Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leisten bei Übergängen oder Alternativen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

wir suchen noch nach o. g. oder Ähnlichem für z. B. an Stellen, wo das Laminat unterhalb einer Balkontür endet. Wenn man die Tür öffnet, sieht man allerdings die Lücke. Zwischen Tür und Laminat ists aber schon sehr eng, haben noch keine passende Leiste gefunden.

Ähnlich doof irgendwie Übergang oberste Stufe einer Treppe, die so 2 mm höher ist, als der daran grenzende Laminat, wo doch eine Lücke ist. Auch dafür keine passende Leiste gefunden. Dort besonders ärgerlich, weil eine klitzekleine Stolperfalle.

Was machen? Mit Silikon einfach zuschmieren?

Was gibts da evtl. noch an Möglichkeiten?

Danke Euch.

GLG
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Silikon wäre am Rand zur Balkontüre die richtige Wahl. Allerdings auf den Boden etwas unterlegen, damit das Silikon nicht am Boden, sondern nur an Türe und Laminat haftet. Sonst entstehen mit der Zeit Risse.

An der Treppe würde ich das Laminat etwas anheben und mit Trittschalldämmung oder sonstigem Material (z.B. Kartons, Moosgummi, feine Streifen Styropor ...) ausgleichen. Ist es eben oder nur noch 1 mm Unterschied ebenfalls Silikon einbringen.

Holzhugo
Alter Hase
Mach doch bitte mal ein Bild von der Situation. Eventuell einen Maßstab dazulegen.

susanreich
Jungspund
Holzhugo:
Mach doch bitte mal ein Bild von der Situation. Eventuell einen Maßstab dazulegen.


In zwei Wochen nach dem Urlaub! 😉

ascii4711
Alter Hase
Gibt viele verschiedene Aluleisten, entweder als Übergangs- oder als Abschlussleiste.

Trixi
Goldmitglied
Ich würde die Lücke an der Balkontür mit einer Viertelstableiste abdecken.
Für Übergänge wie z.B. an der Treppe gibt es Übergangsleisten aus Metall. Da wird unter dem Laminat (an der Kante) eine Kunststoffschiene angeschraubt, in diese wird dann die Leiste einfach eingeklickt. Diese Leisten gibt es auch speziell für Höhenunterschiede.
Ich finde das das so optisch die beste Lösung wäre.
Silikon würde ich nicht nehmen, erstmal verändert sich mit der Zeit die Farbe. Dann kann es rissig werden. Und das schlimmste ist, das der Staub daran kleben bleibt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

cyberman
Platinmitglied
Silikon halte ich für nicht geeignet, die Gründe dafür wurden bereits genannt, es gibt Übergangs und Abschluss Profile aus Aluminium, auch eloxiert, die sind wesentlich besser geeignet und sehen auch viel besser aus als eine Silikonfuge. Im Fachhandel hast du eine größere Auswahl als in den meisten Baumärkten.

Andre1986
Ehemaliges Mitglied
ascii4711:
Gibt viele verschiedene Aluleisten, entweder als Übergangs- oder als Abschlussleiste.


Eine Abschlussleiste wäre die richtige Wahl. Das Laminat arbeitet und da würde eine Silikonfuge o.ä. reißen.