze wie z.b. Acryl. Epoxy ist nicht UV Stabil und manche harze werden mit der Zeit gelblich.
    Wenn du dich dann für ein System entschieden hast kannst Du aus den Technischeninformatieonen vom Hersteller die Schichtdicke, die Verarbeitung, .... herauslesen, was du u.U. auch noch benötigst ist ein Trennmittel auch dieses würde ich vom gleichen Hersteller wie das Harz nehmen.
    Was auch nicht ganz uninteressant ist das Schrumpfungsverhalten des Harz das kann auch stark variieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X